Tutorial Messer mit Hohlschliff

Murat

Mitglied
Hallo zusammen

Da ich gerade dabei bin, und hier im Forum viele neue Namen sich Tummeln, habe ich mir gedacht, ich halte mal die wichtigsten Schritte fest, und zeige euch wie ich ein kleines Messer mit einem Holschliff baue.

1.
Ich zeichne mir eine Messerform auf, und übertrage Sie auf den Stahl.
Da ich leider Keine Bandsäge habe greife ich zur Flex.

2.
Nachdem Die Klingenform Auf den Stahl übertragen und mit der Flex grob auf Form gebracht wurde, Schleife ich die fein Konturen mit dem Bandschleier ( 40 Körnung) am Kontaktrad aus. Dazu lasse ich das Band am Rand ca 5 mm überstehen, so das ich schön Druck auf die kannte ausüben kann und richtig Material wegbekomme. Für kleinere Radien benutze ich eine Ständerbohrmaschine mit kleinen Schleifrölchen.

3.
Als nächstes zeichne ich auf den Rohling die Konturen vom Griff und den Klingenanschliff auf.
Dann wo ich weiß wie der Griff aussehen soll, bohre ich die Löcher für die Griffnieten.
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 005.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 005.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 4.549
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 011.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 011.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 4.573
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 014.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 014.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 4.378
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 022.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 022.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 4.518
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 021.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 021.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 4.157
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 026.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 026.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 4.033
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 030.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 030.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 3.854
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 031.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 031.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 4.534
Zuletzt bearbeitet:

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Holschliff !

weiter gehts

4.
Die Mitte der Schneide wird angezeichnet mit einem Maßschieber.
Dann wird die Klinge ans Kontaktrad angesetzt, mit der schneide und dann langsam nach oben hin Stück für Stück.

5.
Jetzt muß man darauf achten , das man am Ricasso nicht zu weit in Richtung Griff schleift.
Um einen Schönen ricasso hinzubekommen, halte ich die Klinge ein wenig schräg, und drücke quasi mit dem Ricasso auf den Rand vom Kontaktrad.
Wichtig dabei ist, das das Schleifband ca 5 mm übersteht ( siehe Bild )

6.
Nachdem Der schliff von beiden Seiten fertig ist, Schleife ich die den Griff und den Rest Flach mit einer feineren Körnung ( 150 ).
Dazu benutze ich einen Magneten aus einer Musik Box wo 4 Nippel dran sind.
Einen davon habe ich Plangeschliffen .Dann lege ich die Klinge auf den Magneten , so das ein Nippel in das Bohrloch der Klinge verschwindet.
So kann ich die Klinge Kontrolliert Planschleifen, ohne das ich mir die Finger verbrenne oder die Klinge weg zischt.

Das wars für heute jetzt ist die Klinge fertig fürs Härten.
Morgen Abend werde ich euch dann die Fortsetzung liefern.

das ist halt der Weg wie ich es mache. Bin immer für Tips und Verbesserungsvorschläge offen... :D

Gruß Murat
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 035.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 035.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 4.513
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 034.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 034.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 5.014
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 037.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 037.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 6.692
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 047.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 047.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 4.777
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 044.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 044.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 4.664
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 050.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 050.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 4.954
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 053.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 053.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 4.785
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 055.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 055.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 4.848
Zuletzt bearbeitet:

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Holschliff !

Noch ein Bild wie es bis jetzt ausschaut.
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 056.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 056.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 4.451

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Bevor ich hier weiter mache, wollte ich mal fragen ob da überhaupt Interesse besteht .... ?

Gruß Murat
 

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

ach was solls ... weiter gehts ;-)


7.
Jetzt werde ich die Klinge erstmal spannungsarmGlühen. Das mache ich bei stahl den ich nur geschliffen ,nicht Geschmiedet habe, nur einmal.

