U-Fighter

Buddy

Mitglied
So, nach langer Zeit gibt es dank Frank Bilder von meinem neusten selbstgebauten messer. Die Bilder Sind in Hamburg auf dem letzten Messerforumstreffen Entstanden.

U-Fighter.jpg


Das wichtigste in aller Kürze:

Stahl: D2
Härte: 60 hRC
Länge: 280mm
Klinge: 140mm
Finisch: K1500 und Glastaub gestrahlt
Sonderaustatung: Flaschenöfner

Die Wicklung ist wie beim Strider.

Das Griffgefühl ist sehr gut. durch Die Abschrägung hinten, läßt es sich wunderbar handhaben und von eienem Griff fließend ohne probs in den nächsten wechseln .

Bitte denkt euch beim namen nu nichts schlimmes wie Untergrund oder sowas, das U steht für U-Boot, da mich die form total an ein Dieseluboot errinert. Klingt komisch, ist aber so!

Nach diesem Messer muß ich zugeben, das 60hRC beim lufthärter serh sehr viel arbeit beim finisching macht. Nächstes mal lieber wieder nen Ölhärter.

Hier noch ein bild mit Selbsgebauter LED Lampe.

U-Fighter%20mit%20lampe.jpg
 

HeroHamster

Mitglied
Nicht schlecht! :super:
Wieviele Arbeitsstunden stecken da ungefähr drin?

Zur Lampe: Was hast du denn da für Leuchtmittel verbaut? Einfach eine normale LED oder eine Ersatzlampe für LED Lampen?

Thorsten
 

Buddy

Mitglied
in dem messer stecken viel viele ungezählte arbeitsstunden. da ich keien Bandschleifer verwendet habe halt sehr sehr viele. ich schätze mal ohne jegliche gewäh auf ca 60, kann aber auch mehr sein. habe recht lange gebraucht, da D2 nicht so ohne weiteres zu bearbeiten ist.

ich weiß nur noch nicht obs ein user oder ein bewohner meiner vitriene werden soll. qualitätan hat es zu beidem.

Die Lampe hat 7 Led´s und ist alles eigenbau, von der elektronik bis zum gehäuse.

wir werden bald einen ausführlichen test und bericht hier im messerforum machen, wohl unter wildnis&Co. mußt die tage mal reinschauen. nur noch soviel dazu, sie ist deutlich heller als ne inova, vertägt batterien und akkus. und hält ca 9h bei voller leistung und weit über nen tag bei schwächerer lecuhctkraft.

Aber bitte bis zum bericht warten
 

rebdie

Mitglied
Hallo,

wirklich ein sehr schönes Messer. Eine Frage: wo ist die "Sonderausstatttung Flaschenöffner" ? Finde ich eine tolle Idee eine solche Sonderausstattung in ein outdoor-messer zu integrieren. Meinereiner macht eben eher eine Flasche auf, als dass er Bäume fällt. :lach2:
Aber ich konnte auf den Fotos nicht erkennen, wo diese Funktion sitzt (oder meinst Du das Griffende ?).

rebdie
 

Buddy

Mitglied
Original geschrieben von rebdie
Hallo,

Eine Frage: wo ist die "Sonderausstatttung Flaschenöffner" ? Finde ich eine tolle Idee eine solche Sonderausstattung in ein outdoor-messer zu integrieren. Meinereiner macht eben eher eine Flasche auf, als dass er Bäume fällt. :lach2:
Aber ich konnte auf den Fotos nicht erkennen, wo diese Funktion sitzt (oder meinst Du das Griffende ?).

rebdie

Danke Danke

ok ich gebe zu, dass der flaschenöffner schwer auf dem bild zu erkennen ist. wenn du auf das obere foto schaust, dann siehst du an der oberen parierstange einen kleinen weißen strich, das ist er eigentlich auch schon. Es ist nur eine kleine "nase" an der oberen parierstange. habe ich von einem gekauften abgeschaut und mußte feststellen, das wenn länge und winkel nicht stimmen, man die flasche nur sehr schwer oder mit beschädigungen des glases aufbekommt. der geht aber gut.
 

rebdie

Mitglied
Hallo Buddy,

ich muss mich korrigieren. Dieser Öffner nach dem minimax-Prinzip (minimaler Aufwand - maximaler Nutzen) ist nicht toll, er ist genial !!! :super: Es wundert mich, dass das nicht öfter "eingebaut" wird. Für mich wäre es ein echtes Kaufargument. Ich gebe zu, dass ich als folder-liebhaber auch gerne ein "richtiges" Messer hätte. Aber einen (wenn auch sinnfremden) Nutzfaktor sollte es für einen hat-keine-Ahnung-vom-survival-traut-sich-aber-zum-Grillen-dennoch-in-den-Wald-Typ wie mich schon haben ;)

Viel Spaß mit Deinem Messer

rebdie
 

SME V

Mitglied
Hi,

Super Teil :super: da kann sich streider noch einiges apschauen besondes den Flaschenöffner.
Finde ich solte an jedem anständigen Messer dran sein ;)


Gruß
Georg :D