Taschenlampe für die täglichen, ländlichen Gassirunden

Status
Not open for further replies.

pureneugier

Mitglied
Messages
10
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich suche eine geeignete Taschenlampe für meine Frau.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich hab hier leider nur 0815 Taschenlampen.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Nein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

2x täglich zum Gassigehen mit dem Hund ;)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
PL sollte passen. Ansonsten auch bis 100 € (Wenns sein muss)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wie gesagt, zum spazierengehen mit dem Hund.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sie sollte halt schon länger halten. Nicht das man sie jeden Tag laden muss.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Muss nicht sein. Verschiedene Leuchtstärken wären jedoch natürlich von Vorteil.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein


Danke vorweg
 
Hallo Neugieriger,

meine absolute Lieblingslampe für die Hundi-Runde ist die Fenix PD40, die mit einem 26650er Akku befeuert wird. In der 1000Lumen-Stufe ist sie dauerbetriebsfest, das heißt, die Lampe hält diese Helligkeit, bis der Akku schlapp macht. Das größere 26650er Format gibt dies her.
Alternativ auch die FD40 - eine Zoomlampe für die gleiche Akkugröße.

Als tolles Preis-Leistungs-Verhältnis nenne ich gerne die Convoy S2+ für einen 18650er Akku. Schlank, hell und in verschiedenen Lichtfarben lieferbar, vom warmen Ton bis hin zu kalt-weiß, je nach Vorliebe. Der Farbtemperatur-Wert ~5000K ist in meinen Augen super. Diesen Wert hat z.B. die MT-G2 LED von der oben genannten PD40.

Ein Blick zur Klarus XT2C lohnt auch, wenn ein kalt-weiß kein Problem ist.

Wenn mehr Reichweite verlangt wird - also mehr als 100m - dann mag ich die EAGTAC S200C2 sehr!


Liebe Grüße

Franky
 
Hi Franky!

Danke für deine Hilfe. Hast du vl. auch noch eine Alternative die per USB geladen werden kann?

Nitecore MH20 oder was vergleichbares von Klarus vielleicht? Gerne auch andere Hersteller.

Danke dir!
 
Danke für deine Hilfe. Hast du vl. auch noch eine Alternative die per USB geladen werden kann?

Da wäre die Olight S30 vielleicht eine Alternative?
Selbst habe ich sie noch nicht, bin gerade in der Warteschleife für ein sehr günstiges Angebot.
Aaaber ich habe mich eindringlich mit der Lampe im Vorfeld beschäftigt - und nur Gutes gehört.

Da ich gerade "auf den Hund gekommen bin" - werde ich bald von Gassierfahrungen berichten können:D

Gruß
Excalibur
 
Da ich der USB-Ladbarkeit nicht zugeneigt bin, kann ich Dir diesbezüglich keine Tipps geben :(


Liebe Grüße

Franky
 
Hi Franky!

Danke für deine Hilfe. Hast du vl. auch noch eine Alternative die per USB geladen werden kann?

Nitecore MH20 oder was vergleichbares von Klarus vielleicht? Gerne auch andere Hersteller.

Danke dir!

Wenn Dir die Nitecores gefallen, kauf sie!
Meine Freundin ist damit sehr zufrieden. (Hat eine MH10)

lg
 
Das Problem ist ja eher, dass meine Frau mich verfluchen würde wenn sie jeden Tag bzw. jeden zweiten, den Akku austauschen müsste. Mit anstecken per USB oder dergleichen wird sie sich wohl noch anfreunden können. Wobei sie wohl nicht non-stop mit 1.000 Lumen herum spazieren wird. Denn eine Nutzungsdauer von 2x täglich 30-40min kommt ja schnell zusammen.
 
Das Problem ist ja eher, dass meine Frau mich verfluchen würde wenn sie jeden Tag bzw. jeden zweiten, den Akku austauschen müsste. Mit anstecken per USB oder dergleichen wird sie sich wohl noch anfreunden können. Wobei sie wohl nicht non-stop mit 1.000 Lumen herum spazieren wird. Denn eine Nutzungsdauer von 2x täglich 30-40min kommt ja schnell zusammen.

