Testbericht von einem günstigen Schleifsteinset für Einsteiger

DasNoodle

Mitglied
Messages
26
Hallo zusammen,
Ich melde mich seit Ewigkeiten auch mal wieder, da ich den unhaltbaren Drang vernahm, meine Meinung mal wieder kund zu tun.
Ich habe mir zum Einstieg ins Freihandschleifen vor einigen Monaten dieses Schleifstein Set gekauft, damals noch 5€ günstiger. Zusätzlich habe ich mir ein 13/18 Grad Winkeldreieck gekauft.
Ich habe also, mit kräftiger Unterstützung YouTubes, angefangen mein ausgedünntes Sabatier Edonist bei 18 Grad zu schleifen, alles hat perfekt funktioniert, die Schleifsteine sind durchaus fähig zu schleifen und den mitgelieferten Stein zum Entfernen von Abnutzungen an den Steinen musste ich nicht häufig benutzen.

Man bekommt einen guten Schliff hin und das Finnish ist am ende sehr sauber. Trotzdem würde ich das Messer am Ende noch einmal über Leder ziehen, einfach für die Optimierung.

Negatives ist mir nicht aufgefallen, ich bin aber auch nicht sooo enthusiastisch wie manche hier.

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich sie gerne :)

Liebe Grüße und schöne Woche
 
Hey,

ich habe ebenfalls mit solch einem Set gestartet, bei Bekannten auch immer mal wieder so ein Set in der Hand gehabt. Wenn man nach dem 1000er Stein aufhört, ist der Schliff wirklich brauchbar für kleinere Messer. Im Vergleich zu anderen Steinen aber auch langsamer.
Der 3/8K Kombi Stein ist leider viel zu grob und das Finish ist weit vom einem 5 oder 6K Stein weg, vgl. Rika 5K oder King 6K.

Nach dem 1K Stein ordentlich auf Leder oder Zeitung den restlichen Grat abgezogen, mehr brauchts am Anfang ohne großartigen Enthusiasmus nicht.
Soviel zu meinem Senf ;-)

Gruß
 
Der 3/8K Kombi Stein ist leider viel zu grob und das Finish ist weit vom einem 5 oder 6K Stein weg, vgl. Rika 5K oder King 6K.
Ich weiß nicht was du meinst😅 Bei mir klappt der 3/8k sehr gut, vielleicht hatte ich einfach glück und/oder du pech
 
Ich weiß nicht was du meinst😅 Bei mir klappt der 3/8k sehr gut

Diese Angebote an Steinen gibt es unter zig Namen zu kaufen, die sind auch nicht schlecht, nur sind die Angaben 3K und 8K wohl irgendwie aus der Luft gegriffen, denn die Steine leisten nicht das, was ein guter 6K Stein leistet. Klar sind die auch gut zum Schleifen, aber wenn nun jemand von den erfahrenen Schleifern so einen 8K Stein nutzt und dann feststellt, dass er nicht das Ergebnis liefert, was er erwartet, dann ist das eben nicht so schön.

Trotzdem würde ich das Messer am Ende noch einmal über Leder ziehen, einfach für die Optimierung.

Mit oder ohne Paste?
 
Die sehr feinen Körnungen der Chinesensteine entsprechen halt einfach nicht den Angaben. Natürlich schleifen die auch. Aber eben nicht so fein, wie ein entsprechender hochwertiger Stein, bei dem die Angabe auch passt. Wenn man sparen will, sollte man das auf die groben Körnungen bis 1000 beschränken. Damit kann man überhaupt nicht mehr vorhandene Anschliffe neu aufbauen, was selten vorkommt.
Darüber ist man zB. mit dem hier oft empfohlenen JMS 1000/4000 weitaus besser bedient. Dieser 1000er ist weitaus feiner als ein Billigchinese mit 1000 und die 4000er Seite ist feiner als ein 8000er Billigchinese.
 
Back