Tauschieren für Anfänger

Adrian K.

Mitglied
dann habe ich es eher nicht ganz verstanden.
ich hatte gelesen das man idealerweise 2,5 mm oder 3mm Punzen nehmen sollte.aber da ist dann wohl der Punkt den ich falsch verstanden habe.
Ich weiß nicht welche Punzen gemeint sind oder sind das die Stichel?
Wenn ich einen Stichel von 1mm nehmen würde,was für eine Größe müsste ich dann für das unterhauen benutzen?
 

Graveur

Mitglied
Hallo Adrian

Das in Worten zu beschreiben ist etwas knifflig.....
2,5 bis 3mm Quadrat für die Unterhaupunzen. das erkibt eine schneide von eben 2,5 bis 3mm länge, um linien zu unterhauen.
Diese schneidest du am besten mit einem Spitzstichel.
Punkte unterhaut man am besten mit einem Spitzpunzen (wie der aussieht erklärt sich ja von selbst:irre:)
Wer ne Skizze zu Werkzeugschliff und grundlegender Arbeitstechnik will schreib mir bitte nen Emil, das mit Bilder posten lauft noch nicht....

gruß aus dem Mostviertel

Lo