Tom Brown

shindendojo

Mitglied
Auf Anfrage von judge will ich hier kurz Erfahrungen wiedergeben, die ich an Tom´s Tracker School machen durfte. Die Frage kam zwar in einem anderen thread, aber ich denke für das Thema lohnt sich ein neuer.

Also zunächst ist zu sagen, daß auf meiner Shinden Dojo Seite (link unten) unter Survival Artikel meine Frau Christine 2 Kursberichte verfaßt hat.

Ich habe alle Bücher von Tom und habe auch fast alle gelesen. Natürlich ist und wirkt Tom oft esoterisch. Das liegt aber daran, daß er nicht nur Scout, sondern auch Schamane ist.

Auch wenn ich einige seiner Geschichten für übertrieben halte, so denke ich doch, daß man so vielleicht leichter verstehen kann, was Tom vermitteln will.

Für mich ist die spirituelle Seite real und vieles was ich von Tom im Philosophy Kurs lernen konnte, kann ich anwenden - hilft mir also im Alltag oder im Survival.

Die physischen Survivaltechniken, welche an Tom´s Schule gelehrt werden, sind hervorragend!

Nie wieder habe ich in einer Woche soviel gelernt wie im Standard Kurs bei Tom.
Der Unterricht geht von morgens 8.00 bis in die Nacht, keine Pausen! Klar man kann essen, aber dann braucht man auch sofort wieder Zeit um irgendwas zu bauen oder zu üben.

Mittlerweile gibt es eine Handvoll Schüler von Tom in Deutschland. Einige haben Schulen und geben Kurse, andere üben eher im kleinen Kreis.

Kurz zusammengefaßt kann ich Tom Brown und seine Schule jedem Interessierten wärmstens empfehlen. Was man braucht sind Englischkenntnisse, Offenheit und gesunder Menschenverstand.

Ach ja, sehr viel habe ich auch durch die Videos von Dr. Ron Hood (www.survival.com) gelernt. Die Videos sind sehr gut gemacht und kosten kein Vermögen.

Nehberg, Tom und Ron haben mich beim Survival am meisten beeinflußt.

Dirk

------------------
Info über Survival, Kampfkunst, Messershop

www.shindendojo.de

Busse Combat Deutschland

www.busse-messer.de
 

judge

Mitglied
Danke für deine Impressionen. Ich mag die positive Einstellung zur Natur, die Tom Brown Jr in seinen Büchern rüberbringt.

------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right" - Ani Difranco