Torsionsdamast bearbeiten

Bernibär

Mitglied
Messages
88
Hallo Leute!

Das Damastschmieden hat mich jetzt wirklich gepackt, und es liegen schon wieder ein paar Rohlinge bereit.( Da ich allein und nur mit Muskelkraft schmiede eine ganz schöne Plackerei). Jetzt wollte ich auch mal ein Stück tordieren. Auf 88 Lagen schmieden ging gut, zum Quadratstab schmieden funzt auch, und auch das Drehen verlief einigermaßen gleichmäßig. Dann verließ mich aber der Mut! Meine Frage: Muss ich die Spirale auf ein Quadrat herunterschleifen oder wird auch das durch Schmieden erledigt? Ich fürchte, dass die dünnen "Spiralkanten" leicht Fehler verursachen können.
Ich freue mich auf Tipps - zumal ich in der SuFu dazu nichts gefunden habe.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Bernd
 
Schleifen, dann in Form schmieden und zum Endmaß noch genügend zum Fertigschleifen übrig lassen.

Durch die Einschnürungen beim Tordieren kann es leicht zu Fehlern kommen und das typische Torsionsmuster kommt erst nach rund einem Viertel der Materialstärke zum Vorschein.

Badger
 
Du solltest vor dem tordieren die Kannten leicht überschmieden dann reissen sie nicht beim verdrehen ein.Den Rundstab wieder zum Vierkannt schmieden .Die Kontaktflächen sauber schleiffen aufeinander legen und erneut feuerschweissen.
Gruss Chris
 
Bei Mokume klopft man manchmal auch das Ausgangsmaterial vor dem Tordieren in eine Vieleckiege Form, z.B.Acht- oder Sechzehneck, einfach immer die Diagonalen platthauen, dann kann man fast ohne "Einschnürungen" arbeiten, man läuft nich so gefahr, nen Fehler zu haben. Man kann den Barren auch Runddrehen.
 
Back