Trainingsschwert billig kaufen ?!?

ParaX

Mitglied
Messages
3
Hallo,

Also ich hätte 2 Fragen.
Ich brauch ein neues Trainingsschwert für meinen Unterricht da das alte leider "zerstört" wurde.
Das Schwert MUSS eine gute Qualität haben (nicht wackeln oder so späße) und es sollte auch eine gewisse Schärfe besitzen.
Allerdings habe ich fast kein Budget momentan übrig, MUSS aber ins Training für ein Tunier. Ein Katana gestellt zu bekommen würde nix bringen weil das soviele Leute dannn verwenden das man sich nicht eingewöhnen kann.
Mein Budget beträgt momentan höchstens 250€.
(Das Aussehen ist nebensache). Sprich : Es muss keine aufwendigen Verzierungen haben. Ein standart Katana würde reichen.

Und meine 2 Frage.
Was haltet ihr von so Fantasy-Katanas wie
http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd1053527589.htm?categoryId=64

p.s: Ich brauch das Schwert Primär für "lay" Techniken (nur das führen des Schwertes aus der Scheide).
ABER da es im Training auch oft vorkommt das man Schlagtechniken gegen Gegenstände macht müsste das Schwert wie gesagt stabil sein und eine gute Qualität haben.
 
Last edited:
Ich habe zwar in dem Bereich keine persönliche Erfahrung, aber: Wenn du ein gutes Schwert suchst, was in irgendeiner Weise benutzt werden sollen, kauf dir auf keinen Fall so ein Dekoschwert mit einem Klingenstahl, der nun überhaupt nicht für ein Kampftaugliches Schwert geeignet ist.
Außerdem verrieglt das von dir verlinkte Schwert in der Scheide. Dürfte also kaum geeignet sein für "lay" Techniken (Auch wenn ich mir jetzt nicht viel darunter vorstellen kann, aber ich würde mal behaupten, das diese Technik auf Schwerter abgestimmt ist, die NICHT irgendwie verriegeln...)
 
Trainingsschwert

ParaX said:
Ich brauche ein neues Trainingsschwert für meinen Unterricht, da das alte leider "zerstört" wurde.... Ein Standard-Katana würde reichen.

.... Fantasy-Katanas...
Japanische Substantive kennen keinen Plural.

Welche Techniken trainierst Du? Wenn Du IAIDO machst, brauchst Du ein IAITO. Wenn Du mittelalterliche Techniken trainieren willst, ist wohl ein Säbel (= KATANA) etwas unpassend. Welche Länge bei welchem Schwerttyp suchst Du? Oder ist jeder Prügel recht, wenn er nur gefährlich genug aussieht?

Günstige Schaukampfschwerter für MA würde ich bei www. west-coast.de (Volker Kunkel) anfragen; der hat auch immer mal etwas Gebrauchtes für wenig Geld.

Gruß

sanjuro
 
Hi ParaX,

Schlagtechniken gegen Gegenstände??
Sag mal was trainierst Du denn da?

Wie wärs denn mit nem ordentlichen Bokken?

Wenn es ein "Katana" sein soll, für den Preis ist wohl das Paul Chen PK die erste Wahl.
 
@ParaX,

sorry, daß ich das so öffentlich mache, doch Du hattest keine Email-Adi angegeben.
Wie wäre es mit dem Paul Chen Practical Katana? Das ist für Schnitt-Tests geeignet und recht stabil gebaut. Die Klinge ist geschmiedet, scharf ausgeschliffen und hat eine echte Härtelinie. Sieht dazu noch relativ traditionell aus. Dieses Fantasy-Katana habe ich auch im Programm und ist meiner Meinung nach nur was für die Wand.
Hier der Link zu meinem Angebot
Das Schwert kostet momentan 215.-Euro und ist ab Lager verfügbar... :D
 
Sorry für die unzureichenden Informationen.
Email,MSN,ICQ: Kann man jetzt über das Profil erfahren.

