Taschenlampe für ,,Aldi,,-Batterien gesucht

TimB

Mitglied
Messages
303
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer guten allround-Lampe.
Da ich weder eine riesige Ahnung von Lampen habe, noch anfangen möchte Lampen zu sammeln :hehe: soll sie nicht teuer sein und mit normalen Batterien funktionnieren.
Die Lampe soll als EDC in meinem Messenger Bag mitkommen


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC in einer Umhängetasche

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight S10 Baton, sowie alles was es bei Aldi gibt:hmpf:

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

max. 16cm Länge und 3cm Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Jeden Abend für 10min während dem Gassigehen mit dem Hund, im Winter bis zu 1Stunde am Stück (2mal die Woche)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasswedichtigkeit wäre schön, aber kein Muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 50€ (70€ sind nicht mehr um die 50 :D!!!!!)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding, manchmal brauche ich halt auch Licht in der Entfernung, hauptsächlich aber im Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Irgendwas, was nicht erst ein Paar Sekunden zum warmlaufen braucht

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Zur Not möchte ich die Lampe gerne mit AA oder AAA Batterien betreiben, daher nehme ich Akkus in dieser Größe

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bis zum Ende wäre toll, aber das ist mir eigentlich egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hellster Modus so 2 Stunden

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

4-5 Stufen davon eine sehr dunkle, mit der man mal ein Schlüsselloch finden kann ohne gleich geblendet zu sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Eher nicht, ist mir aber im Endeffekt egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf finde ich super cool, aber wahrscheinlich eher per Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Schalter an der Seite des Kopfes

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bezel-down wäre gut

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Auf gar keinen Fall, die arme Lampe :D

Ich hatte bisher schonmal die Fenix LD22 ins Auge gefasst, ich bräuchte aber noch ein Paar Tipps von den Profis.

Vielen Dank
heroofwar27
 
Auf welche Anforderungen müsste ich denn verzichten, damit eine Lampe passt? ;)

Danke
heroofwar27
 
Auf welche Anforderungen müsste ich denn verzichten, damit eine Lampe passt?

Wohl auf den Preis.

Eigentlich wollte ich Deine Aufmerksamkeit auf die Olight S35 Baton lenken, aber die scheint nicht mehr in deutschen Shops erhältlich zu sein. Also schau mal nach der Nitecore EA4 oder der Eagletac GX25A3. Beides sind helle Lampen, die durchaus mit Aldi-Topcraft-Batterien laufen, aber Dein Budget von 50 € deutlich überschreiten.
 
Hi Profi58,
danke für deine Antwort!
Den Preis wollte ich eigentlich nicht verändern, aber wenn es nicht anders geht gehe ich doch nochmal hoch auf bis zu 100€.
Die Eagletac gefällt mir schonmal sehr gut, die werde ich mir wohl mal näher ansehen.

Danke
heroofwar27
 
Hi Stephan,
Danke für den Tipp!
Die Sunwayman finde ich klasse. Ist durch den ,,Orangenhaut,, Reflektor (nennt man Smooth, oder?;)) auch eine passable Nahausleuchtung gewährleiset?
Passiert eigentlich irgendwas, wenn ich eine dieser Lampen die Batterioe komplett leersaugen lasse? Ist ein eventueller Schaden an der Lampe zu befürchten?

Danke
heroofwar27
 
Passiert eigentlich irgendwas, wenn ich eine dieser Lampen die Batterioe komplett leersaugen lasse? Ist ein eventueller Schaden an der Lampe zu befürchten?
Nun an der Lampe geht nichts kaputt, wenn die Battieren leergesaugt werden, aber...

...Du solltest die Batterien schnellstmöglich aus der Lampe entfernen, da die evtl auslaufen können. Dann nimmt die Lampe Schaden, wenn die Batterie die Lampe vollsifft. In alle Regel werden die Kontakte durch die Chemie angegriffen. So war es bei mir zumindest in der Vergangenheit.

Ich persönlich habe mit AA Alkaline Battieren extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Auch die Duracell und Duracell Plus sind mir alle Nase Lang ausgelaufen, sei es in Computermäusen + Tastaturen, Fernbedienungen, und auch schon in einer alten Maglite vor Jahren. Ich nutze in allen AA und AAA Geräten daher ausschließlich (Eneloop) Akkus. Mir ist noch nie ein NiCd oder NiMH ausgelaufen mit flüssigen siff. Akkus die bei mir irgendwie "ausgelaufen" waren, hatten an den Kontakten so Krümelkrams. Der hat sich aber nicht auf dem Gerät festgesetzt. Einfach Akku raus, Gerät ausklopfen, Akku in entsprechende Tonne.
In den letzten Jahren mit Eneloops habe ich das nicht mehr gehabt. Die Akku Technik ist wohl da auch besser geworden!?
 
Ich hatte bisher schonmal die Fenix LD22 ins Auge gefasst, i

Why Not?
Die LD 20, das Vorgängermodell, wäre mein Vorschlag für Dich gewesen- eine solide Oldschool-Lampe die seit Jahren, wegen ihrer Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit, meine Reiselampe ist.
Es gibt da bestimmt besseres, aber auch bestimmt schlechteres:D

bis denne
Excalibur
 
Hi,
@Frittenfett Danke für die ausführliche Information. Auslaufen ist schlecht, aber ich würde die Batterien nur als Reserve einpacken falls die Akkus leer sind. Hauptsächlich werde ich Enloop Akkus benutzen.
@Excali Danke, aber die Fenix habe ich für mich schon wieder abgehakt. Wenn ich so sehe, was da für ein paar Euro mehr im EDC fähigen Bereich drin ist, nehm ich doch lieber einen kleinen dicken Flagscheinwerfer als die Fenix ;)

Danke
heroofwar27
 
Ist durch den ,,Orangenhaut,, Reflektor (nennt man Smooth, oder?;)) auch eine passable Nahausleuchtung gewährleiset?
Die Lampe ist kein Fluter, aber die Nahausleuchtung ist durchaus ausreichend. Vermutlich werden im oben verlinkten Lampentester Review noch Beamshots kommen, kann aber noch etwas dauern.