Dazu bringe ich die Klinge auf ca. 800 Grad und dann hole ich sie aus dem Ofen und lasse sie langsam bis Handwarm an der Luft abkühlen.

Dann Geht sie wieder in den Ofen und nachdem Die Klinge Härtetemperatur erreicht hat, halte ich lass ich Sie noch etwas länger im Ofen.
Dann hole ich sie raus und Fix ab ins leicht angewärmte Öl , welches direkt auf meinem Ofen steht ;-)

8. Dann mache Ich einen Härtetest , indem ich Die Klinge versuche an der Schneide zu Feilen und den Glasritz Test.

Dann sofort ab in den Küchenofen, und eine Stunde dort lassen bei der angesagten Temperatur.

Fortsetzung Folgt...
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 058.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 058.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.766
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 061.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 061.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 3.043
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 064.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 064.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 3.123
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 065.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 065.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 2.781
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 071.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 071.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 3.099
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 073.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 073.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 3.016
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 069.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 069.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 3.539
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hi Murat,

gute Idee deine Arbeit für die Neulinge so detailiert vorzustellen.

Gefällt mir sehr gut und hat mir auf Anhieb die ein oder andere Frage beantwortet.

Danke und Gruß

Jägermeister
 

akiem

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Bevor ich hier weiter mache, wollte ich mal fragen ob da überhaupt Interesse besteht .... ?

Gruß Murat

was für eine frage (-:

klasse anleitung die du da machst. egal wieviel, was und wo man liest. immer wieder kommt was neues dazu. tolle sache mit dem magneten.
 

Sven

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hey Murat,

super gemacht die Anleitung.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man die Messer nach dem Härten besser nicht mehr mit dem Magneten hält ;)

Ciao Sven
 

niobium

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Respekt,Respekt
Klar und deutlich und gut organisiert.Ich habe wieder viel gelernt.Danke
 

Feile

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hallo Murat,
Bedenken bezüglich mangelnden Interesse brauchst du bei so einem Beitrag wirklich nicht haben. Zumindest für mich als Anfänger ist er sehr interessant. Danke.
Allerding möcht ich fragen ob Du die Klinge beim Bohren irgendwie am Holz befestigt hast oder wirklich nur mit den Fingern festhälst? Wenn sich die Bohrmaschine nicht gerade in Zeitlupe dreht hätt ich Bedenken, daß sich der Bohrer festfrißt ...


Vielleicht sollte man noch erwähnen, das man die Messer nach dem Härten besser nicht mehr mit dem Magneten hält ;)
Das verstehe ich jetzt nicht.:confused: Ist die Klinge dann weniger magnetisch?

MfG Klaus
 

hobby

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Das verstehe ich jetzt nicht.:confused: Ist die Klinge dann weniger magnetisch?

Nein, die Befürchtung ist, dass die Klinge dann magnetisch wird und Stahlspäne anzieht bzw. festhält.

Wobei ich meine Klingen auch schon mit Magnet gehalten habe und diese Probleme noch nie gehabt habe.
Dafür aber Kratzer, wenn sich Klinge und Magnet mal etwas verschoben haben...

Hans
 

hobby

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Holschliff !

4.
Dann wird die Klinge ans Kontaktrad angesetzt, mit der schneide und dann langsam nach oben hin Stück für Stück.

5.
Jetzt muß man darauf achten , das man am Ricasso nicht zu weit in Richtung Griff schleift.
Um einen Schönen ricasso hinzubekommen, halte ich die Klinge ein wenig schräg, und drücke quasi mit dem Ricasso auf den Rand vom Kontaktrad.
Wichtig dabei ist, das das Schleifband ca 5 mm übersteht ( siehe Bild )

Hallo Murat,

natürlich ist Dein Tutorial interessant!

ABER:
Meine Probleme liegen in diesen beiden Punkten, die Du so schnell und einfach (weil Du es eben kannst!) dargestellt hast.

