Tchibo-Messschieber digital [Mauser, Mahr, Mitutoyo, Kanon, Tesa]

Status
Not open for further replies.

Blacky

Mitglied
Messages
1,135
Hallo,
habe mir gerade mal die Schiebelehre von Tchibo gekauft. Ist mit digitaler Anzeige.
Nun würde mich das Prinzip mal interessieren, wie dabei digital gemessen wird. Ich meine, Laser, oder Zahnräder, oder wie? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Weiß einer, wie das geht?
Mfg
Sebastian

edit: hab ihn ja erst seit heute... :D
aber bisher macht er soliden und präzisen Eindruck, gut verarbeitet. Sehr gute Messergebnisse, kaum Abweichungen. Und ne schöne Plastikbox ist auch dabei :glgl:
edit2: man kann ihn ja auch so ablesen, und ne andere hab ich auch. :haemisch:
 
Last edited:
Taugt der Messchieber denn was?

Blacky said:
Hallo,
habe mir gerade mal die Schiebelehre von Tchibo gekauft. Ist mit digitaler Anzeige.
Nun würde mich das Prinzip mal interessieren, wie dabei digital gemessen wird. Ich meine, Laser, oder Zahnräder, oder wie? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Weiß einer, wie das geht?
Mfg
Sebastian
 
Servus,
ich denke nicht, dass es ein Laser oder Zahnrad ist. Es ist ja nur die Anzeige digital, und dann macht man das einfach über einen Schiebewiderstand, also wie ein Dimmer in einer Lampe. Die Genauigkeit lässt auch dementsprechend zu wünschen übrig. Wenn es genau sein soll, kauf dir besser eine gute alte Schieblehre.
Gruss friedl
 
Digitale Messschieber sind mit magnetischem- oder Glasmassstab ausgestattet der zusammen mit der Abtasteinheit im Schieber die Signale zur Messwertauflösung ergibt. Kenne den Messschieber von Tchibo nicht, denke aber das er einen magnetischen Stab hat.

Hier noch eine Link:
http://www.pfeffer.ch/messchieber.htm

Zahnräder nutz man bei Messschiebern, die eine Uhr als Anzeige haben.
 
welche "normale" schieblehre würdet ihr empfehlen ? welche firma ?
preis ist egal ............
 
Ich find die gar nicht schlecht, hab auch zwei und wenn ich an der Drehbank was mache benutze ich die auch, im Vergleich zu ner Qualitätsschieblehre der herkömmlichen art, ist für mich die Abweichung im Meßergebniss (unter 1/100) völlig banane, was da drunter ist ,muß eh geschliffen/geschabt werden und das kann und mach ich nicht also mir reicht das!

Tschau Torsten
 
Last edited:
Jo,
also mir ist das auch wurscht ob da nun ein hundertstel abweichung ist... will ja nur grob oder fein wissen, welche Stärke welches Messer hat usw.
Noch ne Frage: Wie könnte man den Schiebewiderstand bzw Magnetstab "austricksen"? Es würde mich mal interessieren, auszuprobieren, wie weit das Ergebnis falsch laufen kann.
Sebastian
 
Wichtig ist bei solchen Messschieberm dass sie auf Null schließen (Lichtspaltkontrolle), und auch Null anzeigen, gilt für digital und mechanisch.

Als Kontrolle der Anzeigegenauigkeit reicht im Normalfall ein unbenutzter Passstift oder eine unbenutzte Kugellagerkugel bekannter Größe (für unsere Genauigkeitserfordernisse zumindest), für regelmäßiges Kontrollieren sollte man dann schon ein richtiges Endmaß benutzen,
und wenns dauerhaft genau und zuverlässig sein muss, sollte man auf Mitutoyo, Mauser, Mahr, Kanon, Zeiss oder Tesa zurückgreifen - gilt auch wieder für digital und mechanisch Messgeräte.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, und man diese Geräte nicht zum Anreissen mißbraucht :D

@ Blacky:
Warum willst du das Ding austricksen ? Benutze es entsprechend der Anleitung, greif es an den dafür vorgesehenen Stellen, und öffne und schließe das Teil langsam, dann wird auch korrekt angezeigt - wenn du es zum spielen gekauft hast, hättest Du hier nicht fragen müssen :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Last edited:
Zieh ihn mal über eine Magnetplatte, dann ist er hin und zeigt nichts mehr an. Dann haste ihn richtig ausgetrickst.
Nee, mal im ernst. Der Messdruck ist hier ausschlaggebend. Je höher, je falscher ist das Ergebnis.
Im übrigen kann man mit einem normalen Messschieber nicht auf nen 1/100 messen. Dafür gibt es dann Mikrometerschrauben.
Die Messgenauhigkeit eines Messschiebers hängt auch vom Nonius ab 1/20 oder 1/50.
 
