Traser Uhr für 90€? Wo ist der Haken?

@Lupo: :super: Das ist ja gut gelaufen. Natürlich keine Selbstverständlichkeit, aber ich denke das alle Forumshändler einen guten Service bieten. Mit schlechtem Ruf kann sich hier ja keiner lange halten.

@J.A.G: Zu Michael hatte ich auch schon Kontakt wg. der Traser. Er geistert hier auch durchs Forum. Aber unser Mailverkehr war überaus nett und hilfsbereit. Ist natürlich schade, dass du da so ein Pech hattest. Aber so ist das zwischen Menschen, klappt leider nicht immer.
Allergische Reaktion gegen das Kunststoffarmband ist ja wirklich garstig! :staun: Aber wie du schon schriebst, das Stahlarmband wertet die Uhr ungemein auf! :hehe:

Kleine Story am Rande, meine Freundin hat darauf bestanden, die Uhr per Geiger-Müller-Zählrohr zu prüfen. Nicht das man sich die zukünftige Nachkommenschaft wegbeamt! :irre:
Aber ist natürlich negativ ausgefallen. Und wegen dem hellen Leuchten, findet sie mich im Dunkeln besser... :steirer:

cyl@ncer
 
aber du hast doch auch die hand nicht ständig am unterleib deiner frau oder an deinem ....oder :steirer: ????
 
Bei meiner H3 bildet sich,wenn ich im kalten bin,unter dem Glas Kondenzwasser.
Kennt jemand das problem?
Ist das überhaupt ein Problem,abgesehen davon daß es Sch**** aussieht ?
 
Schönen Advent allerseits,

@J.A.G: Ist natürlich eine wissenschaftlich irrationale Befürchtung. Aber das sind ja die Bereiche im Körper, die mit als erstes auf Strahlung reargieren.

@Eisensack: Vielleicht ist deine Uhr undicht! :eek: Ich habe mal im Netz über einen Dichtigkeitstest für Zuhause gelesen. 1. Uhr in heisses Wasser lege (Halbe Stunde). 2. Danach kaltes Wasser über das Uhrenglas laufen lassen. Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, schlägt die sich im Innern am Glas nieder. (Sollte es jemand besser wissen bitte korrigieren) Problematisch ist der Test, weil man das Wasser in der Uhr hat, wenn sich die Befürchtung bewahrheitet. Ausserdem ist es eine hohe Belastung für eine etwaige Mechanik.
Persönlich kenne ich Kondenswasser in der Uhr nur, wenn die Uhr "abgesoffen" ist. Solltest du auf jedenfall beheben lassen, bevor es vielleicht einen Kuzschluss oder Korrosion gibt.

Hier habe ich noch was gefunden:
--8<--
Zu guter letzt: Eine ertrunkene Uhr ist keine Katastrophe, wenn sie in kürzester Zeit zum Uhrmacher kommt. Am besten behält man sie solange am Arm, denn dann schlägt sich das Wasser an der kältesten Stelle (unter dem Glas) nieder und schadet dem Werk nicht. Das schlimmste, was man tun kann, ist die geschlossene Uhr auf die Heizung zu legen: Das Wasser verteilt sich in der Uhr und die Wärme beschleunigt die Rostbildung. Kommt man nicht sofort zum Uhrmacher, gibt es eine feine Notlösung: den Gefrierschrank - er ist überhaupt zur Aufbewahrung einer Uhr besser geeignet als das feuchte und warme Handgelenk.
-->8--
Quelle: http://www.ranfft.de/uhr/info.htm#W1 siehe "Wasserdichte Armbanduhr".
Grüsse

cyl@ncer

Edit: hier noch ein Fund:
--8<--
3. Kondensationstest

Etwas abenteuerlich erscheint mir die dritte Testvariante, der Kondensationstest.