Also mit "lai" bezeichnen wir nur 1ne Schwerttechnik.
lai = eine bestimmte Angriffsart mit dem Schwert.
Und zwar zieht man das Schwert aus der Scheide und steckt es wieder ein.
Zwar sind Mindestlängen ect vorgeschrieben aber für das Training ist das Nebensache.
Und wegen der Frage mit den Gegenständen. Also ein Beispiel:
Man zieht das Schwert (Grundform) und pariert einfach ein anderes Katana (nicht schnell) ABER bei einem billigen Schwert reichen 500 Aufschläge und der Griff zerbricht oder die Klinge bricht ab.
Ich hatte das einmal im Unterricht gesehen und deswegen hätte es fast ein verletzten gegeben.
Deswegen ist wie gesagt eine Mindest-Qualität Vorraussetzung.
Mir wurde das Praktikal Katana (259€) angeboten.
www.replix.de

Was haltet ihr davon ?

Nebeninfo für den der es Interessiert: lai hört sich zwar langweilig an (ises auch) aber wenn man die Kampftechnik beherrscht ist man im Schwertkampf unbesiegbar weil kein Kampf mehr als 2sec dauert :D.
Noch eine Info: lai wird in Deutschland fast nicht unterrichtet weil es wenige gibt die es können , es zu "langweilig" ist und vor allem zu gefährlich.
Ein Typischer Fehler was Anfänger machen ist die rechte Hand an den Schwertgriff(rücken) und die Linke hand zum führen an die Scheide.
Und beim rausziehen gibt das dann eine solche Geschwindigkeit das es passieren kann das der Zeigefinger von der linken Hand hochrutscht und man sich in den Finger ritzt oder ihn abhackt :)
das nur mal als Rand-Information

[luftauge: Thomas Wahl sprach zwar von der email Adresse, vorteilhafter wäre es aber, die email-Funktion im Profil freizuschalten !]
 
Last edited:
"Und beim rausziehen gibt das dann eine solche Geschwindigkeit das es passieren kann das der Zeigefinger von der linken Hand hochrutscht und man sich in den Finger ritzt oder ihn abhackt"

eben drum übst Du besser mit nem Bokken

und ein richtiges Iaito sollte auch nicht scharf geschliffen sein
 
Nene, darum gehts ja garnicht :(
Ich möchte doch nur ein neues-gutes Katana für das Training in Preisbereich von 250€.

Und mein altes war auch scharf.
Unten die Information war nur für Leute die es interessiert :).
Mir passiert schon nix :D:)
 
Sorry ParaX,

aber die meisten Leute die in diesem Teil des Forums mitlesen haben schon ein scharfes Schwert in der Hand gehalten.
Und eingie wissen sogar wie man mit sowas umgeht
;)
 
Hallo ParaX

ParaX said:
Nebeninfo für den der es Interessiert: lai hört sich zwar langweilig an (ises auch) aber wenn man die Kampftechnik beherrscht ist man im Schwertkampf unbesiegbar weil kein Kampf mehr als 2sec dauert :D..

Na gut, daß du mir das jetzt schon verräts. Da habe ich doch glatt 15 Jahre etwas trainiert, was langweilig ist, aber mich im Schwertkampf unbesiegbar macht. Na toll.

ParaX said:
Noch eine Info: lai wird in Deutschland fast nicht unterrichtet weil es wenige gibt die es können , es zu "langweilig" ist und vor allem zu gefährlich.

Nur zu deiner Info, es gibt in Deutschland den Deutschen Iaido Bund, vier Landesverbände und eine Vielzahl von Vereinen und Clubs. Es gibt eine große Anzahl hochqualifizierter nationaler und internationaler Trainer, so daß Iaido weder langweilig noch gefährlich ist.


ParaX said:
Ein Typischer Fehler was Anfänger machen ist die rechte Hand an den Schwertgriff(rücken) und die Linke hand zum führen an die Scheide.
Und beim rausziehen gibt das dann eine solche Geschwindigkeit das es passieren kann das der Zeigefinger von der linken Hand hochrutscht und man sich in den Finger ritzt oder ihn abhackt :)
das nur mal als Rand-Information.

Ein typischer Fehler, den Anfänger begehen, ist das unqualifizierte Herumgefuchtel mit irgendwelchen schwertähnlichen Gegenständen.


Sorry, but I couldn´t resist.

Yoroi
 
Schwerter und Iaido

Danke Yoroi !!!

Wollte grad was ähnliches schreiben aber Du hast mir die Antwort erspart. Nach ca. 12-15 Jahren Iai Training (Muso Jikiden Eishin Ryu bei Hiroko Fuji) bin ich immer wieder erschüttert wie hoch der Dilettantismus in dieser "Branche" ist.

Lg, Starsegler
 
Back