Übersicht über Einstufungen von Messern durch das BKA

eisbaer

Mitglied
Messages
393
Nach dem WaffG ist das BKA ja für die Beurteilung von Gegenständen die möglicherweise unter das WaffG fallen zuständig. Also auch für die Entscheidung ob ein spezielles Messer eine Waffe ist oder nicht.

Eine Übersicht über bereits beurteilte Gegenstände gibt es auf


Das Ganze ist wohl noch im Aufbau und läuft bisher nur als Testbetrieb, aber wenn es mal fertig ist, ist es wohl ziemlich hilfreich.
(Bis jetzt sind gerademal drei Messer erfasst)
 
hi Darkblue, gib den oben genannten link manuell in die Adresszeile Deines Browsers ein dann klappt es..

oder alternativ:

http://www.sitenwechsel.de ;)

gruss
blackpowder

(LOL Messer nennen sich da "Gerät mit Klingen" :rolleyes: )
 
Last edited:
die Idee ist wirklich gut, wobei ich hoffe, dass die Side für die Öffentlichkeit gedacht ist. Gerade die Gestaltung mit der Ampelbewertung ist für einen Suchenden sehr rationell und für ein breites Publikum geeignet.

Sicher ist es noch ein weiter Weg, insbesondere wenn nur ein Einzelner die Datenbank füllen müsste (hoffentlich steckt mehr manpower dahinter).

Ich habe die Diskussion im Forum über eine Waffenlobby und die damit erhoffte Einflussnahme im Sinne von Messersammlern auf Gesetzgebung, etc. nicht verfolgt. Hier wäre aber möglicherweise für Interessierte durch support (Beratung, Datenmaterial sammeln und dergleichen) beim Erstellen der Datenbank Einflussnahme im positiven Sinne möglich. Gewinnen würden alle Seiten. Die Helfer könnten ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen. Das BKA hätte schneller eine größere Datenmenge und wäre schneller von Einzelanfragen entlastet. Die Nutzer hätten einen schnellen, qualifizierten Zugriff auf Informationen zu bestimmten Messern.

Kann jemand mit dem Namen der Side "Sitenwechsel" etwas anfangen :confused:

Dieter
 
Könnte der Aufbau dieser Infoseite der Grund dafür sein, dass man von info@bka z.Zt. keine Infos bekommt ?
Ich hatte vor Wochen mal eine private Anfrage zu einer evtl. schon vorhandenen Übersicht gemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Andreas
 
zitat beowolf: "deren Domaininhaber nicht das BKA ist"

sowohl unter dem copyright-link als auch im Impressum wird als Verantwortlicher der Side das BKA benannt. Wer immer die webside rechtlich besitzt, ich glaube nicht, dass jemand sich traut, unter _dieser_ falschen Flagge zu segeln :cool:

edit: @beowolf: oder meinst Du eine Testside im semi-privatem Testversuch, die aus Versehen ins web gelangt ist ? Dann geht mein oben stehender Kommentar in die falsche Richtung.

Dieter
 
Last edited:
ich habe mir interessehalber diesen antrag mal angesehen. da die rechtlich bindende bearbeitung erst nach der zahlung von 300 € von statten geht, glaube ich eher, dass es sich um eine verifizierungsmöglichkeit für hersteller hadelt.
 
oder die Seite gehört einer Webdesign-Firma die vom BKA den Zuschlag für die Datenbankentwicklung bekommen hat.

Das das Ganze von außen zugänglich ist halt ich aber auch für ein Versehen.

mfg Christoph
 
Hi Leute,

ich hoffe mal, das diese Datenbank für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Oder wenigsten so, daß man sich als Nutzer registrieren lassen könnte.
Für mich als Händler kommen da oft Diskussionen mit Händlern auf, die ein bestimmtes Messer etc. wollen und ich muß denen sagen, daß es nach meinem Wissen oder Gefühl illegal ist und ich es nicht durch den Zoll kriege. So kann ich das genau überprüfen und falls der Zoll mal Zicken macht, habe ich eine Referenz auf die ich verweisen kann. :super:

Den bis man beim Zoll oder so jemand ans Rohr kriegt, der einem eine wirklich fundierte Auskunft geben kann, daß dauert! :mad:
Da wundert es mich, daß die Telekom minus macht! :p

