Trotz Lehmmantel kein Hamon 75cr1

Messages
97
Hallo an alle Leser
Ich habe gestern 2 Klingen aus 75cr1 im Lehmmantel gehaertet jedoch mit 2000 finish und anaetzen mit einsendreichlorid noch immer keinen hamon zu gesicht bekommen.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Also klingen eine mit 3mm dicke eine mit 4 mm dicke.
Mit meinem gemisch aus sand asche lehm kohlenstaub usw. (Was top gehalten hatl
bestrichen. ca 2, 5-3 mm auf beiden seiten und am ruecken
Auf ca die haelfte vll bisschen weniger der klingen hoehe.
Alles getrocknet auf 850-860 Grad erhitzt.
Und ab ins oel.
Hat alles gehalten. Ich habe nachdem ich es zuegig volkommen eingetaucht habe rasch auf und ab bewegt und anschließend seitwärts so wie bei einer normalen haertung war das falsch?
Bzw. War der lehmmantel zu duenn ? Die anderen klingem aus dem ofen haben ohne lehmmantel 60hrc nach dem anlassen, also wenn mir vielleicht wer helfen koennte waere das spitze!
War leider schon mein 4 er versuch ohne erfolg.
Mfg flo
 
AW: Trotz lehmmantel kein hamon 75cr1

Hast du mal ne Härteprobe gemacht? Erstmal prüfen, ob die Schneide hart und der Rücken weich ist. Wenn ja, kann es sein, dass du keine scharfe Trennlinie von Martensit und Perlit erzeugt hast, sondern quasi eine weiche übergangsszone. Dann ist es deutlich schwieriger eine kontrastreiche Härtelinie hervorzuheben. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Abschreckmedium, Lehmmantel, Stahlwahl...

Gruß Jannis
 
AW: Trotz lehmmantel kein hamon 75cr1

Ja haerteprobe habe ich nicht gemacht aber die feile greift nicht und ich konnte auch nach dem anlassen mit der spitze ein wenig glas ritzen.
Ich wollte die klinge nicht unbedingt zerstören so schoenes finish
 
Warum das nichts wird erklaert ein Blick auf die Legieungsbrstandteile.
0,65...0,8%Mn
 
Back