Wie Frittenfett würde auch ich natürlich den Betrieb mit Eneloops empfehlen, aber das hast du ja selbst schon gesagt. Alkaline würde ich nur für den Notbetrieb nutzen, weil man die einfach überall bekommt, ich würde sie auch nicht als Reserve einpacken, denn auch in deiner Tasche können sie auslaufen und das ist nicht schön.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Nein. Smooth heißt "glatt" und Orangenhaut-Reflektor heißt wenig überraschend "OP" ("orange-peel").
Ok, hätte ich selber drauf kommen können :rolleyes:
Die Klarus würde ich wahrscheinlich der Fenix vorziehen, aber die eigentliche Entscheidung läuft jetzt zwischen einer ,,sinnvollen,, Lampe (Klarus) oder einer Lampe die auch noch Spass macht. :D Die Sunwayman würde auch noch knapp in meine EDC Tasche passen.
Ich denke mal, dass ich entgegen meiner eigentlichen Vorstellung so einen kleinen Flagscheinwerfer nehme (so ein Hobby soll ja auch Spass machen) ;)

Nochmal vielen Dank
heroofwar27
 
So, ich habe mich entschieden: Es wird die Sunwayman D40A werden :)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und die Hilfe für mich als Anfänger :super:

Mal schauen, ob ich an eine Gebrauchte rankomme...

Lg und schönen Restsonntag
heroofwar27
 
So, ich habe mich entschieden: Es wird die Sunwayman D40A werden :)

Cool, viel Spaß mit der Lampe! :)

Als Notfallreserve oder falls du evtl. eine 1xAA-Lampe im Auto oder Sicherungskasten deponieren willst solltest du dir lieber Lithium-AA-Batterien zur Seite legen.
Wenn du das nächste mal auf amazon bestellst, kannst du ja sowas mit in den Einkaufskorb legen: http://www.amazon.de/gp/product/B004RPMHBE/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Die Alkali-AA-Batterien hab ich auch schonmal aus ner schönen Fenix rausbohren dürfen, weil da keine Acht auf diese scheiß Alkalizellen gegeben wurde.
Die Lampe hat es übrigens überlebt, allerdings wurde beim Auslaufen durch die sich ausdehnenden Batterien der Schalter am Lampenende zerdrückt.
(Mit ein bisschen Alufolie zum Twisty-Schalter umgebaut, jetzt muss man halt zum Anschalten die Lampe zuschrauben.)

Trotzdem will man diesen Siff nicht in einer guten, teuren Lampe (oder im Garmin, in der Wii-Bedienung, im Funkgerät etc) haben!

Wie Frittenfett und physeter meinten: Eneloops für Normalgebrauch. Und als Reserve nur Lithium.

lg
 
Wenn auch zu spät:

Nitecore EA4


Nitecore EA4 für 4 Mignon AA Batterie mit AA Batterie einmalige 20.000 Lux mit Eneloop Akkus sogar 24.000 Lux


Die NiteCore EA4 Pioneer ist ein weiteres Modell aus der Explorer Serie von NiteCore. Optisch erinnert die EA4allerdings an ein kleines 'Tiny Monster'.
Betrieben mit 4 x AA Mignon Zelleund einer maximalen Leistung von 860 Lumen, gehört die Nite Core EA4 zu den derzeit stärksten Lampen mit AA Zellen am Markt. Die neue 'Unibody Fertigungstechnik' ermöglicht ein besonders leichtes und widerstandsfähiges Gehäuse.

Die NiteCore EA4 bietet dem Nutzer 5 Leuchtstufen und drei unterschiedliche Blinkmodi, die über eine neuen patentierten Zwei-Stufen-Schalter geschaltet werden.

Leistung und Laufzeit
Turbo (860 Lumen) für ca. 1 h 45 min
High (550 Lumen) für ca. 2 h
Med (300 Lumen) für ca. 4 h 30 min
Low (135 Lumen) für ca. 11 Stunden
Lower 65 Lumen) für ca. 22 Stunden
Strobe und SOS
sowie Beacon

Lieferumfang: 1 x NiteCore EA4 Pioneer, Holster, Lanyard, Ersatz-Dichtring, 4 x AA Mignon Zellen

Technische Daten
Länge: 117 mm Kopfdurchmesser: 40 mm
Gehäusedurchmesser: 40 mm
Gewicht ohne Batterien: 159 g
Leuchtmittel: CREE XM-L U2 LED
Leuchtstärke: max. 860 Lumen
Leuchtweite: ca: 283 m
Batterien: 4 x AA Mignon Zelle, 4 x AA Mignon Akku od. 4 x Lithium Batterie Typ L91
Verpolungsschutz
Linse aus Minearlglas mit AR-Beschichtung
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Edelstahlring am Lampenkopf
Batteriestandsanzeige
 
Sorry, aber was bringt dieser, nicht einmal selbst verfasste, Beitrag, 3 Monate nachdem sich der Rat Suchende schon entschieden hat?
 
Back