Übersicht und "Übersetzung" Stahlsorten

Flaming-Moe

Mitglied
Gibt es im Netz irgendwo ne umfassende Übersicht über die gebräuchlichen Stahlsorten bei Messern?

Möglichst mit DIN-Bezeichnungen (1.2379 usw.) und den gebräuchlichen Namen (D2 usw.).

Irgendwie sind die mir bekannten Übersichten immer irgendwie unvollständig und nicht so richtig zufriedenstellend.
 

herbert

MF Ehrenmitglied
@flaming-moe
ein umfangreiches Thema. Geist hat Dir ja einen link gepostet. Aber ich glaube, Du wolltest nicht nur eine Zusammenstellung der Zusammensetzungen, sondern Auskünfte über das "Potential" dieser Werkstoffe. Das ist eine umfangreiche Geschichte. Und wurde hier oft diskutiert. Von den beiden Lagern "rostend" und "rostfrei".
Aber um das Potential zu erfassen, genügt in der Tat keine Zusammensetzunge, da muß man tiefer in die Materie einsteigen. Ich hatte auch mal den Ehrgeiz, eine solche "Übertabelle" zu erstellen, habe aber aufgegeben, und stelle mir jedesmal die Infos je nach Anwendung zusammen. Du wirst, wenn Du spezielle Fragen hast, im Forum immer eine kompetente Antwort finden. Manchmal auch Tabellen und Hinweise. Aber zu diesem Thema ließe sich tagelang referieren.....
Aber frag ruhig.
 

fogo

Mitglied
Hallo,
ich rufe diesen post hiermit mal wieder ins Leben :) !

Die Übersicht über die Stahlsorten würde mich auch mal wieder interessieren. Leider funktioniert der link nicht mehr. Kennt ihn noch jemand?

Ach ja: Bitte keinen Verweis auf den Stahlschlüssel ;) !
 

Floppi

Mitglied
...oder in der Forenübersicht im Forum "FAQ/Wissenswertes" - dort ist es das neueste Thema, dass man direkt aus der Übersicht öffnen kann. Leider nutzen scheinbar viele nur noch die "Neue Beiträge"-Funktion... :rolleyes: