TV-Tipp [Klingenschmied Carl Munnecke im K1 Journal, 18.01.06, 18.20 Uhr]

Almerich

Mitglied
Messages
139
Hallo,

am Mi. den 18.01.06 kommt in K1 Journal um 18.20 Uhr ein Bericht über den Klingenschmied Carl Munnecke.

Gruß

Uli
 
Heute KABEL1 18.15Uhr

.... bei K1 Journal, kommt wohl ein Bericht über einen Messerschmied der Damast-Klingen Schmiedet. Habs nur grad in der Vorschau gesehen, daher keine weiteren Informationen.

Gruß
Jens
 
kabel eins
Magazin
18.01.2006,
18:20 Uhr (23 min)

K1 Journal
Thema u. a.: "Gehärteter Stahl"

Inhalt:
1350 Grad Celsius - Klingenschmied Carl Munnecke hat einen der heißesten Arbeitsplätze der Welt. Seine Methode, Messerklingen zu schmieden, ist uralt und stammt aus Damaskus. Die 150 Jahre alte Schmiede von Carl Munnecke ist speziell für diese Schmiedetechnik eingerichtet. Außerdem: Big Boys, Big Toys - Modellbau der Extraklasse

Gruß und danke für den Tip!
Rolf
 
O-Ton Stimme aus dem Hintergrund:
"...harter und weicher Stahl wird ausgesucht..." - wird Herbert bestimmt freuen zu hören, ich meine dass er letztens auch über so eine Äusserung in einem anderen Bericht gestolpert ist.
"...durch eine chemische Reaktion in ca. 80°C heissem Öl wird der Stahl glashart..." :rolleyes:

Wann lernen die Reporter/Journalisten endlich, dass sie das Texten der Kommentierungen besser den Fachleuten überlassen, und sich bitte auch daran halten sollen - bislang sind ja *eigentlich* zu unser aller Vergnügen recht häufig Berichte von besserer und auch schlechterer Qualität zum Thema Schmieden/Damast/Messerherstellung gebracht worden.

Aber langsam befürchte ich, dass bei dieser Art der Berichte bald kein ernstzunehmender Schmied seinen Namen für so einen Mist noch hergeben wird.

Meine Frau meinte, dass die Zuschauer die korrekten Zusammenhänge wohl kaum verstehen würden, da hat sie zwar nicht Unrecht, aber wie sollen denn die Zuschauer korrekt nachfragen wenn schon ein Minimum an Korrektheit nicht übermittelt wird ?
Auch in einem 5 minütigem Bericht ist Zeit genug, die richtigen Ausdrücke am richtigen Platz im richtigen Zusammenhang unterzubringen, oder nicht ?

edit:
Da ist mir noch eine Ungereimtheit aufgefallen:
In einer der letzen Großaufnahmen mit den verschiedenen Messern konnte man deutlich einen Schriftzug bzw. eine Ätzung/Stempelung "Petzel" o.Ä. erkennen - hatte das was zu bedeuten ?

Gruß Andreas
 
Last edited:
Luftauge: Sehe ich ähnlich. Über genau diese zwei Passagen bin ich auch gestolpert. Wie meist: Schöne Bilder, mieser Kommentar.

Was ich auch schade fand: Da erklären sie, wie man den Damast mit Mustern versehen kann und dann zeigen sie eine Klinge aus laminierten Damaststählen und verlieren kein Wort darüber.

Mir fiel auf, dass der Anschliff der Klingen alle im nordischen Stil war und zudem mit seh niedrigem Anschliff. Das hat mir an den Messern ehrlich gesagt nicht so gefallen. Ansonsten ziemlich mein Stil, die gezeigten Messer.

Von dem Schmied habe ich allerdings noch nie gehört.

-Walter
 
luftauge said:
Wann lernen die Reporter/Journalisten endlich, dass sie das Texten der Kommentierungen besser den Fachleuten überlassen, und sich bitte auch daran halten sollen - bislang sind ja *eigentlich* zu unser aller Vergnügen recht häufig Berichte von besserer und auch schlechterer Qualität zum Thema Schmieden/Damast/Messerherstellung gebracht worden.


Auch in einem 5 minütigem Bericht ist Zeit genug, die richtigen Ausdrücke am richtigen Platz im richtigen Zusammenhang unterzubringen, oder nicht ?


Das ist sogenannte Pressefreiheit :mad:
Über etwas zu berichten wie man will egal ob danach die Darsteller als die größten Deppen darstehen oder nicht stört die wenigsten. Auch ob etwas richtig erklärt wird, es schert die Macher meist wenig.

Leider weiß ich wovon ich rede :hmpf:
 
WalterH said:
Von dem Schmied habe ich allerdings noch nie gehört.

-Walter


Carl Munnecke, Spitzname Charlie, ein netter Kerl aus Schlewig Holstein.

Hat sich vor einigen Jahren selbständig gemacht.

Ist 1 Vorsitzender der Landesfachgruppe der Metallgestalter in SH.

Ich habe ihn auf einer Bundesfachgruppentagung kennen gelernt.

Damast aber ist nicht sein eigentliches Betätigungsfeld.



Ich habe den Bericht nicht gesehen, weiß aber vermutlich zu 99% was gezeigt wurde! ;)



MfG.

Markus Balbach
 
Hallo
@ Luftauge
Das Spielchen kenne ich. Vor ein paar Jahren haben haben sie mit uns einige Reportagen über das Jagtbogenschießen gemacht, die Gespräche waren sehr sachlich und locker, herraus kam dann: "Auf Turnieren spielen Erwachsene Männer Robin Hood und schießen auf Plastikschweine". Sachliche Reportagen interessieren das gemeine Volk nicht, deswegen wird auch über das Damastschmieden alla "BILD" berichtet.

Mfg Uwe
 
Back