Die Uhr wird ca. eine halbe Stunde in ein Gefäß mit Wasser gelegt. Anschließend wird die Uhr erwärmt und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Kondensiert Wasser hinter dem Glas, ist die Uhr nicht wasserdicht. Dann ist das Kind allerdings auch schon (kontrolliert) in den Brunnen gefallen - die Uhr muss geöffnet und getrocknet werden.
-->8--
Quelle: http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/wasserdicht/wasserdicht.htm
 
Last edited:
Bedanke mich,und wünsche Euch gleichfalls einen schönen Advent

Hallo Cyl@ncer,würde mich sehr freuen zu erfahren,wo Du diese Seiten über Uhren,her hast.
Da ich nämlich,neben Messer auch Uhren sammle,wäre ich an solchen,oder ähnlichen Seiten sehr interressiert.
Gibt es eigentlich auch ein Uhrenforum??
Viele Grüße an Dich,und den anderen Freaks :D :super:
 
Hallo,

also die Seiten habe ich ergoogelt. Ein deutsches Forum kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren, wenn's mit dem MF mithalten kann. :glgl:
Uhren sind schon eine Feine Sache, des Mannes einziger Schmuck. Aber leider passt mein Geschmack überhaupt nicht zu meiner Studentenbörse. Aber wenn ich mal groß bin...

@Peter42: Der Link klappt bei mir nicht!:confused:

Aber bei www.watchbizz.com gibt es zwar kein Forum, doch man kann unter Service/Magazine Archive alte Artikel per Stichwort suchen und als .pdf lesen/downloaden. Das nenn ich mal einen Service. :super:
Viel Spass beim schmökern.

cyl@ncer
 
Hi,hab ich noch vergessen,Du musst in der Überschriftzeile unter Forum anklicken!
Gr.P
 
cyl@ncer said:
@Eisensack: Vielleicht ist deine Uhr undicht! :eek: Ich habe mal im Netz über einen Dichtigkeitstest für Zuhause gelesen. 1. Uhr in heisses Wasser lege (Halbe Stunde). 2. Danach kaltes Wasser über das Uhrenglas laufen lassen. Wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, schlägt die sich im Innern am Glas nieder. (Sollte es jemand besser wissen bitte korrigieren) Problematisch ist der Test, weil man das Wasser in der Uhr hat, wenn sich die Befürchtung bewahrheitet. Ausserdem ist es eine hohe Belastung für eine etwaige Mechanik.

Im Internet steht viel. Man sollte nicht alles glauben. Zudem "Dichtigkeit" ein weites Feld ist ;)
Der einzig sinnvolle Wasserdichtigkeitstest ist das Abdrücken beim Uhrmacher. Nur da erhält man reproduzierbare und vergleichbare Werte.

Wass der Test anspricht, sind Einwirkungen, die zusätzlich zum Druck dazu kommen und die Wasserdichtigkeit beeinflussen können. Unterscheidliche Wäremekoeffizienten von Stahl und Glas/Kunstsstoff. Das gleiche hat man auch bei Duschen (durch die Seife geht das Wasser leichter unter dire Dichtungen) etc. Nur kann man das alles nicht quantifizieren. Und würde man es an einer Uhr austesten, wäre die dann danach hinüber bzw. eine sofortige Revision fällig ;)

Falls die Uhr innen beschlägt, ist sie undicht oder sie war es. Jedenfalls ist Wasser drin. Und das ist gerade ner mechanischen Uhr nicht sonderlich zuträglich. -> ab zum Uhrmacher.

Uhr auf der Heizung: Bei einer mechanischen hat man vor allem das Problem, dass der Schmierstoff dünnflüssig wird und sich dahin verteilt, wo er nix zu suchen hat ;) Sollte man lassen ;)

Wenn man wirklich Wasserdichtigkeit braucht, nehme man eine bis 20bar ausgelegte Uhr, lasse sie prüfen und dann alle zwei Jahre ab zur Revision, neue Dichtungen, erneute Prüfung, fertig.