Also nochmal: Klasse Idee! :super:
 
luftauge said:
Könnte der Aufbau dieser Infoseite der Grund dafür sein, dass man von info@bka z.Zt. keine Infos bekommt ?
Ich hatte vor Wochen mal eine private Anfrage zu einer evtl. schon vorhandenen Übersicht gemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Nein, Behörden sind zum Antworten in einem überschaubaren Zeitraum verpflichtet. Eine HP kann sie nicht davon befreien.
IMHO nehmen die nur Ihre Geschäftsordnung nicht ernst. Eine freundliche Nachfrage mit deutlichem Verweis auf die erste Anfrage und die bereits verstrichene Zeit, wirkt meist Wunder.

Die Geschäftsordnungen der meisten Verwaltungen sehen vor, dass nach zwei Wochen eine Antwort versendet werden muss. Wenn es länger dauert muss in der Antwort halt stehen, dass es noch etwas dauert. ;)

Gruss
El
 
Last edited:
Ooch,
wenn sowieso eine derartige Übersicht in Arbeit ist, kann ich gern darauf warten, der Hinweis auf gewisse Bearbeitungsdauer bis zur Rückantwort kommt automatisch von deren Server ;)

Vielleicht haben die auch zuviele derartige Anfragen per mail bekommen, dass sie sich zum Aufbau einer öffentlich zugänglichen Übersicht entschlossen haben, um eben nicht Alles individuell bearbeiten zu müssen - wie auch immer, eine gute Idee, sowas anzubieten.

Gruß Andreas
 
@houz: das ist noch lustiger, als die Tatsache, daß das Ding mit zwei Klingen, dem Plastikgriff, den "sehr biegsamen" Klingen, gehalten in "stahlfarbe" als eine der ersten überprüften Positionen in der Rubrik "Werkzeug mit Klingen" auftaucht. Die Historie dieses Aspektes würde mich interessieren :rolleyes:
Vieleicht ist hier jedoch der Grund gefunden, der dafür steht, dass man diese Kategorie nicht als "Messer" bezeichnet hat...
Den Punkt, dass das Ding zwar als "Spielmesser" definiert wird, dennoch aber als böse Waffe nach dem Waffengesetz eingeordnet, kann man aber wohl nur dem Waffengesetz anrechnen.

Andererseits zum Benchmade: das "BKA" als quasi von Gott gegebene deutsche Behörde kann von Natur aus nicht irren ! Bleibt nur ein Schluss: beagleboy hat uns ein interessantes Detail über ein Benchmade unterschlagen. Schande über ihn :p .

Dieter
 
Last edited:
Naja, wenn man die Klingenspitze auf das Zündhütchen setzt und dann auf das Messer schlägt, sollte die Treibladung in der Patrone eigentlich detonieren. Also eignet es sich schon zum Abschießen von Munition. Allerdings fällt ein Nagel dann in die gleiche Kategorie :cool:
 
Kleines Update zum Thema, ich habe auf Nachfrage eine mail vom BKA erhalten:
Als Zitat nur die wichtigsten Passagen, die auch hier schon als Vermutung geäussert wurden:

[...im Rahmen dieses Entwicklungsprozesses von einer durch uns beauftragten privaten Stelle ins Internet eingestellt...]
[...Die Inhalte der zugrundeliegenden Datenbank sind hierbei zunächst nur von untergeordneter Bedeutung...]

Man arbeitet daran - Hinweise auf "Fehler" werden nach Auskunft einbezogen, es darf also "konstruktiv gelästert" werden :glgl: - heist selbsverständlich, dass auf Unstimmigkeiten hingewiesen werden soll, kann und darf - und zwar sachlich, fundiert und im richtigen Ton.

Ich habe ca. 6 - 8 Wochen auf eine Antwort gewartet, der Betreff war für mich im ersten Moment so fremd, weil fast schon vergessen, so dass ich die mail beinahe unter Spam ungelesen in den Filter gesendet hätte...
Man darf gespannt sein, wie und ob Hinweise von Messerfreunden dort verarbeitet werden, und was am Ende dabei herauskommt.

BTW: Ich habe mich selbstverständlich als Mod im Messerforum zu erkennen gegeben, und um weitere Infos gebeten, sobald vorhanden. Diese werden dann soweit möglich, von mir auch hier gepostet.

Gruß Andreas
 
Back