The Italian Job - Spyderco Pingo Elmax Titanium Sprint Run

Moin Furlan,

gefällt mir auch besser. Bei Tage sieht es dann so aus. Rustikaler als das Centofante. Mal sehen, ob ich es so lasse, oder es noch weiter hochpoliere. Wie es jetzt daliegt, kann man es stattdessen auch einfach in die Hosentasche zum Kleingeld stecken. Coinwashed :distracted: ....

DSC08863.jpg DSC08872.jpg DSC08882.jpg DSC08884.jpg DSC08911.jpg DSC08914.jpg DSC08923.jpg DSC08949.jpg


R'n'R
 
Servus,

und futsch ist das Spinnlein! :hehe:

Lange hast du den Anblick nicht ertragen, aber es wird ja auch nicht leichter wenn man gerne "mesht" ;)

Aus Erfahrung sag ich jetzt mal, dass je nach Lichteinfall das mal super und mal weniger schön ausschaut, je nach Anspruch. Du bist da so schön hemmungslos und praktisch veranlagt, dass es mir manchmal ein kleinwenig wehtut, wie konsequent du deine Ansprüche umsetzt! :eek:

In diesem Fall bin ich unentschlossen ob mir das gefaltete Spinnlein oder der blanke "used-look" mehr zusagt. Ich hätte es, finishfetischmässig wohl zum Steinewaschen verschickt, damit es so aussieht:

27410743ao.jpg


Dieses "gewollte" verkratzen sieht nach meinem dafürhalten am schönsten "used" aus, auch wenn es eigentlich ein Fake ist, aber so unterschiedlich sind die Zugänge! :eek:

Gruß, güNef
 
Moin güNef,

ja und ja. Mal mehr - mal weniger! Und gefaltete Spinne ging ebenfalls in Ordnung. Hätte ich auch auf Dauer ertragen. Aber nu …

Deine „Varianten“ gefallen mir durchaus auch. Haben aber - für meinen Geschmack - einen Hauch weniger Rock’n’Roll :cool:


Hier noch bissi Lichteinfall von eben ...

DSC08960.jpg DSC08973.jpg DSC08982.jpg DSC08986.jpg DSC08991.jpg DSC08995.jpg DSC08998.jpg DSC09004.jpg DSC09011.jpg


LG R’n‘R
 
...sondern fand ich die Haltekraft des Serien-Pingos schlichtweg gemeingefährlich.
Die Haltekraft lag gefühlt bei NULL:rolleyes: ...
Deins muss kaputt gewesen sein, mein Serien-Pingo klappt schwerer ein als mein Böker-Plus XS, und das hat schon ne stramme Rückenfeder

mich würde der Kontrast zwischen der schön satinierten Klinge zum "zerkratzten" Griff stören, aber ist ja bekanntlich alles geschmackssache :D
 
Eine super Arbeit!
Mir gefällt das Messer im überarbeiteten Zustand um Längen besser. Das "Kaugummiautomaten-Flair" ist verschwunden und das Spyderlein sieht trotz Bearbeitungsspuren deutlich hochwertiger aus.

Hast alles richtig gemacht! :super:
 
Moin zusammen,

am gestrigen Abend gab es nochmal „Nachschlag“. Naßschleifpapier 1.200 war das Ausgangs-Finish - mit den immer noch relativ derbe ausgeprägten Macken der Diamantfeile. Entspannt vorm Fernseher liegend, habe ich dem Pingo dann - mit Micro Mesh 2.400, 3.200 und 3.600 - eine abschließende 2stündige Handsatinierung verpaßt.

Am vorderen und hinteren Ende die immer noch deutlichen Spuren der Diamantfeile würde man nur mit der Maschine wegbekommen. Entfällt. Fände ich auch kontraproduktiv. So eine völlig blanke, spiegelnde Titanschale wäre MIR zu langweilig. Und hielte sich bei regem Gebrauch eh nur kurz.

So ist das Pingo unzweifelhaft ein User. Man muß sich nicht sorgen. Die fein satinierte Klinge hat auch schon leichte Gebrauchsspuren. Und mit der Zeit :p ...

Liegt das Pingo jetzt ohne direkte Bestrahlung auf dem Tisch, hat es scheinbar Spiegelpolitur. Scheint die Sonne drauf, wird die tatsächliche „Befindlichkeit“ sichtbar - je nach Lichteinfall …

Ich habe hier mal den optischen Worstcase eingefangen.


Handsatinierter Used Look Fred Perrin Style
:adoration: ….

attachment.php


attachment.php




Bom fim de semana
 

Attachments

  • DSC09037.jpg
    DSC09037.jpg
    150.5 KB · Views: 726
  • DSC09044.jpg
    DSC09044.jpg
    172.2 KB · Views: 714
Boas,

da sich eben am Strand vermittels dieses angeschwemmten Fenders und brüllendem Sonnenschein eine gute Gelegenheit bot, haben wir uns nochmal in angemessenerem Ambiente ehrlich gemacht - das Pingo und ich ;)

Überwiegend „scheint“ es so, wie auf den ersten vier Bildern. Moderater Gebrauchszustand. Auf den letzten beiden zeigt der definitiv ungünstigst mögliche Lichteinfallwinkel dann sehr gut, was Tinte ist. Erinnert mich an den alten Cromargan®-Küchentresen meiner Eltern nach 20 Jahren Gebrauch. Hab‘ ich prima hingekriegt :kiwi-fruit: …

Auf dem letzten Bild sieht man auch gut die Gebrauchsspuren von meiner tagelangen Schnitzerei auf der Klinge. Sie ist noch nicht geschärft und rasiert immer noch …

01 DSC09080.jpg 02 DSC09089.jpg 03 DSC09108.jpg 04 DSC09117.jpg

05 DSC09098.jpg 06 DSC09106.jpg


Irgendwie mag ich dieses Messerchen :chuncky:

R’n‘R
 
Last edited:
Schaut doch gut aus! Gefällt mir deutlich besser, als der Ausgangszustand.

Außerdem hat mir -als ambitionierten Wortsammler und -genießer- diese Aktion die Vokabeln Kaugummiautomaten-Flair und coinwashed geschenkt. Das ist doch ein echter Mehrwert!

Du könntest die Schalen jetzt noch an die Lichtmaschine deiner Honda anschließen und ein Dirt-Bike-anodised-Finish erzeugen. :D
 
Back