Nochwas zum Leuchten der Traser. Der Vorteil ist bekanntermassen, dass die Teile selbst leuchten. Was die Helligkeit angeht, können zumindest die, die ich gesehen habe, mit Superluminova bzw. vergleichbaren Leuchtstoffen, wie sie zB Seiko verwendet, bei weitem nicht mithalten. Meine Seiko Diver leuchtet auch nach einer Nacht noch Welten heller, als ne Traser. Klar, zwischendurch sollte man mal an die Sonne gehen, kein Problem, ich lebe nicht im Bunker ;) Und sie ist billiger und braucht keine Batterie ;)
Zudem kann man einigermassen vernünftige Uhrwerke, wenn sie mal eingelaufen sind (was schon ein paar Monate dauern kann) auf der Zeitwaage gut korrigieren. Selbst die "billigen " Seiko oder Citizen/Miyota Werke sollte man auf maximal +10s/Tag hinbekommen. Solange die Uhr gleichmässig vor oder nach läuft, ist das alles kein Problem. Meine Invicta/Miyota hat reproduzierbar bei 24/7 Trageweise max 15s/Woche. Gruss an Rolex :) jaja, ich weiss, ist Glück und die Frage wie lange noch :)

Grüße
Pitter
 
Hallo Pitter,

pitter said:
Im Internet steht viel. Man sollte nicht alles glauben. [...]
Der einzig sinnvolle Wasserdichtigkeitstest ist das Abdrücken beim Uhrmacher.

Ganz meine Rede, natürlich ist so ein "homemade" Test Unsinn, aber es ging auch nur um das Ergebnis, Kondens als Indikator für eingedrungenes Wasser.

pitter said:
Falls die Uhr innen beschlägt, ist sie undicht oder sie war es. Jedenfalls ist Wasser drin.

:super:

pitter said:
Was die Helligkeit angeht, können zumindest die [Traser], die ich gesehen habe, mit Superluminova bzw. vergleichbaren Leuchtstoffen, wie sie zB Seiko verwendet, bei weitem nicht mithalten. Meine Seiko Diver leuchtet auch nach einer Nacht noch Welten heller, als ne Traser.

Na das klingt ja mal interessant. Man muss natürlich auch die Größe der leuchtenden Flächen in Relation setzen, und da sind die H3 Elemente schon verdammt hell. Allerdings habe ich noch keine Seiko oder Citizen Diver (auch mit Superluminova) Live bei Nacht gesehen.
Wenn man nur ins Wasser will, kann man ja mal eben schnell den Wecker in die Sonne halten, aber ich trage meine Uhr immer "über" dem Handgelenk unter Pullover oder Manschette, und da habe ich mich bei meiner letzten Analogen ständig geärgert, weil ich die Uhrzeit nicht ablesen konnte. Von da her ist die Traser für mich super. Und DIESE Schlussverkaufspreise kommen auch nicht wieder, da muss man noch schnell zuschlagen. 299,- zuzügl. Stahlband hätte ich nicht bezahlt.
Aber du hast schon recht, Automatik ist schon eine andere Klasse, irgendwie mehr Uhr. Die nächste wird ganz sicher die Citizen Diver in der Sonderausführung mit komplettem Superluminova Ziffernblatt. Das passende Kautschukband habe ich ja schon. :haemisch:
Grüsse

cyl@ncer
 
Zur Leuchtkraft:

meine Luminox Stealth SupersonderpilotenschnickschnackF16wasweißich-Pilotenuhr ist mit Abstand das hellste, was ich habe.

Zum Vergleich eine Seiko Pilotenuhr, die sich da irgendwo im Mittelfeld behauptet, sowie eine Citizen (keine Taucheruhr), bei der die Zeiger nur nachleuchten, wenn man sie bewußt unter einer Lampe auftankt, wobei sich "Auftankzeit" und Leuchtdauer in etwa eins zu eins entsprechen.

