Tripp, Trapp, Trull

Norum311

Mitglied
Tripp, Trapp, Trull ist ein Kinderreim in Schweden, gross, grösser ...

Diese drei Scandiklingen sind mein regenversicherung disen sommer.

DSCN0597.jpg


Tripp: stahl UHB20C, 130 x 23 x 3,5 mm

Trapp: stahl UHB15LM, 155 x 33 x 4,2 mm

Trull: stahl UHB15LM, 190 x 37 x 4,2 mm

Alle mit "straihgt Scandi grind" and after cleaning up and final grinding they will have a polished forge finish.

Hoffentlich sind die alle ohne messergriff im September.

Gruss

PO
 

Lord Ulli

Mitglied
3 schöne Klingen sind das. Da bin ich mal gespannt wie erst die fertigen Messer aussehen werden. Vieleicht machst du mal Bilder während der Bauphase? Kein Making off, aber so ein paar zwischendurch wäre mal interessant. Wenn sie erst fertig sind sieht man die viele arbeit die drin steckt ja nicht mehr!

also dann viel Spaß beim bauen....

Gruß Ulli
 

Enzio

Mitglied
Da bin ich mal gespannt wie erst die fertigen Messer aussehen werden. Vieleicht machst du mal Bilder während der Bauphase? Kein Making off, aber so ein paar zwischendurch wäre mal interessant. Wenn sie erst fertig sind sieht man die viele arbeit die drin steckt ja nicht mehr!

würde mir auch sehr gut gefallen ... :super:
 

Norum311

Mitglied
3 schöne Klingen sind das. Da bin ich mal gespannt wie erst die fertigen Messer aussehen werden. Vieleicht machst du mal Bilder während der Bauphase? Kein Making off, aber so ein paar zwischendurch wäre mal interessant. Wenn sie erst fertig sind sieht man die viele arbeit die drin steckt ja nicht mehr!

also dann viel Spaß beim bauen....

Gruß Ulli

Vilen dank,

Bilder von der Bauphase sind möglich aber nicht versprochen, venigsten nict heute.

Ich glaube alle drei krigen ein "Sami Messergriff" mit horn und holtz, etwa wie meni alte "Hect Töter"

DSCN0504.jpg


Gruss

PO
 

Norum311

Mitglied
3 schöne Klingen sind das. Da bin ich mal gespannt wie erst die fertigen Messer aussehen werden. Vieleicht machst du mal Bilder während der Bauphase? Kein Making off, aber so ein paar zwischendurch wäre mal interessant. Wenn sie erst fertig sind sieht man die viele arbeit die drin steckt ja nicht mehr!

also dann viel Spaß beim bauen....

Gruß Ulli

Hallo

Vorgestern hat es geregnet und ich habe die bauprocesse anfangen mit messergriffdesign.

DSCN0611.jpg


Ich dachte Elch oder Rehn horn am anfang und ende und dazwischen Read Wood mazer (stabiliziert).

Gestern hat eine alte kunde uber Trapp gefragt so vieleicht wird es anderes griffmaterial.

Jedenfalls kommt bilder von die bauprocesse.

Gruss

PO
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Norum311

schon mal vorab vielen Dank für die extra Mühe mit den Bildern aus der Bauphase. Die Zeichnung vom Griff sieht schon gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Ulli
 

Norum311

Mitglied
Hallo Norum311

schon mal vorab vielen Dank für die extra Mühe mit den Bildern aus der Bauphase. Die Zeichnung vom Griff sieht schon gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Ulli

Die Kunde hat gesagt ich wunche der Trull (Leuku oder in Swedish "das GrossMesser") . So Trull ist das arste und jetz mit ein bischen Musk Ox.

Gruss

PO
 

Norum311

Mitglied
Es hast geregnet so deswegen könnte ich ein bischen messerarbeit machen.

Ichabe heute die "Trull-klinge" vertig gemacht und und mit das messergripp angefangen. Ein styck Elch Horn.

DSCN0630.jpg


DSCN0633.jpg


Gruss

PO
 

Norum311

Mitglied
Noch etwas gemacht heute.

Die drei grosse teile von messergriff sind ziemlich gut gepasst.

Elch Horn und Stabiliziert blaue Moor Eiche (X-cut). Messergriff ist jetz 130 mm lang.

Die Moor Eiche "will be shortened some 10-15 mm during the process to fit in the spacers, black fiber-Messing-black fiber between" Horn und Eiche.

DSCN0634.jpg


DSCN0636.jpg


Gruss

PO

http://www.po-soderstrom.com/
 

Norum311

Mitglied
Noch etwas fortschritt, eine neue "Butt end" aus Musk Ox.

DSCN0643.jpg


Merssergriff siet etwa aus wie ich gedacht habe. morgen will ich koncentriren "on final shape of the Butt end",

DSCN0644.jpg


Hab auch "the Belt loop" aus "Chicago rivet" und Musk Ox gemacht.

DSCN0641.jpg


Gruss

PO

http://www.po-soderstrom.com/

Kan jemand mir die Deutsche wöter fur "Butt end" unt zu weiter geben kan ich vieleicht alles in Deutsch schreiben nächstes mal.
 

Norum311

Mitglied
Jetzt ist das messergriff fertig fur körnung 400 bis ??

Musk Ox am Griffabschluss (danke 80sam) muss aber ein bischen kleiner werden (dickeredukzion 1/3 bis 1/2). Sonst wartet das messer fur die scheide.

DSCN0645.jpg


DSCN0647.jpg


DSCN0648.jpg


Gruss

PO
 
G

gast

Gast
Echt schön die Messer. Der Griff gefällt mir besonders. Was wirds denn für eine Scheide? Gruß Filip
 

Norum311

Mitglied
Gestern abend genaht mit 76 stiche (2,5 mm valkleder und 0,17 mm Fireline).

Die sheide ist immer nass und will heute nacht nochmal im kuhlschrank herein.

DSCN0657.jpg


Die scheide muss venigstens noch 2 tage ehe die trocken ist.

Gruss

PO
 

Norum311

Mitglied
Und jetz ist alles fertig. Messergriff hast eine Samt finish, das heist erst bis körnung 4000 mit Abralon und am ende mit körnung 800 (etwas ruckwärts) !!

Das habe ich nie fruher probirt aber bin mit dieser samt finish sehr zufrieden.

DSCN0661.jpg


DSCN0665.jpg


DSCN0670.jpg


DSCN0667.jpg


Gruss

PO
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo PO

Vielen Dank für die vielen Bilder aus der Bauphase. Da sieht man genau wieviel Arbeit drin steckt. Die hat sich gelohnt. Ist ein wirklich schönes Messer geworden.

Gruß Ulli