Trekkingaxt gesucht

Habe mich schon gewundert, dass nicht alle gleich „Gränsfors“ geschriehen haben. Ich habe selbst das Jägerbeil von denen (habe ich mal als Geschenk bekommen…). Funktioniert als Outdoorbeil sehr gut. Kostet allerdings mitleiweile auch 160,-€. Ob es das wert ist? Schwer zu sagen - vielleicht eher nicht. Mein uraltes Ochsenkopf-Beil arbeitet eigentlich genauso gut.
 
Roselli hat seine Wärmebehandlung hundertprozentig im Griff. Aber der Kopf ist speziell und alles andere als dünn zur Schneide hin, geradezu brachial.

Faser spalten, aufreißen-ja; gegen die Faser, schneiden-nicht optimal.

Die Idee hinter dem Kopf der Roselli ist, dass die Axt sich nicht im Holz festklemmen soll. Das tut sie auch nicht, aber es kann schon mal passieren, dass die Axt bei hartem Holz prellt.

Gruß

The Lem
 
Mein Hultafors Trekkingbeil Hultan, welches ich vor Jahren mal in einem Laden für alles was auf dem Dorf gebraucht wird in Arjäng/S kurz vor ner Tour gekauft hab - überall an den Windschutzhütten waren die Beile kaputtgekloppt (die meisten, die da zu der Zeit unterwegs waren, waren Deutsche ) - funzt immer noch.
 
Last edited:
Unterwegs (Wandern, Camping, Forsteinsatz) kommt bei mir nur Fiskars mit. Und zwar die mit dem Fiberglasstiel. Ich habe in den letzte gut dreißig Jahren genau einen hohlen Kunststoffgriff zerstören können. Diese Zerstörung kam aber auch nur dadurch zustande, daß mein Forstkollege die X10 unachtsam ablegte und eine 35er Fichte beim Schubsen hat drauffallen lassen. Inzwischen hab ich bei Outdoor-Freizeitaktivitäten und für Kleinkram im Forst nur die X5 mit (Wenn es schon ein Beil sein soll). Ich überlege aber schon eine Weile ob ich mir nicht auch mal eine X7 zulegen soll, weil die dann doch etwas mehr Zug bekommt. Für Anzündholz ist die X5 jedoch völlig ausreichend.
 
Danke fuer sie vielen Tipps!
Es ist nun doch diese Axt geworden, vielleicht mehr Wunsch als Notwendigkeit, aber ich verdiene ja auch kein Geld mit meinen Trips, da muss nichts wirtschaftlich sein.
Die Norden No. 10 hat jetzt noch ein paar Einsaetze gesehen und ich konnte mich ein wenig daran gewoehnen. Schlecht ist die Axt nicht, nur liegt sie mir einfach nicht gut in der Hand und ein paar Gramm weniger Reisegepaeck sind dann doch auch nett (wobei damit die x7 natuerlich eigentlich den Vorzug haette bekommen muessen).
Vielleicht stile ich die N10 nochmal neu ein, mit 5cm mehr Griff.
 
Na dann, viel Spass mit dem neuen Begleiter!

Habe den Gränsfors Spalthammer und kann dieses "mehr Wunsch als Notwendigkeit" sehr gut nachvollziehen. Aber es sind einfach auch hervorragende und handgeschmiedete Werkzeuge.
 
Moin zusammen,

also ich fahre seit Jahren verdammt gut mit der CRKT Kangee T-Hawk. Ist zwar eine taktische Axt aber wirklich ein schönes Ding.
Ich kann mit Recht behaupten das das Ding schier unzerstörbar ist. Ist mit knapp 36 cm und etwas über 500 Gramm verdammt kompakt und leicht.
Vom Preis recht erschwinglich.
Was ich mir noch zugelegt habe ist das Spyderco HO2 Genzow Beil. wirklich ein tolles Stück Stahl. ist ein bisschen länger und ein wenig schwerer als die CRKT aber immer noch im Rahmen.
Beide sind momentan sogar im Angebot....was ein Ärger für mich. ;-)
Ein Blick auf die beiden lohnt sich.
 
Back