Mit 1000 Lumen geht außer gewissen Flashaholics auch kein Mensch draußen Gassi. :irre:
(Zumal die sehr kompakt gebaute MH10 die 1000 Lumen nicht im Dauerbetrieb mag und nach ein paar Minuten herunterschaltet.)

Mit dem mitgelieferten Akku und auf der dritten Stufe kommt man super klar. 300-400 Lumen sind etwa die Grenze der Helligkeit, um noch was von der Umgebung mitzubekommen. Mit mehr Bums läufst du in deiner eigenen Lichtblase und kriegst den Tunnelblick.

Natürlich kannst du auch einen 3400er oder 3600er Akku dazuholen, das gibt eine ordentliche Laufzeitsteigerung!

Das Laden ist ja nicht weiter kompliziert, in die Hundeecke zu den Leinen und dem anderen Kram ein olles Ladegerät platzieren und die Lampe dort routinemäßig zum Laden ablegen.
Wobei bei der hohen Nutzungsfrequenz vielleicht eine Lampe mit Halterung (siehe Link oben) oder magnetischem Ladekontakt sinnvoll wäre, denn dann spart man sich die Fummelei mit dem Micro-USB.

lg
 
Beide 1x18650 und per usb ladbar.

eher in die Breite gehendes Lichtbild:

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html

Eagle Eye X2R (gearbest) in schwarz oder grau. Kaltweiß (1A) oder Neutral weiß (3C). Per Mini-Usb Stecker ladbar. Drei Leuchtstufen. Kein Geblinke. Heckschalter. ca. 14€



deutlich mehr Throw:


Klarus XT11S, drei verschiedene UI einstellbar. Seitenschalter, Heckschalter und Heckwipptaster, ua. Momentstrobe oder Momenthigh einstellbar. 90€


Ciao Spyder
 
Selbst habe ich sie noch nicht, bin gerade in der Warteschleife für ein sehr günstiges Angebot.

Gruß
Excalibur

Darf man fragen ob dieses Angebot eines ist, dass dann die Allgemeinheit betrifft oder handelt es sich dabei um ein einmaliges Schnäppchen deinerseits? :hmpf:
 
Darf man fragen ob dieses Angebot eines ist, dass dann die Allgemeinheit betrifft oder handelt es sich dabei um ein einmaliges Schnäppchen deinerseits? :hmpf:

Hmmmph,
war blöd von mir, dies hier zu erwähnen.
Ja, es ist ein rein privates "Kompensations- u. Gefälligkeitsgeschäft";)

Gruß
Excalibur
 
Ach nö. Danke für die Info und deine Hilfe. Schlussendlich wird es dann wohl die S30. Die "bequeme Ladefunktion" ist dann wohl das ausschlaggebende Extra.

Nochmals danke an alle die mir hier mit ihren Tipps geholfen haben.
 
Bezüglich der S30 finde *ich*, dass die Bedienung bei allen Lampen der Olight S-Batonserie auch für Laien recht leicht erlernbar ist.
Die supersofte Moonlightoption findet man ebenso leicht wie den starken Turbomodus - leichter geht das imho nur bei Lampen mit Selecterdrehring- aber die kann *man* nur mit relativ viel Erfahrung und Fingerfertigkeit einhändig bedienen.
Und Einhändigkeit ist gerade beim taktischen Gassigehen:D durchaus von Vorteil.
Außerdem hast Du bei der S30 den Vorteil werksmäßig einen der stärksten Akkus an Bord zu haben, der derzeit serienmäßig verbaut wird - das wirst Du hoffentlich bei der Laufzeit des Akkus merken. Selbstentladung bei Nichtnutzung habe ich bei den Batons auch kaum bemerkt.

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
So, heute kam sie bei mir an. Die erste Gassirundi hat sie schon erfolgreich hinter sich und ich hab nun eine S30 RII und eine zufriedene Frau zuhause. Danke ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back