Die beste nachleuchtende Uhr ist eine Casio G-Shock, bei der auch manchmal bei Tageslicht ein Leuchteffekt der Zeiger zu sehen ist.
Nachleuchtzeit und Leuchtkraft sind hier sehr gut, aber der Luminox auch nur bei "ganz frisch getankten" Zeigern leicht überlegen.
Danach kommt sie nicht mehr dran.

Eine stärkere nachleuchtende Uhr habe ich bisher nicht gesehen.

Hier sind die 3 Uhren zu sehen:

edc1up.jpg
 
OH GOTT,J.A.G. Du hattest recht

hallo jungs!! :super:
vielleicht könnt ihr euch noch an mein problem mit der H3 (drehring sitzt nicht richtig) erinnern.herr pleschka michael bot mir rasche hilfe an,er wollte mir sofort einen neuen ring,und als entschädigung für meine umstände,ein metallband gratis zusenden,daß war am 2 dezember, :confused: :mad: und bis heute habe ich nichts bekommen.
es scheint,daß dieser pleschka m.,vom erdboden verschluckt wurde,zumindest ist er nicht mehr erreichbar,auch jens(wo ich diese uhr bestellt habe)erreicht ihn nicht.weiß jemand bescheid,wo sich dieser michael aufhält :confused: :mad:

bei solchen verkaufstaktiken könnt ich mir schon vorstellen wo er sich aufhält :haemisch: :hehe:

also ich finde ein solches verhalten,eine frechheit gegenüber dem konsumenten-erst das blaue vom himmel versprechen,dann den schwanz einziehen.
an mir wird dieser PLESCHKAkeinen cent mehr verdienen,und ich mache es mir zum ziel einen jeden zu warnen,ich habe zeit. :haemisch:

es grüßt euch,LUPO
 
J.A.G. said:
tja, ich kaufte damals meine traser auch über michael p. mir wurde damals ein preis von 99,-euro inkl. metallarmband zugesichert.
was kam war die traser mit kunststoff-taucherarmband :( .......nach reklamation bei ihm wurde mir zunächst zugesichert, daß ich das band nachgeliefert bekäme. aber es tat sich über monate nichts ! :mad:

nach ca. 4 monatigen email- und telefonverkehr und als ich schließlich mich bereit erklärte auch noch was zu zahlen, bekam ich dann für ca. 40,- euro ein metallband von einer firma, die michael beauftragt hatte, zugesandt.

da ich das metallband dringend brauchte (wegen allergischer reaktion mit dem kunststoffband) zahlte ich eben zähneknirschend den geldbetrag, obwohl der mündlich/telefonische vertrag unter zeugen eben was anderes besagte !!! :cool:

@lupo: aber da haste glück gehabt !! ;)

trotzdem bin ich mit der traser sehr zufrieden, wenn auch menschlich etwas enttäuscht :mad:


lupo siehe oben....... :haemisch:

seal_6 ist doch michael p. ...schick ihm doch mal ne pn :cool:

oder wende dich direkt an MODI zwecks garantie-leistung......ein schiefer ring ist eben ein garantiefall :)
 
Last edited:
J.A.G. said:
lupo siehe oben....... :haemisch:

seal_6 ist doch michael p. ...schick ihm doch mal ne pn :cool:

oder wende dich direkt an MODI zwecks garantie-leistung......ein schiefer ring ist eben ein garantiefall :)

hallo J.A.G.,hättest du mich nicht schon früher warnen können :p :p ,aber du hast recht,ich werde die garantieleistung in anspruch nehmen und das stahlband soll er sich sonstwohin stecken.
es ist schade,daß es sich so entwickelt hat,hätte nämlich drei neue kunden für die H3,da meine freunde auch uhren sammeln :argw:,aber wenn er es sich leisten kann so zu arbeiten wird er bald sehr viel zeit haben.
schönen abend noch :super:

Na,vielleicht guckt seal_6ja zu..... :teuflisch
 
Last edited:
Back