"Tanto-Paketmonster" gesucht

Status
Not open for further replies.

Grauschatten

Mitglied
Messages
62
Hallo zusammen,

ich suche ein (kleines bis mittelgroßes) Tantofolder mit bestimmer Klingenform.

Dann mal los:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jau.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, am liebsten einhändig, muss aber nicht sein.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich zum Schneiden von dickem Karton, Öffnen größerer Pakete und Gebinde. Ich persönlich bin in solchen Anwendungen von (American)Tantoklingen recht begeistert.

Von welcher Preisspanne reden wir?
unter 150,- wären ideal

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Am liebsten so um die 7cm, mindestens 4, höchstens 9

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 Griffe wären super, Zytel/FRN/etc... gefällt mir aber auch ganz gut. Der Stil ist mir einigermaßen egal, mir geht es hauptsächlich um die Klingenform (s.u.) .

Welcher Stahl darf es sein?
Auch hier bin ich nicht besonders festgelegt. S30V wäre ideal, VG-10 fast genauso gut, alles andere hängt vom "Gesamtpaket" ab.

Klinge und Schliff
Das Messer sollte über eine Tantoklinge in "amerikanischer" Machart mit klar definierter "zweiter Spitze" verfügen. Ich meine damit einen verhältnismäßig steilen Winkel zwischen erster und zweiter Schneide ähnlich den meisten Strider SNG Tantos.

Um das etwas fachmännischer zu spezifizieren (wie gesagt, um die Klinge geht's, einen schlichten guten Tantofolder könnte ich immerhin auch mit SuFu und gbbgle auftreiben):

http://www.ksky.ne.jp/~sumie99/shaping.html

Entsprechend den im Link gesuchten Termini suche ich eine Klinge mit vollem HIRA-NIKU und weit vorn, zur Spitze liegendem YOKOTE. Ausserdem wäre mir eine bis möglichst weit zur Spitze relativ dicke(!) Klinge wichtig. Viele neuere Tantos verjüngen sich für meinen Geschmack zur Spitze hin zu stark und verlieren dadurch viele ihrer Vorteile (in bestimmten Anwendungen!) gegenüber "Standardklingenformen".

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Möglichst kein Liner Lock, ansonsten bin ich da flexibel (Axis oder ähnliches wäre super.)
 
Status
Not open for further replies.
Back