Testmesser Nr. 2 und Nr. 3, 1.2235 und Micarta

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,085
Hallo,

das Testmesser Nr. 1 habe ich ja schon vorgestellt. Vor einiger Zeit habe ich die Testmesser Nr. 2 und Nr. 3 fertiggestellt. Da ich durch andere Projekte gebunden war, zeige ich sie erst jetzt, im Rahmen dieser Kurzvorstellung. Die Testmesser habe ich als Universalmesser ausgelegt, mit denen das Schneiden Spaß machen soll.

Der Stahl ist natürlich auch bei diesen Testmessern 1.2235. Die von mir gewählte Klingenform "mod. Schafsfuß" gefällt mir immer besser, da sie deutlich vielseitiger einsetzbar ist als die reine Schafsfußform.

Die Schneiden haben alle eine Stärke von 0,3 -0,4 mm 1 mm oberhalb der Wate. Ich habe alle Klingen brüniert. Meine ersten Eindrücke bei kleinen "Schnippelarbeiten" waren sehr gut.

Um die Testmesser gut unterscheiden zu können, habe ich unterschiedliche Griffmaterialien gewählt. Die Testmesser habe ich gebaut, um festzustellen wie stark sich unterschiedliche Härtetemperaturen (Nr.1 830, Nr.2 820, Nr.3 825°C), bei ansonsten gleichen Parametern bei der Wärmebehandlung, auf die Schnitthaltigkeit der Messer auswirken. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen, das hole ich noch nach. :giggle:

Testmesser Nr. 2

Das kräftige orange Micarta hat eine sehr gute Qualität. Es ist ein sehr feines Leinenmicarta das sehr hart und dicht ist, das spürt man auch beim Bearbeiten. Die Haptik ist, wie bei fast allen Micarta Griffen, sehr angenehm.





Testmesser Nr.3

Von den Micarta Griffschalen des 3. Testmessers bin ich ein wenig enttäuscht. Eigentlich sollten die Griffschalen ein Schlangenhautdesign zeigen. Na ja, man sieht ja, was nach der Bearbeitung herausgekommen ist.
Die Struktur ist deutlich grober als beim orange Micarta, viel fasriger und weicher. Beim Bearbeiten entsteht ein chemischer Geruch (ich kann ihn nicht richtig beschreiben) und die Staubentwicklung ist enorm! Die Haptik ist aber äußerst angenehm.







Gruß
Matthias
 
Ich kann dir deine Angaben allesamt aus meiner Sicht gern bestätigen:
Deine Universalmesser schneiden, und zwar hervorragend!
Diese modifizierte Klingenform mit der angelupften Spitze ist sicher viel universeller, als purer Schafsfuß, vllt sogar die Sinnvollste.
Beim Orange möchte ich gleich zugreifen, die Schlangenhaut lässt mich doch zögern, obwohl Snake Skin im echten Leben ungemein samtig-glatt ist. Vermutlich kommt das Messer etwas zu taktisch rüber, aber auch dafür gibt es Liebhaber.

Gutes Gelingen beim Testen
Abu
 
Danke! Ja, das Orange ist deutlich sozialverträglicher. Die Schlangenhaut macht schon ein bisschen Angst und wenn man die Schärfe überprüft hat, noch ein bisschen mehr. :D

Gruß
Matthias
 
Die Proportionen beim "Universalmesser" sind mMn bei einer Klingenlänge von ca. 8 - 8,5 cm am besten (siehe Testmesser Nr. 1). Bis jetzt habe ich die Stähle 1.2235 und 1.2604 verwendet. Ich denke, ich werde von diesem Messertyp noch einige Varianten, mit sehr interessanten Stählen und auch Griffmaterialien bauen. :)

Gruß
Matthias
 
ich kann bestätigen, dass das sehr klasse User sind, die einfach super funktionieren und scharf werden (denn das Orangene ist bei mir zu Besuch;))
Alles tolle Arbeiten Matthias - wobei mir neben Knochen das orange-schwarz mit am besten gefällt!!

Viele Grüße,
Torsten
 
@xtorsten
Danke, Torsten! Ja, die Kombination schwarz/orange gefällt mir auch ganz gut. Ich werde aber auch noch die Kombination Holz in Verbindung mit unbehandelter Klinge testen. Das kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Gruß
Matthias
 
Back