Ultima [Extrema] Ratio Klappmeissel

mactheknife

Mitglied
Ultima Ratio Klappmeissel

In Rüsselsheim konnte ich einen befingern.
GROOOOOßßßß!
Die genaue Typenbezeichnung hab ich nicht nachgefragt. Der Folder hatte eine Art Spearpointkline, die am Rücken wie schon gesagt satte 6mm stark ist. Bei einer Klingenbreite von +/-2cm kann man sich die Schneidengeometrie in etwa vorstellen. Ein faltbarere Icepick oder Stahltonnen Piercer. Schneiden möchte ich damit eher nicht. Der lange Griff, der für meine schmächtigen Hände natürlich viel zu groß ist, liegt mit der Ultima Ratio typischen Mulde nicht besonders angenehm in der Hand. Die Klinge liess sich mässig gut mit einer Hand öfnnen und verriegelte satt und spielfrei. Verschluss über Lockback mit eingebauter Entriegelungssicherung über einen verschiebbaren Stift im der Zugriffsausparung des Lockbars. Funktionierte astrein. Beim Blick in den Griff entdeckte ich die Feder, die trotz der enormen Größe des Folders nicht größer war als z.B.einem AlMar Sere Folder. Clip für Tip-Up Trageweise. Der Griff selbst hat fette Alu Platinen und war sauber verarbeitet. Der Preis lag um die 280.-Eus.
Fazit: nicht mein Fall, aber wer einen heavy duty Eispickel zum klappen sucht, sollte sich das Teil mal ansehen.
 

teachdair

Mitglied
Der Griff eignet sich eigentlich nur fuer den Hammergriff, da sind die Mulden dann sogar recht praktisch. Haende sollten etwas groesser sein oder Behandschuht, dann klappt es auch mit der Groesse.
 

lynx

Mitglied
Jo, ich hab das Nemesis auch auf der Ausstellung gesehen und meine Bestellung bei Tante Modi sofort gecancelt, weil das Ding so erschreckend hässlich ist. :D
 

exilant

Mitglied
Und ich hab das Mol Coshin oder so gesehen und bin sofort mit dem Daumen an den Knebel gestoßen, obwohl ich nun nicht gerade große Hände habe.

So auf Distanz betrachtet schauen die eher interessant aus. Mehr nicht.
 

ghn5ul

Mitglied
Zum Thema "Extrema Ratio Folder" hier ein lustiger *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***-Link:

http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a...I.dll?ViewItem&item=3632109460&category=13401

Glaubt der wirklich ernsthaft, das Ding für den Preis loswerden zu können ????? Sonderedition hin oder her ...

Gruß

GHN5UL
 

ultima ratio

Mitglied
Helmet.jpg

Ultima Ratio

golem%20f%20tt%20camoLG.jpg

Extrema Ratio

... es ist überall das gleiche. :lach:

Das Col Moschin ist im aktuellen Messermagazin vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ultima ratio

Mitglied
Mmmh, ich auch ... muss am Forum liegen, die Bilder befinden sich auf meinem webspace und die Verlinkung funzt andernorts wie geschmiert. Ist auch unwichtig, war nur ein scherzhafter Hinweis auf den richtigen Namen der Messerfirma ... weil ultima ratio, das bin ich. :p