Tipp für Griff

norman1337

Mitglied
Messages
58
Hallo!

Hier hab ich schon eine sehr gute Anleitung für einen Messergriff gefunden.

Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1: Welches Holz würdet ihr verwenden? - Natürlich, es ist Geschmackssache! Da es eine Leo-Damast-Klinge ist, würde ich zu dem deutschen Stahl ein deutsches Holz sehr passend finden, ein schöner Kontrast zur dunklen Klinge wäre ein heller Farbstich. Vielleicht die berühmte deutsche Eiche?
Ich bin gerne auch für weitere Vorschläge offen!

2: Neben Holz habe ich auch an Horn gedacht. Kann man die oben erwähnte Anleitung auch auf Horn verwenden?

3: Ich habe noch nie mit Horn gearbeitet. Wie verhält sich das Horn? Hierzu vielleicht ein Vergleich ("Es verhält sich wie Hartholz" / "Es verhält sich wie Plexiglas" / "Es verhält sich wie ein 14-jähriger Teenie")


Weitere Tips und Tricks sind herzlich willkommen!
 
Moin Norman,

hab die Anleitung grad mal überflogen und finde sie nicht besonders gut.

Painless Potter hat das etwas ausfürlicher hier einmal beschrieben.
Über die Suchfunktion des Forums finden sich noch Tonnen an Infos zu diesem Thema, Du suchst nach Steckerl Messern, Flacherl ist eine andere Geschichte.

Eiche geht super, sollte aber gut getrocknet sein.

Viel Spaß und gutes Gelingen,
zeig das Ergebnis mal,
Christian
 
Eichenholz wird recht rasch dunkel. schon nach dem ersten Einölen und dann mir der Zeit noch mehr. Einzig amerikanische Eiche (Spitzeiche oder Roteiche) bleibt etwas heller. Wenns denn hell sein soll, dann nimm Esche, Ahorn, Weissbuche (Hagebuche) oder Birke. Alle diese Hölzer sind am Anfang weiss und dunkeln in Richtung Honigfarbe nach. Und wuchsen auch schon in deutschen Wäldern, als diese noch gar nicht deutsch, sondern noch römisch oder fränkisch waren.

Horn ist sehr weich und läst sich tatsächlich wie Holz bearbeiten (raspeln, sägen, feilen, bohren, schleifen). Zusätzlich kannst du Horn erhitzen und so umformen (wie gewisse Kunststoffen, z.B. PET). Allerdings wirst Du wohl kaum ein Horn finden, das für den Griff eines Steckangelmessers gross genug ist. Nur die Spitze ist nicht hohl, das meiste Material ist nur einige Millimeter stark. Deshalb kann man aus Hörnern so gut Blasinstrumente herstellen. Oder Löffel.

Möglicherweise hast Du aber auch an Geweih gedacht. Dieses stammt nicht von Kühen oder Büffeln, sondern von Rehen oder Hirschen. Geweihe werden regelmässig abgeworfen und wachsen wieder neu nach. Dieses Material ist ausser an der Spitze aber auch nicht homogen, sondern mit einer harten, porösen Masse gefüllt. Also Achtung beim Formen, wenn Du zuviel abnimmst, sieht es dort nicht mehr schön aus. Eine Steckangel hält aber gut darin, wenn diese mit einem guten Zweikomponenten-Kleber eingeleimt ist. Auch Geweih lässt sich wie Holz bearbeiten, ist aber härter als Horn.

Und dann gibt es auch noch Knochen, schön hell, ebenfalls hohl und noch ein wenig härter als Geweih.

Damit haben wir aber erst die heimischen, natürlichen und häufig verwendeten Materialien erwähnt. Es gibt auch noch exotische Hölzer, Kunststoffe, Verbundmaterialien, Metalle etc., die sich für den Griff Deines Messers eignen.

Und dann solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, ob Du eine Zwinge, ein Parierstück und/oder einen Knauf montieren willst. Aber wenn Du Dich für den Anfang an die Anleitung der von Dir verlinkten Seite hältst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und dann: Suchfunktion dieses Forums nutzen, lesen, lesen, lesen ...
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Allerdings habe ich ein wenig umdisponiert:
Ich habe von Nordisches Handwerk einen Bausatz für einen Slipjoint gekauft.
Hier werde ich die 440er Klinge durch den Damast ersetzen.

Der Grund ist einfach: Wenn ich ein so cooles Messer baue, möchte ich es auch mitnehmen, ohne böse/ängstliche Blicke zu fangen bzw. von der Polizei angesprochen zu werden :)

Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich bekomme ich aus der Stahlplatte sogar zwei Klingen raus und kann dann ein Ersatz bauen oder einen Freund damit versorgen!

Dennoch wird mir das Wissen über Holz und Co auch beiden Griffschalen weiterhelfen!
Also danke, euch beiden ;)

Ergebnis wird auch hier im Forum landen, aber das wird noch dauern ;)

Ich hoffe, dass ich gerade beim nordischen Handwerk nicht den letzten Schrott bestellt habe!
 
Last edited:
Falls du es der Damastklinge gleichtun willst und ebenfalls ein lebendiges Holz suchst könntest du zum Beispiel auch ein Stück Apfelholz mit Kern und Splint nehmen. Wenn es noch quirliger sein soll fällt mir auch noch Vogelaugenahorn ein. Das ist jedoch nicht ganz so leicht zu verarbeiten. Birke würde ich als Messergriff persönlich nicht nehmen da es doch ein ehr weiches Holz ist und dazu neigt schnell einmal Kratzer oder Druckstellen zu bekommen. Esche ist insofern auch etwas problematisch da die großen Poren dazu neigen sich mit Schmutz zu füllen. Das kannst du aber mit einer ordentlichen Hartölbehandlung (Fußbodenöl zum Beispiel) durchaus vorbeugen. Ein kleiner Tip: geh doch einfach zu einer Tischlerei (eine die Massivholz verarbeitet) in deiner Nähe und frag ihn ob er nicht das eine oder andere Reststück entberen kann. Messergriffe sind ja meist so klein, Holz in der Größe landet beim Tischler meist im Ofen...
 
Back