Für andere, zumindest für mich ist das nicht so einfach. Das einzige noch halbwegs einfach ist das Schleifen bis zur Anrisslinie, aber wie stelle ich sicher, dass der Klingenschliff an der gewünschten Stelle aufhört?
Und das Schleifen des Übergangs zum Klingenspiegel ist m. E. auch nicht gerade einfach.

Vielleicht kannst Du zu diesen zentralen Problemstellen noch etwas mehr schreiben!

Hans
 

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Abend

Huuu Glückgehabt... doch welche die es Interessiert ;-)

@ Hobby
auf deine Frage gehe ich später nochmal ein, erstmal weiter mit dem Tutorial.

@ Feile
Das ich die Klinge mit der Hand festhalt mache ich auch nur bei Slomotion ;-) dh. mit dicken bohrern wie hier zb. mit 6mm.


9.
Nachdem die Klingen Fertig angelassen sind, schleife ich sie wieder blank WICHTIG - bei langsamer Geschwindigkeit - mit feinerer Körnung und anschließend mit einem Mattierband.
Dann Polier ich die Klinge.

10.
So nun wo die Klinge fürs erste fertig ist, gehst an den Griff.
Als Griffmaterial benutze ich bei diesem Messer Schwarzes Micarta mit einer Roten Fieberunterlage, welche ich erst mit einander verklebe.
dafür schleife ich das Micarta mit groben Schleifpapier an und reinige danach Micarta und Fieber mit Aceton oder Reinigungbenzin.
Dann den Kleber Anmmischen und drauf. Anschließend geht das ganze für ca 15 min. unter meine " Dosen " Presse. :steirer:

11.
Nachdem der Kleber Trocken ist mache ich die Schalenpaare fertig.
Jetzt benutze ich doppelseitigen Teppich klebeband und klebe das erste Schalenpaar drauf, so das es den Ganzen Griff bedeckt.
Dann ab unter die Bohrmaschine, als führungsloch dient das Loch in der Klinge.
Wenn das erste Schalenpaar fertig ist , mache mit mit dem 2 das selbe, wobei ich dann durch das erste schalenpaar und die Klinge in das 2 Schalenpaar bohre.
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 075.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 075.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 3.316
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 076.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 076.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 3.045
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 088.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 088.jpg
    54 KB · Aufrufe: 2.896
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 090.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 090.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 3.000
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 091.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 091.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.107
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 094.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 094.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 2.868
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 095.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 095.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 2.126

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

12.
Jetzt schleife ich den vorderen teil des Griffe wo ich nach dem verkleben nicht mehr dran komme und anschließend wird der teil Poliert.
Dann klebe ich die Klinge ab um zu verhindern, das ich ausversehen Kratzer auf die Klinge bekomme.
Dann bereite ich die schalenpaare für die " hochzeit " mit der Klinge vor.
Dazu reinige ich Klinge und Schalenpaare wieder mit Aceton.
Die Griffnieten Stecke ich auch schon durch, so das sie ca. 1 cm rausgucken.
Dann Kleber anrühren und drauf mit der ersten Schale wo die Nieten drin sind. Dann die zweite schale drauf so das die Nieten gerade Schlüpfen, und dann das ganze mit dem Hammer vorsichtig verdengeln. So das die Nieten an beiden Seiten rausgucken und die Griffschalen schön an der Klinge sitzen.
Nun schnell die Überstehenden Nieten Planschleifen und dann Das ganze wieder ab unter meine " Dosen " Presse ( ich liebe dieses Teil :glgl: )

13.
Nachdem der Kleber ausgehärtet hat, Schleife ich die schalen bis zur Klingenkontur runter. Dann schleife ich die Griffschalen leicht Ballig bis sie für meine Hand angenehm sind runter.
Wenn die Grundform fertig geschliffen ist, finnische ich den Griff mit feinen Schmirgelleinen und Stahlwolle.
Anschließend wird der Griff und die Klinge nochmal Poliert.
 

Anhänge

  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 096.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 096.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.804
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 098.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 098.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 2.908
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 099.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 099.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 2.693
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 101.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 101.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.696
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 103.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 103.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 2.591
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 104.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 104.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 2.574
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 105.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 105.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.681
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 108.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 108.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 3.210

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Und Voilà fertig ist das Gute Stück !

@ Hobby ich weiß gerade nicht wie ich dir das noch besser erklären soll, ich mach die morgen mal ein kleines Video dann zeig ich dir was ich meine...ok?

Bei Frage immer her damit, ich werde versuchen Sie zu beantworten.
Und bitte denkt daran, das ist nur der Weg wie ich an die Sache ran gehe, und nicht der Beste ,einzige ,richtige usw...

Ich hoffe einiges an neuen Ideen oder auch Hilfestellung diesem Tollen Forum Beigesteuert zu haben.

In diesem Sinne Gute Nacht :D

Gruß Murat
 

Anhänge

  • E-Mail Nicht gespeichertes Projekt1.jpg
    E-Mail Nicht gespeichertes Projekt1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.455
  • E-Mail Nicht gespeichertes Projekt2.jpg
    E-Mail Nicht gespeichertes Projekt2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • E-Mail Nicht gespeichertes Projekt3.jpg
    E-Mail Nicht gespeichertes Projekt3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • E-Mail Nicht gespeichertes Projekt.jpg
    E-Mail Nicht gespeichertes Projekt.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 2.222
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 181.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 181.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.537
  • E-Mail 3 Finger MAKING OF 111.jpg
    E-Mail 3 Finger MAKING OF 111.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 2.215
Zuletzt bearbeitet:

hobby

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hallo Murat,

auf dem Bild vom Polieren hältst Du die Klinge mit der Schneide nach oben: Wenn die Polierscheibe nach unten dreht, dreht sie gegen die Schneide: Hast Du da keine Probleme?
Ich poliere vorsichtshalber MIT der Schneide.

Hans
 

Günther

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hallo Murat,

freut mich, das sich noch jemand die Arbeit macht, seine Arbeit zu dokumentieren.:super:

Allerdings ist das, was Du bei der Wärmebehandlung als Spannungsarmglühen beschreibst, eher Normalisieren, wenn auch mit zu hoher Temperatur.

Spannungsarmglühen wird bei ca.650° gemacht. Dazu das Messer in Folie einschlagen oder in ein Rohr mit Holzkohlepulver in den Ofen geben, Haltezeit bei so dünnen Querschnitten ab 30Min. und dann ganz langsam bei geschlossenem Ofen abkühlen lassen.
 

Murat

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

@ Hobby

Ich Poliere immer so, ich achte schon darauf ,das ich nicht zu viel Druck auf die Schneide ausübe.

Wobei ich auch schonmal andersrum Poliere, da aber eher an dem Klingenrücken " hängenbleibe " wie an der Schneide.

@ Günther

Danke für deine Korrektur :super:

Ich meine natürlich, das ich die Spannungen die evtl. vom schleifen entstanden sind raushole indem ich die Klinge im Ofen auf Glühfarbe bringe. Die 800 Grad halt nur weil ich den Ofen für die Härtetemperatur eingestellt habe.
Du schreibst die Temperatur Wäre zu hoch zum Normalisieren, bei welcher Temperatur sollte man den Normalisieren ?

Ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine Nachteile deswegen festgestellt.

Gruß Murat
 
Zuletzt bearbeitet:

Staffbull

Mitglied
AW: Tutorial Messer mit Hohlschliff !

Hallo Murat ,

klasse Doku !!!
Jetzt ist doch noch Licht bei mir in so manches Dunkel
gekommen. Schon mal vielen Dank, und ich hoffe
das es jetzt nicht mehr all zu lange dauert mit meinem ersten
selbsgemachten richtigen Messer.

Gruß Kai
 
Oben