Ultrafire WF-602C - Vorstellung -

micbu

Mitglied
Messages
187
Seit ein paar Tagen bin ich nun neuer Eigentümer der 602C
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6121.
Meiner Begeisterung muß ich nun mal Luft machen.
Bestellt habe die Lampe schon vor über 3 Monaten, bevor sich die User der Lampe über die schlechte Verarbeitungsqualität geäußert hatten.
Ich hätte die Lampe sonst wahrscheinlich nicht bestellt.
Wie gesagt, das ist über 3 Monate her, die Lieferung war aber gerade erst vor ein paar Tagen. Zwischenzeitliche Anfragen von DX ob ich vom Kauf zurücktreten möchte habe ich verneint --- das war gut so!
Durch die zwischendurch aufkommenden Beurteilungen über die schlechte Verarbeitungsqualität war ich aber schon verunsichert.
Ich glaube es war gut, daß die Lampe zuerst nicht lieferbar war. Das Teil welches nun bei mir angekommen ist, ist nämlich sehr gut verarbeitet. Der Hersteller hat da anscheinend nachgearbeitet.
Um es vorwegzunehmen, das Teil ist genial!
Die LED wird mit 300mAh angesteuert, was bei 3,2V Spannung am Emitter zu 960mW Leistung führt. Ob wirklich Elektronik verbaut ist kann ich (noch) nicht sagen, soweit habe ich die Lampe nicht auseinandergenommen.
Nachgemessen gibt die LED kurz nach dem Einschalten 80Lumen ab, also etwas unter der Herstellerangabe von 100 Lumen bei 1W.
Die LED hängt in der Luft und hat somit keine Verbindung zu einem separaten Heatsink. Kein Problem im Originalzustand der Lampe. Hier bietet sich aber Potential für Modder. Einen Heatsink herzustellen ist nicht schwierig bei dieser Lampe! Den Strom für die LED werde ich auf 500mA hochtreiben, das entspricht dann 1C bei dem von mir verwendeten Akku (LC 10440). Die Leuchtkraft sollte dann noch einmal deutlich gesteigert werden.
Der Beam ist genau so wie ich es möchte: ein runder !großer! Spot mit ganz weichen Rändern der ganz soft in einen hellen Sidespill übergeht.
Die Lampe ist also für Ausleuchtungen im Nahbereich und nicht als Thrower ausgelegt. Würde anders auch keinen Sinn ergeben bei dieser Kleinheit, von 'Größe' (74mm x 15mm) kann man hier wirklich nicht sprechen. Der Übergang vom Hotspot zum Sidespill ist, in Realität, viel weicher als es auf den Photos bei DX zu sehen ist.
Bereits im Originalzustand kann diese kleine Leuchte überzeugen. Wenn man dann noch etwas Hand anlegt, dann wird man eine Mini Leuchte mit überragender Leuchtkraft bekommen! Wie sich die Lampe nun bewährt bleibt noch abzuwarten, aber ich denke, daß ich (schon wieder) einen neuen EDC Liebling habe.
Negatives: Der verwendete O-Ring an der Linse ist etwas zu weich so, daß sich dieser beim wieder zusammenbauen der Lampe herausgedrückt hat. Abhilfe hat ein härterer Ring geschaffen. Wer die Lampe nicht auseinandernimmt, den sollte das aber nicht betreffen.
An der Lampe ist eine Handschlaufe befestigt, das ist Quatsch, da gehört eine Befestigung für den Schlüsselbund dran.

Mein Fazit: genialer kleiner sehr empfehlenswerter Zwerg!



Viele Grüße, Michael
 
Last edited:
AW: Ultrafire WF-602C

Hallo Micbu!

Ein wirklich interessantes Review. Vielen Dank!

Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Form der Lampe gar nicht zusagt. Natürlich werden die "Fernost" Lampen nicht gerade in den höchsten Tönen gelobt. Davon mal abgesehen finde ich das Design der meisten Lampen aus "Fernost" langweilig. Gut der Preis überzeugt! :ahaa:

Aber da gebe ich etwas mehr Geld aus und habe dann auch optisch etwas davon. Wofür nutzt du diese Lampe?

Gruß

Siggi
 
AW: Ultrafire WF-602C

Hi Siggi,

diese Lampe wird nun meine RC-C3 ersetzen. Die C3 konnte ich zwar immer in meiner Hosentasche tragen ohne, daß ich sie gemerkt hätte, aber die 602 ist nun so klein, daß sie am Schlüsselbund hängt.
http://img340.imageshack.us/img340/601/cimg6734fo3.jpg
Die 602 nutze ich wenn ich nach Hause komme um mich in meiner dunklen Garage und dem Weg zur Haustüre zurecht zu finden. Das Lämpchen ist wirklich für alle Anwendungen im Nahbereich, bei der eine flächige Beleutung erwünscht ist, mehr als geeignet.



Viele Grüße, Michael
 
AW: Ultrafire WF-602C

Hi Michael
Glückwunsch zu deiner neuen Lampe die gefällt mir auch da ich einige in dieser Größe besitze wofür weiß ich aber nicht. Denke für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet. Eins solltest du aber bedenken: Am Schlüsselbund sieht die bald recht unatraktiv aus wegen Kratzern . Es gibt Alternativen die besser dastehen.



Mfg
Nebel-Jonny
 
AW: Ultrafire WF-602C

Stimmt, ich bin mir ziemlich sicher, daß sie bald relativ unansehnlich sein wird, aber bei mir steht, in diesem Fall, die Funktion und Handhabung im Vordergrund. Wenn ich aus dem Auto aussteige, dann habe ich auf jeden Fall den Schlüsselbund in der Hand und somit auch die Lampe.
Eine silberne Ausführung wäre mir auch lieber, aber die gibt es leider nicht.

Viele Grüße, Michael
 
Hi Michael

Wo bekommt man den Schlüsselringhalter den du Verwendest her?
Und wie heißt so ei Teil richtig?
Ich binn schon seit geraumer Zeit auf der Suche noch so einem Teil.
Hab aber noch nirgens eins gefunden.
MFG
 
Den Halter für den Schlüsselring habe ich von einer anderen, vorhandenen, Lampe abgemacht. Wie nennt man das richtig? Hmm, keine Ahnung, sorry.


Viele Grüße, Michael
 
Nachtrag:

So wie hier: http://plaza.rakuten.co.jp/takebeat/diary/200708260001/
Sah es auch bei mir am Anfang aus, die LED hatte keine Verbindung zum Heatsink.
Allerdings habe ich das Problem anders gelöst.
Ich habe einfach die Aussparung für die LED auf der Drehbank um 0,2mm erweitert. Die LED klemmt nun mit dem Körper sehr fest in der Aussparung und ist durch Wärmeleitpaste mit dem Lampenkörper als Heatsink verbunden.
Eine kleine und wirkungsvolle Maßnahme!
So sieht der Kopf nun aus, ich glaube, man kann ganz gut erkennen, daß der Heatsink nun mit dem Body verbunden ist:
http://img509.imageshack.us/img509/5620/602hxw4.jpg

Den Strom kann man auch ganz einfach erhöhen, indem man einfach einen Widerstand zu dem im Bild zu sehenden 1R0 parallel schaltet.
http://img247.imageshack.us/img247/7756/602rzd4.jpg
Wie weit man gehen möchte hängt davon ab, was man seinem Akku (Batterie) zutrauen möchte. Ich bin nun bei den angestrebten 500mA und die Lichtausbeute ist wirklich überzeugend!

Viele Grüße, Michael
 
Last edited:
Das kann ich dir nicht genau sagen, einen Laufzeittest habe ich nicht gemacht. Eine Stunde müßte sie aber gut packen. Vor dem Mod sowieso.

Viele Grüße, Michael
 
Back