tosa hocho schleifen mit lansky

hallo zusammen. ich hab mich jetzt für das set mit dem cerax entschieden.
ich dachte für einen anfänger tuts der und ich kann ja noch wenn ich mal wieder gut bei kasse bin einen 6000 oder wenn ich sehr gut bei kasse bin nen 8000 kaufen.
hab jetz mit meinen alte messern bisschen geübt und es funktioniert schon ganz gut. das eine wurde rasiermesser scharf :hehe:, das andere hat eine gute gebrauchsschärfe, rasiert aber nicht. kann das evtl daran liegen, dass dieses einen vg10 kern hat (ist das shantoku vom aldi, im forum schon beschrieben) und der irgendwie zu hart ist ???
naja aber es schneidet trotzdem ganz gut, also passts schon. an mein tosa hab ich mich jetzt noch nicht ran getraut (ist sowiso sau scharf out of the box gewesen), aber das glab ich dauert nicht mehr lange...
gibts noch besondere tipps, auf was ich achten soll wenns dann ans tosa geht???üße
vielen herzlichen dank noch, dass ihr mich so gut und fleißig beraten habt.
nette grüße
moritz
 
Hallo mogri,

male doch mal die Schneidfase mit einem Edding an und schleife das Messer kurz (und ausnahmsweise trocken) auf Deinem Stein. Danach kannst Du sehen, ob Du bis zur eigentlichen Schneidfase geschliffen hast.

Gruß
Olli
 
Hi zusammen.

Wollte nur noch abschließend einen Statusbericht verfassen.
Ich habe mir nun wie oben schon erwähnt den Cerax Superstone 1000/3000 gekauft. Mit dazu habe ich gleich einen Abrichtblock bestellt.

Meine Schleifversuche (probiers so ca. 1x pro Woche) sind noch nicht bis zur Perfektion ausgereift, aber es klappt meißtens ganz gut. (Armhaar Rasur ist wenns gut geht schon drin...), zumindest mitm Tosa.

Ansonsten hat mich dann noch der Messerrappel gepackt und ich hab gleich noch ein Tojiro DP Nakiri und ein Chroma Japanchef Petty gekauft, welche ich aber noch nicht geschliffen hab.

Ich weiß dass das eigentlich nichts mitm Thema zu zun hat, aber das möchte ich nur noch los werden.

Ich möchte hier auch noch jeden der deises liest ermutigen, sich einen Stein zu kaufen, da dies nicht so schwierig ist wie man glaubt (so gings mir wenigstens). Ich mein auch dass ich mit noch mehr Übung das dann auch wirklich gut beherrschen werde. Und wenn ich das kann, dann heißt das was, da ich eigentlich (außer beim Kochen) zwei linke Hände habe :irre:

Möchte mich auch noch für die rege Beteiligung an diesem Threat bedanken und dafür dass ich so viele zielführende Tipps bekommen hab.:super:

LG Moritz
 
Back