U.S.A most wanted Damscus!

Messages
501
Möchte versuchen, den Damast, der in den U.S.A so beliebt ist, nach-zu schmieden! Er besteht aus 75% 01-1.2510 und 25% L6!
Leider ist der Stahl L6,(01-1.2510 habe ich in den Maßen:1000x50x6mm)
in Deutschland nicht zu bekommen.
Wie gesagt habe alles Mögliche versucht diesen in Amerika sehr beliebten Stahl zu kaufen um einen einfachen Lagendam. zu schmieden.
Kann mir eine fachkundige, am Schmieden interessierte Person weiterhelfen, oder mir einen Ersatz zu L6 empfehlen. :confused:

SEHR SCHADE,ES KANN MIR NIEMAND HELFEN, ist bei dieser Frage auch nicht zu erwarten. HATTE ABER DIE HOFFNUNG! :irre:
 
Last edited:
Ikarus said:
Möchte versuchen, den Damast, der in den U.S.A so beliebt ist, nach-zu schmieden! Er besteht aus 75% 01-1.2510 und 25% L6!
Leider ist der Stahl L6,(01-1.2510 habe ich in den Maßen:1000x50x6mm)
in Deutschland nicht zu bekommen.
Wie gesagt habe alles Mögliche versucht diesen in Amerika sehr beliebten Stahl zu kaufen um einen einfachen Lagendam. zu schmieden.
Kann mir eine fachkundige, am Schmieden interessierte Person weiterhelfen, oder mir einen Ersatz zu L6 empfehlen. :confused:

SEHR SCHADE,ES KANN MIR NIEMAND HELFEN, ist bei dieser Frage auch nicht zu erwarten. HATTE ABER DIE HOFFNUNG! :irre:



Hallo Ikarus
vielleicht brauchen die entsprechenden Personen auf grund der spezifischen Fragestellung oder wegen der Uhrzeit einfach noch etwas mehr Zeit als die von dir für zu lange empfundenen 4380 Sekunden.


Edit: WOW, während ich mühsehlig tippe meldet sich ein Damast und Wootz- schmied in Rekordzeit ...

:staun: :lechz: :irre:
 
Last edited:
Wo ist das Problem ?
L 6 ist ein Stahl mit ca 0,7 % C, 1,5 % Ni, 0,75 % Cr und 0,25 % Mo, also ein ganz normaler und üblicher Gesenkstahl. Er entspricht unseren Stählen 1.2713 oder 1.2714 im wesentlichen. Kombiniert mit 1.2510 ergibt sich ein guter, schön zeichnender Damast, aber nichts wirklich Weltbewegendes. Da beide Ausgangsstoffe recht warmfest sind, ist das Ausschmieden dieser Kombination arbeitsintensiv, jedenfalls wenn man mit dem Handhammer arbeitet. Das macht aber sowieso so gut wie keiner mehr.
MfG U. Gerfin
 
Ulrich, das Problem ist, dass eben nicht jeder ein über Jahrzehnte hier und da und überall angesammeltes Stahllager hat, in dem sich diese Stähle mal eben so in kleiner aber für ein Damastpaket ausreichender Menge finden. Oder, falls das ausnahmsweise mal nicht der Fall ist, dass eben nicht jeder beste Kontakte zu einem Haufen Stahlfuzzis hat, bei denen auch irgendwo jeder noch so abgedrehte Exotenstahl zu finden ist. Du hast es in dieser Hinsicht gut. Ich auch. Andere hier nicht so.

Hinzu kommt, dass man gerade in Deutschland fast jeden Stahl finden kann, aber leider oft nur in monströsen Mengen und/oder unbrauchbaren "Kalibern". Was nutzt es, wenn der lokale Stahlhandel den gewünschten Stahl hat, aber nur in Barren von 150 x 150 mm? Ist hier bei mir oft der Fall.

Übrigens, wäre nicht 1.2721 näher dran am L6? Der wird von so manchem Stahlanbieter als solcher offeriert.

Ich persönlich bin seit einiger Zeit von den chromhaltigen Nickelstählen etwas abgerückt, weil die Ergebnisse mit 75Ni8 mir optisch (weniger aggressiv) und technisch (belastbare Schweißungen, vor Allem auf sich selbst) besser gefallen.

Achim
 
Last edited:
Hallo Achim !
Ich hatte bei Stahllieferungen mit den Firmen Kind & Co, Ossenberg oder Zapp gute Erfahrungen. Das ist aber eine Weile her und ich glaube, die Stahlwerke sind wieder mehr auf dem hohen Roß. Hans Utzmann hatte auch eine gute Quelle für nickellegierte Stähle. Was es genau war, weiß ich allerdings nicht.
Mit Deiner Einschätzung bezüglich des 75 Ni 8 stimme ich voll überein- das wäre auch für mich erste Wahl, soweit es um gute Schweißbarkeit und ausdrucksvolle Muster geht. Da sollte man sich einmal einen größeren Vorrat anlegen.
MfG U. Gerfin
 
Ja, Ulrich, das ist ein Problem. Mit Zapp habe ich keine Erfahrungen aber Ossenberg mochte erst liefern, als die Mengen im dreistelligen Kilobereich lagen. Leider ist das für die meisten Forumiten wesentlich zu viel. Ich habe genug Kumpels, um so was zu teilen, aber selbst dann ist es bei Spezialitäten wie etwa 1.4111, den ich von da habe, ein ziemlich großer Vorrat.

Beim 75Ni8 haben wir gut vorgesorgt, da herrscht so schnell kein Mangel.

Achim
 
Danke für die Hilfe;

Danke jetzt wurde mir geholfen. :super:
15n20 habe ich, den L6 Stahl muß ich mir noch zulegen.
Sollte laut t. Zowada ein guter Leistungsdam. werden, wobei die optische Komponente nicht zu kurz kommt.
Habe mir die 01 Stücke schon zurecht geschnitten. :hehe:
 
Last edited:
Back