Tutorial zum Bau eines Ätzgerätes (für Logos)

kababear

Mitglied
nach komm schon.. du wirst doch englisch können...

p.s.: floppi, ich glaub ich mach dich zum inoffiziellen tutorial-such-beauftragten :)
 

Floppi

Mitglied
Original geschrieben von Günther
Leider wieder in Englisch.
Warum machst Du dann keins auf deutsch? :rolleyes:

@kababear: Ich such ja gar nicht - ich stolper nur drüber. ;) Hauptsache es hilft jemanden.
Und Verweise hier im Forum finde ich einfacher wieder, als wenn ich mir selbst Links anlege. :hehe:
 

Günther

Mitglied
@Kababear:Kann leider nur Schulenglisch.Grundlegende Sachen verstehe ich, aber wenns ins feine geht,...

@Floppi:Sei doch nicht gleich sauer, sollte keine Kritik sein,im Gegenteil.
Ich finds toll, das es Leute gibt, die hier regelmäßig Beiträge reinstellen, damit Anfänger wie ich die Möglichkeit zum lernen haben,darum meine Enttäuschung über das Englisch.

Grüße, Günther aus Ö.
 

kababear

Mitglied
@günther: wenn du was net verstehst, schick mir einfach ne mail. wenn ich kann, helf ich gerne..

@floppi: dito :D:D:D
 

StefanMarea

Mitglied
nur so als tipp ...

passt auf wenn ihr so was nachbaut, erstens sind die angaben für den amerikanischen markt gedacht, die haben allerdings 110V spannungsnetz, zweitens fehlen die grundlegensten dinge zum personenschutz, was meiner ansicht noch reinmüsste wäre eine vernünftige erdung, evtl. ein FI-schutzschalter, zumindest eine sicherung mehr (trafo primär- und sekundärseitig), drittens sollte man kabel und leitungen auch im inneren von gehäusen sauber abbinden ...

nur mal so, ansonsten ist die idee gut und relativ kostengünstig
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Basteln von Elektrogeräte ohne Grundkentnisse von Elektric ist dumm. Wenn man auch Ahnung hat, weisst man es ist viel einfacher ein Stromquelle fertig zu kaufen, welche mit Sicherungen ausgestatet ist. Und auch nicht teuer, wenn man eins gebraucht in *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** aussucht...
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Richtig, Kevin. Ist schließlich nichts anderes als ein primitives Autoakku-Ladegerät. Wenn die 24V wirklich nötig sind (was ich bezweifle) eben eines für LKW's.
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Es geht damit super! *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ist König!