TiNives Test im Messermagazin

Bei mir war´s ein neues, originalverpacktes Exemplar, das ich mal von einem allseits geschätzten Händler mit Präsenz hier im Forum bei einem Treffen in der Hand gehabt habe.

Und wie seng1 schreibt, scheint das ja keine Ausnahme gewesen zu sein.
Was aber natürlich nicht gegen Deine Annahme spricht.

Wie auch immer, dieses Geheimnis wird die TiNives Company wohl mit ins Grab nehmen... :rolleyes:
 
beagleboy said:
Wie auch immer, dieses Geheimnis wird die TiNives Company wohl mit ins Grab nehmen... :rolleyes:

Nicht unbedingt...
Es müßte sich halt nur Freiwillige mit einem Exemplar, daß auch geschlossen verriegelt, finden, die die Muße haben, das gute Stück mal zu demontieren...

Wäre ja auch wirklich nicht so abwegig, das einige umgebaute Automatics bei Engpässen als ganz normale Manuals in den Handel gekommen sind.

Grüße,
rfindigo
 
Soeben noch geschafft ...

Dank an beagleboy und Omega !

Ab dem Messermagazin Test des TiNives stand dann auch ein TiNives auf meiner Wunschliste, Kauf sollte aber erst einige Zeit später erfolgen.
(Die wohl einzigartige Speedroller-Lagerung sollte in der Sammlung halt nicht fehlen)

Ich hatte zwar schon nach der Website des Herstellers geforscht, selbige aber aus mir damals unerklärlichen Gründen einfach nicht finden können.

In diesem Beitrag dann des Rätsels Lösung (Firma gibt's nicht mehr) , und zudem noch der Link, wo immer selten werdende Restbestände noch zu haben sind.

Somit dann umgegend alles in die Wege geleitet, um doch noch so ein Teil zu ergattern, hat auch geklappt, aber so wie's scheint, nicht mehr alle Modelle zu haben.

Ich hab mich dann für das "Stars and Stripes forever" entschieden, etwas amerikanisch angehaucht, (man möge mir's vergeben ...) aber als Nur-Sammler-Messer wohl die "schönste" Wahl, wird dann auch mal ein wenig mehr Farbe in die Sammlung bringen.

Ich danke aber insbesordere dem beagleboy für den Beitrag sowie dem Omega für den Link, hätte ansonsten ein eigenes TiNives wohl mit Sicherheit verschlafen !

Grüsse,
Serge
 
Nachtrag

Hab mein TiNives (siehe vorigen Beitrag) nun erhalten :

Sonderausführung TN11 2000 Series "Stars & Stripes Forever" (4.25 inch)

Das Messer hat mich nach allen Nebenkosten über meinen USA-Händler gerade mal 108.96 Euro gekostet, und ist hierfür eigentlich jeden Cent wert.
(Die ehemaligen Preise zwischen 250-300 Euro : wohl doch eher nicht ...)

Verarbeitung Heft : würde ich als ordentlich bezeichnen

Verarbeitung Klinge (CM154 spiegelpoliert) : hervorragend

Funktion : akzeptabel, die frei schwebende Klinge (Needle Bearing Pivot System) läuft zwar sehr leicht, der Druckknopf ist aber nicht so leichtgängig, Knopf eher zu klein

Leichtes Klingenspiel, aber durchaus vernachlässigbar

Gesamteindruck : ordentliches Messer, das zumindest in der Sammlung sich keinesfalls zu schämen braucht.

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Back