Last edited:
Also bei meinem kann ich auf Null stellen, und dann die Taste "Null" drücken, um den Wert auf Null zu setzen.
Folglich sind auch Negativmessungen möglich, da man ihn ja auf "halber Strecke" "resetten" "kann" "."
Sebastia"n"

P.S.: Lichtspaltkontrolle negativ, d.h. nix zu seh'n. ;)
P.S.2: Wo krieg ich ne Magnetplatte her? :haemisch: :teuflisch
 
Last edited:
servus Blacky,
also zum "Missbrauch" reicht es sowohl beim Schiebewiderstand, als auch beim Magnetstab, einen Magneten ranzuhalten. Beim Schiebewiderstand wird die Feldstärke verändert, und beim Magnetstab die Induktion. Wieviel das ausmacht? Keine Ahnung, einfach mal ausprobieren.
Gruss Friedl

P.S.:Falls Physiker da sein sollten,welche mich (sofern mein Beitrag Schmarrn ist) berichtigen können, gerne per mail, ich editiere dann. (hoffe aber, dass meine Vordiplomphysik einigermassen zutrifft)
 
Ich hab 2x solcher Teile von Pollin und Lidl. Einer war etwas unpräzise geschliffen. Aber so eine Kleinigkeit kann man ja schnell beheben. Fuktionieren klasse und schnell und man muß seine "entzündeten" Augen nicht so abmühen. ;)
 
J.A.G. said:
welche "normale" schieblehre würdet ihr empfehlen ? welche firma ?
preis ist egal ............


Moin

Mitutoyo
Nicht die billigsten, aber bei ordentlicher Pflege hält der ewig
 
@ Mopper, dem stimme ich zu, bei den billigen Meßschiebern halten die Batterien bei täglichem Gebrauch max. 1 Jahr.
Bei Mitutoyo 4 - 5 Jahre und es gibt auch welche mit Solorbetrieb.

Gruß, Ralf
 
Ich hatte mal einen Meßschieber von MIB bekommen, den hab ich nach 2 Monaten meiner Lebensgefährtin für Ihre Bastelarbeiten geschenkt. :D Ich kam damit einfach nicht klar, :( vor allem, weil wir im Betrieb auch nur Mahr oder Mitutoyo haben. Von da her bin ich vielleicht ein bisschen verwöhnt :p .
Selber benutze ich in meiner Werkstatt nur noch Mitutoyo, egal ob Digital oder Manuell. Eine 150 er reicht leicht von der Länge her aus. Die gibts bei E*** manchmal schon für 15 - 20 Euro. Da hat man was gescheites, auch wenn er gebraucht ist. :super:
Was hat denn der Meßschieber von Tschibo gekostet? :rolleyes:
 
für Interessierte und/oder potenzielle Käufer:
1. gibt's wahrscheinlich nicht mehr lange (Tchibo eben)
2. sind 2 Batterien dabei, also eine in Reserve
3. soo unpräzise ist der nicht, finde ich. Mir reichts auf jeden Fall.
5. Maßeinheit mm/inch
6. geht nach 5 Minuten selbst aus (ich vergess immer so viel... :D )
7. edit: hat €11,99 gekostet.
Ich will keine Werbung machen und weiß nicht wie andere Modelle ausgestattet sind, sondern einfach mal informieren.
Sebastian
 
@J.A.G.

wenn der Preis keine Rolle spielt...

Mauser

ansonsten Mitutoyo (Von der Qualität nicht schlechter, kostet aber nur die Hälfte). Meine ist schon über 20 Jahre alt und ist noch wie neu.

Gruß
Olli
 
Bevor jetzt noch 20 posts mit Mauser, Mahr, Mitutoyo, etc. kommen, dicht, da der Preis ja keine Rolle spielt, und den Titel für mutige Sucher mit Suchbegriffen erweitert.
Achja, Hahn&Kolb aus Stuttgart stellen oder stellten auch Messgeräte her. ich habe zumindest welche von H&K [ :irre: ]

Gruß Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Back