Tops knife baghdad / ferret...Erfahrungen?

Fandello

Mitglied
Hallo Gemeinde der scharfen klingen
Interessiere mich für die messer von tops knife baghdad u. Ferret.
Finde sie als edc messer praktisch und würde mich über Meinungen bzw. Erfahrungen freuen
Mbg fandello
 

güNef

Premium Mitglied
Servus,

ich habe und hatte einige Tops aus 1095 Stahl. Der Stahl wird sehr leicht und sehr schnell wieder scharf, aber die Schärfe ist genauso schnell wieder futsch. Kartons zerlegen ist nicht die Domäne von 1095, falls das in deinen Anforderungsbereich fallen sollte. Zudem sind so kleine Messer mir so kleinen Griffen nur bedingt universell einsetzbar. Zäh ist der Stahl schon und verzeiht viel und was die Verarbeitung betrifft, waren alle Top's die ich bis jetzt hatte, eigentlich ohne Fehler. Wenn du große Hände hast, dann lass die Finger davon, wenn du damit länger arbeiten möchtest, z.B. schnitzen. Ich plädiere nach meiner heutigen Erfahrung wenn schon kleine Klingen/Messer, dann solche mit einem Größenverhältnis zugunsten der Griffe. Alles rund um 12cm Gesamt ist nur bedingt Einsatzfähig, wenn der Griff nur knapp 6cm Lang ist. Dann lieber was mit 16cm Gesamt und 8-9cm Griff, wenn du auch kraftvoll damit schneiden willst.

Pauschal kann man eh nix festmachen, da der Einsatzzweck und die Größe der Hände ein entscheidender Faktor sind, wenn man es auf so kleine Begleiter abgesehen hat.

Gruß, güNef
 

Fandello

Mitglied
Prima danke günef...
Hab es mir mal von bekannten zum befummeln ausgeliehen. Suche ja sowas in der Größe für edc. Izula 1 habe ich aber es ist zu groß.
Habe von tops das overlander 2 und muss sagen erste sahne👍😃
Es ist aufgrund des Anschliffs sehr gut zum schnitzen. Nicht schwer u. Gross..Aber für alle bushkraft Dinge geeignet.
Nun suche ich ja eins was so dazwischen liegt...izula und overlander bzw darunter.
Das baghdad ist ja ziemlich schwer für seine Größe. Doch es gibt momentan wohl nichts anderes als das baghdad in diesem Stil.
Fandello
 

swifty58

Mitglied
Es gäbe schon eine Alternative. Das PryMate Pro von Böker. Allerdings nicht mit 1095 Stahl sondern D2.
Von der Grösse und Form her müsste dieses Messer eigentlich passen.