Tooltasche making of...

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Zusammen

Habe mit bedauern gesehen, das hier in der Leder und Scheidenbauecke in letzter Zeit nicht viel los war. Das wollte ich dann mal mit einen making of ändern.
Die vielen Bilder und Erkärungen findet ihr in meinem onlinealbum unter diesem Link:

https://picasaweb.google.com/ulliwetter/LeathermanTasche#

Ein paar Bilder natürlich auch hier. Der Bau war nötig weil bei der Originaltasche dass Tool durchaus seitlich rausfallen konnte. Die Tasche selber ist bewust ganz schlicht gehalten. Manchmal ist ja weniger auch mehr! Ich bin jedenfalls zufrieden...auch wenn es noch ein paar "Ecken" gibt wo ich noch potential sehe. Ich arbeite daran!

Hoffe es gefällt und hilft dem einen oder anderen. Neu erfunden ist da nichts... trotzdem viel Spass damit!

Ach ja, noch das übliche... nehme gerne Tips, Lob und Tadel endgegen

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • K800_PICT0001.JPG
    K800_PICT0001.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 291
  • K800_PICT0003.JPG
    K800_PICT0003.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 265
  • K800_PICT0004.JPG
    K800_PICT0004.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 238
  • K800_PICT0074.JPG
    K800_PICT0074.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 264
  • K800_PICT0076.JPG
    K800_PICT0076.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 275
  • K800_PICT0077.JPG
    K800_PICT0077.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 229
  • K800_PICT0078.JPG
    K800_PICT0078.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 233
  • K800_PICT0079.JPG
    K800_PICT0079.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 208

schwartzbunt

Mitglied
Hallo Ulli,

schöne Arbeit, gefällt mir.:super:

Eine Frage, ist das Leder innen eng genug bei einander oder sind die Nähte innen irgendwie geschützt, um nicht den Faden durch die Toolkanten zu verletzen?
 
G

gast

Gast
Klasse, Ulli!

Da hast Du nicht nur eine praktischere und stilvollere Tasche hingezaubert, sondern lässt uns auch noch mit der ausführlichen Bilderserie dazulernen!
Lob und Dank
vom Thorsten.
 

gmo

Mitglied
Hallo Ulli,

vielen Dank für dein making of. Ich habe mir die Diaschau schon ein paar Mal angesehen. Theoretisch kann ich es jetzt auch, praktisch werde ich deine Klasse wohl nie erreichen.

Die Messertasche ist top. :super: Die stellt die Originaltasche, die eigentlich auch nicht schlecht aussieht, voll in den Schatten.

Grüße
Gerd
 
Tolle Bilderserie, sehr schön gemacht! Als einer der Unermüdlichen hier im Forum hälst du auch dieses Unterforum am Leben, vielen Dank dafür. Und zeigst nebenbei wieder einmal deine Klasse in der Lederkunst.

Danke für die Arbeit, ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil mein leatherman noch in der Originalbehausung fristet...

PP
 

Andschi

Mitglied
Hallo

Und wieder habe ich was gelernt. Vielen Dank!
Sehr schöne, weil schlichte Tasche.

Gruß Andschi
 

Maddin1988

Mitglied
Hallo Ulli,

ich danke dir für die Mühe! Wirklich sehr interessant, wie detailiert du den Fertigungsprozess dokumentiert hast. Da bekommt man richtig Lust, selbst auch mal handwerklich tätig zu werden =)

Die Tasche gefällt mir sehr gut, ist ein Quantensprung zur mitgelieferten Tasche!

Gruß Martin
 

Thehunt

Mitglied
Hallo Ulli!

Klasse Arbeit die Du da mal eben hingestellt hast.
Wieviele stunden da reingeflossen sind, da schweigen wir drüber, ist echt toll geworden!

Welches Leder hast Du verwendet und in welcher Stärke?
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo zusammen
und schon mnal ein diches Dankeschön an alle für die komentare. Da hat sich die kleine Extramühe für den Fototobericht schon voll gelohnt.

@Schwarzbunt: Hallo Elmar , durch die Ausschärfung innen bis zur Naht ist diese so dicht und spannungsfrei aufeinander, das das Tool da auf keinen fall irgendwie rankommt. Hab auch eine für mich schon seid über 10 Jahren in Benutzung ohne das da irgenwas scheuert oder aufgeht.

@ Thorse: Hallo Thosten, wenn der Totoapparat zu greifen ist muss man nur von Anfang an dabei knipsen und schon ist die Doku fertig. Hab ich doch gern gemacht!

@ gmo: Hi Gerd, wenn doch dir Theorie erst mal drin ist schaffts du das auch in der Praxis, da bin ich mir bei dir eigentlich sicher! Und auch dir Danke für´s Lob!

@ painless potter: Hi Nils, Eigene Tasche für´s Tool kannst du ja noch nachholen. Das hast du genauso gut, wenn nicht noch besser drauf! Würde mich interessieren was für eine Lösung du wählst...

@ Andschi und Maddin 1988: Freut mich, wenn ich mal gelerntes und wissen zurückgeben kann,. Also lasst es auf euch wirken und dann versucht es mal, ist garnicht so schwierig...

@ The Hunt: Hallo Marc, das Leder ist fertig gefärbtes Blankleder mit etwa 3,5mm Stärke. Könnte ruhig noch etwas bessere Qualität (teurer)sein . Werde mich dahin gehend mal umsehen. Gute arbeit verlangt nach bestem Material! Aber es geht schon auch so in Ordnung.Und die Zeit...war ein schöner Regentag...!

@Rolf Schneider: Hast recht, macht Spaß. Du hast es ja auch drauf! Freud mich das es gefällt!

Gruß an alle, Ulli
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Ulli

Ganz tolle Lederarbeit (wie gewohnt von Dir)
und eine prima Bilderserie , da kann ich einiges davon lernen/abkucken.
Danke für die Mühe !

Deine neue Tooltasche sieht um einiges seröser aus als das Original .

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Lord Ulli

Mitglied
Hi Norbert, auch dir ein Dankeschön für´s Lob und schreiben.
Schau ab was geht und mach was draus, genau dafür hab ich meinen "Weg" eingestellt.
Tool und Tasche sind ein Geschenk für einen Freund. Meis siehe unten...



Noch ein Paar Bilder von meiner ("alten") Tooltasche. Die Jahre im Einsatz haben ihr nichts angehabt. Gelegentlich am Gürtel, meistens aber im Rucksack ist es täglich mit unterwegs...
Alt gegen neu erkenn ich selbst meine "Fortschritte" am besten. Mühsam und langsam...aber es wird!
 

Anhänge

  • K800_PICT0001.JPG
    K800_PICT0001.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 99
  • K800_PICT0003.JPG
    K800_PICT0003.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 110
  • K800_PICT0004.JPG
    K800_PICT0004.JPG
    117 KB · Aufrufe: 103