Tom Krein Bushcraft

Headshrinker

Premium Mitglied
Wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor kurzem durch einen Tausch unverhofft zu einem Bushcraft vom Tom Krein gekommen. Kreins kannte ich bisher nur von Bildern und den Böker-Plus-Modellen.
Das kleine Ding gefällt mir so gut, dass ich es hier mal zeigen möchte. Nebenbei sind Messer von Tom Krein ja auch nicht gerade üppig im Forum vertreten, Cugar hat mal einen kleinen Caper vorgestellt. ;)


Kopie_von_Kopie_von_P1080837.JPG

Ja ok, der Hintergrund ist nicht optimal.


Das Modell Bushcraft gibt es in mehren Größen und Stählen, mit verschiedenen Griffmaterialien, Leder- oder Kydexscheide, Flach- oder Scandischliff.
Dieses hier ist von 2008, aus A2-Stahl, flachgeschliffen, Wüsteneisenholzschalen mit schwarzer Fiberunterlage, Lederscheide.
Klingenlänge ca. 85mm, gesamt 190mm, Klingendicke max. 4,2mm, ein kompakter User also. :super:


Die Griffschalen sind recht voluminös, der ganze Griff rundherum sauber abgerundet. Das Messer liegt sehr angenehm in meiner Hand und ist dabei gerade so groß, wie es sein muss. Die Klinge ist zur Schneide hin brauchbar dünn geschliffen, aber noch robust genug für gröbere Arbeiten (im Schnitt knapp 0,5mm dick über der Schneide), ein guter Mittelweg, finde ich.
Das letzte Prozent Politurarbeit am Stahl wurde wohl eingespart, was aber nicht stört. Allein die Lederscheide gefällt mir nur eingeschränkt. Sie ist aus dickem, stabilen Leder und sehr gut verarbeitet, das Messer sitzt ordentlich darin. Aber das Ding ist groß und klobig, als gehörte es zu einem doppelt so großen Messer.


Anbei noch ein paar Bilder, danke für´s Ansehen! :)
 

Franky K.

Mitglied
Die Griffschalen sind recht voluminös, der ganze Griff rundherum sauber abgerundet. Das Messer liegt sehr angenehm in meiner Hand ... :)


Das ist der samtigste Handschmeichler , den ich je in den Fingern hatte , ... und in Zukunft immer wieder befingern kann - er gehört jetzt mir :D ! ( danke Sven ! )
Klasse Messer mit der richtigen Größe ! WEH ist einfach toll !


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Dizzy

Mitglied
Das ist der samtigste Handschmeichler , den ich je in den Fingern hatte , ... und in Zukunft immer wieder befingern kann - er gehört jetzt mir :D ! ( danke Sven ! )
Klasse Messer mit der richtigen Größe ! WE ist einfach toll !

Siehst Du Sven,wieder einen Menschen glücklich gemacht.

@Franky K.: Glückwunsch zu Deinem neuen User. Immer schön, wenn man sagen kann, das man "sein" Messer gefunden hat.

Dizzy
 

cugar

Premium Mitglied
Das ist der samtigste Handschmeichler , den ich je in den Fingern hatte , ...


Die Messer von Tom Krein die ich bisher befummeln konnte, waren alle angenehm zu greifen.
Es mag Optisch ansprechenderes geben, mit tollen Formen, Löchern, Mulden usw.
Tom´s Designs sind größtenteils praktisch ausgerichtet, und sehr angenehm in der Hand.


Grüsse, Alex
 

Headshrinker

Premium Mitglied
War gar nicht geplant, dass es mich so schnell wieder verlässt, hat mir nämlich wirklich gut gefallen! Aber es war ja kaum da, noch nicht zuhause quasi, da passt das schon. ;)
Freut mich, Franky, dass du so zufrieden bist! Falls du dir noch eine andere Scheide machen lässt, zeig doch bitte beizeiten mal Bilder davon.
Gruß