Titan bearbeiten

Ernst0815

Mitglied
Messages
32
ich möchte mir gerne ein Messer aus Titan fertigen und habe auch schon
den passenden Werkstoff (alte Karosseriefeile aus Titan).
Wie gehe ich am besten bei diesem Metall vor?
 
Bist Du sicher, daß die Feile aus Titan ist, und nicht eine sogenannte "Valtitan-Feile" von Vallorbe? Das ist nähmlich rostfreier Stahl.
 
Es ist auf der Seite eingeschlagen (Titan) ich hab sie auch schon an
einen Schleibock gehalten ohne viel Erfolg.
 
Hallo Ernst,

falls deine Feile wirklich aus Titan ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann brauchst du um ein Messer daraus zu machen, wenigstens einen Bandschleifer oder Tellerschleifer dazu, mit der Feile, wirst dus dir schhwer tun, da Titan äußerst zäh ist. Falls es dein erstes Messerbauprojekt sein sollte, würde ich dir zu anderen Werkstoffen raten, mit denen dus dann leichter haben wirst. Also Feile aus Titan, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, da es keinen Sinn macht, vieleicht ist der Aufdruck Titan eine Marke, schau nach ob die Feile magnetisch ist und am Gewicht müsstest du es auch sehen.

Grüße Peter

Freagles Messer
 
Vor allem muesste die feile an normalen ungehärtetem Stahl überhauptnicht greifen oder?
kann mir auch den sinn einer titanfeile nicht vorstellen, die prägung ist bestimmt der markenname.
 
Schärfen Titanklinge???

Hallo,
habe mit Samstag ein Tauchermesser mit Titanklinge
gekauft. Nach Benutzung sind leider ein paar sehr kleine Kerben zu sehen und um diese Stellen ist die Klinge nicht mehr scharf.
Was kann ich tun?
Schärfen mittels Bandschleifer , wenn ja welche Korngröße?

Danke im voraus

Andi10
 
Back