TV-Tip - Reportagen über Messer/Schneidwaren [Keine Diskussion!]

messerdens

Mitglied
AW: Messer Surprise

Hallo,

auf Kabel 1 konnte man heute schon wieder etwas über Messer sehen:

http://www.kabeleins.de/doku_report...r-leben-taeglich-wissen-vom-24-januar_145843/

(ab. Minute 36.)

Zu sehen ist was heraus kommt, wenn Peter Abel und Jürgen Schanz zusammen 44 Messer machen. Das ist so gut, dass am Ende auch noch ein gewisser Peter Fronteddu vorbei kommt und das erste Messer gleich in Empfang nimmt :super:

wer diesen beitrag sucht: hier der neue link(geht direkt los):
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/videos/clips/clip_tages-check-messer-surprise_146280/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiero

Mitglied
Obs empfehlenswert ist sei mal dahingestellt, aber morgen wird bei Galileo ein Vergleich zwischen Leatherman und SAK gezeigt.
 

Unr3aL

Mitglied
Heute (11.01.2012) um 17:40 kommt auf ORF2 (österreischer Sender) ein Beitrag über Richard Kappeller in der Sendung „Winterzeit “.

Wer's verpasst hat, kann's hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=pV3jOMOC2lY
EDIT: In der ORF-TVthek ist der Beitrag schon wieder weg, daher durch Youtube-Link ersetzt.

Viel Spaß!

Greetz, Unr3aL
 
Zuletzt bearbeitet:

xian

Mitglied
Salut,
danke für den Hinweis.
Leider empfange ich diesen Sender nicht, bis 20.00Uhr warten ist auch nicht gerade toll.

Für alle, denen es so geht wie mir:

Es gibt scheinbar auch einen ''online-livestream'' http://tvthek.orf.at/live
Ob und wie dieser funktioniert weiß ich leider noch nicht, denke aber das müsste klappen.

Mit freundlichen Grüßen
Ch.
 

Annihilator

Mitglied
Messermacher TV-Bericht um 19:10 Uhr

Auf dem bekannten Sender Pro 8-1

Die Berichte von Galileo lassen ja oftmals zu wünschen übrig.
Trotzdem schau ich heute abend mal rein.
Es geht um eine Messerfirma in der Toscana
 

Unr3aL

Mitglied
So, Video von Richard Kappeller ist jetzt online, zu finden unter:
http://www.youtube.com/watch?v=pV3jOMOC2lY
EDIT: In der ORF-TVthek ist der Beitrag schon wieder weg, daher durch Youtube-Link ersetzt.

Besonders amüsant war's als wir ihr den großen Oosik in die Hand gedrückt haben,
das ham' wir ihr nämlich vorher nicht gesagt was das ist. Sie hat's aber souverän durchgezogen. :p

Have fun!

Greetz, Unr3aL
 
Zuletzt bearbeitet:

El Dirko

Mitglied
360° - Geo Reportage - Die scharfen Klingen der Auvergne

ARTE

Samstag, 28. Januar 2012 um 19.30 Uhr

360° - Geo Reportage - Die scharfen Klingen der Auvergne

Einst gehörte es in die Hosentasche jedes Mannes - zumindest in Frankreich - handgefertigt und unverwüstlich, ein markanter und eigenwilliger Alltagsgegenstand: das Taschenmesser. Das legendäre und unverkennbare Laguiole-Messer hat in Zentralfrankreich seine Wurzeln - und seine Meister. "360° - Geo Reportage" schaut in die Werkstätten der berühmten Messermeister in der Auvergne, einer der atemberaubendsten Regionen Frankreichs. ...
Quelle: www.arte.tv Programm 28.1.2012


Wiederholungen:
29.01.2012 um 13:05
03.02.2012 um 12:05
04.02.2012 um 10:00


Gruß
El
 

luftauge

Mitglied
Ich habe nachgesehen, ob es das schon gab - *vermutlich* vor 5 Jahren schonmal.

Gerade zufällig - leider zu spät - die letzten 2min eines Berichts über Antonio Fogarizzu in Kronzuckers Kosmos auf N24 gesehen, er hat im Film einen Backlock mit Mosaikdamast und Perlmutt-Inlays gebaut - da ich den Bericht vor 5 Jahren nicht gesehen habe, weis ich nicht, ob es derselbe ist. Vllt. ist der Bericht bei N24 archiviert - was ich gerade aus dem Off des Films hörte, klang zumindest vernünftig...

Sollte es zufällig derselbe Bericht sein, diesen Hinweis einfach ignorieren.

Gruß Andreas
 

Shaggy

Mitglied
Hallo!

Gerade im Fernsehprogramm entdeckt:

Donnerstag 29. März 2012 um 17:00 Uhr auf BR

"Der Letzte seines Standes - Der Messerschmied"

Mehr steht leider nicht dabei... mal sehen.

LG Shaggy
 
16.05. - BBC Four: Metalworks

Mittwoch 22:00 Uhr auf BBC Four:
Metalworks
Series looking at aspects of British metalworking over the centuries, including the art of the silversmith, the history of armour and the work of the blacksmith.