"Taktische" EDC

Status
Not open for further replies.

berserk

Mitglied
Messages
17
Mahlzeit.

Nachdem ich - durch dieses Forum hier - vom EDC Virus infiziert wurde und mein erstes EDC Messer bereits unterwegs ist, brauchts natürlich auch ne Lichtquelle. Man will ja sehen was man schnibbelt.

Ich lese jetzt seit einiger Zeit im Lampenforum..und..nya...also, bei den Messern blick ich ja halbwegs durch, bei den Lampen..ich weiß dass es Lampen gibt und dass sie leuchten. Und bei den Modellen bin ich irgendwie...mehr als überfragt.

Deswegen dieser Thread.

Erstmal zum Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC. Militär nicht so wirklich, höchstens mal wenn uns mal wieder langweilig ist. Rollenspielmäßig ;) (jaja, braucht keiner aber macht halt Spaß)


Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Im Prinzip sollte sie schon Spritzwassergeschützt sein. Wasserdicht kann, muss aber nicht.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Puh...kriegt man um nen 100er was ordentliches? Ich will die Dinger nicht sammeln, ich will eine Lampe und irgendwann eventuell ne Zweite.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Europäischer Raum. Österreich wird sich ja kaum machen lassen, Deutschland wär am besten, aber solang es EU ist kein Problem.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptaugenmerk liegt auf Nahbereich, aber wenn etwas weiter geht schadet das auch nicht.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ich denk mal Led ist am sinnvollsten, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Kompakt, nicht grade exotisch. Akku von mir aus. AA, wenns denn sein muss, oder diese 123er Dinger (sry, namen vergessen :confused:)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell sollte sie sein. Ich sag mal....60 Lumen? Kann mir da drunter nicht so wirklich was vorstellen. Laufzeit ist auf jeden Fall wichtig, das Ding sollte nicht nach ner Stunde eingehen.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sparmodus und "wenn-du-das-einschaltest-geht-die-sonne-auf-Modus" wenn geht^^

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
ne, echt nicht...

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe ja. Ich weiß, nicht nötig, aber...will haben^^

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken wäre mir lieber

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal. Robust und praktisch soll er sein.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre gut da ich sie am Gürtel tragen möchte. Alternativ auch im Cordura Holster.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Und nun das "wichtigste". Das Ding sollte nicht größer als 15cm sein. und es sollte...nyo, "taktisch" aussehen. Schwarz/oliv,...

Das hat natürlich keinen sinnvollen Grund. Der einzige Grund ist: Ich steh drauf, und mir muss sie gefallen.

so...falls ich etwas übersehen habe sagt es mir bitte. Ich hab mit der Suche nicht so wirklich gefunden was ich wollte...hab aber auch nicht wirklich gewusst wonach ich suchen sollte.

Freue mich auf eure Vorschläge!

greez
Berserk
 
Hi, ich hab vieleicht was dir zusagt, Fenix PD20 und SureFire E1B.
Beide sind sehr gute Lampen wobei die SureFire mir mehr geffält, (hab sie beide).
Die SF E1B hatt 80lumen, die Fenix 180lumen bei der Fenix hast du noch SOS und storbo modus (braucht kein mensch) beide laufen so ca 1.30 std bei voller leistung, auf low die Fenix 7lumen SF E1B 5lumen ca 30-37 std. Die Fenix gibt es zurzeit im angebot bei globetrotter für 47€ und die SureFire für 149€. Dein budget ist zwar bis 100€ aber wenn du was wirklich hochwertigrs willst kauf dir die E1B, wobei die Fenix auch sehr gut ist.
Hier noch mal ein Bild von meinen babys:hehe:
http://www.siteupload.de/p996033-SDC10046JPG.html
MFG
 
Oder die Fenix Ld10
Nicht ganz so hell wie die Pd20,aber dafür mit 1xAA.
Wenn du noch einen anderen Body dazukaufst für ~10€ hast du 2 Lampen, eine mit AA und eine mit Cr123, bzw gillt auch mit 2xAA.

Oder die Nitecore Extreme
Auch eine tolle Lampe, auch mit Strobe, schön hell, und genau in deinem Bereich.
 
hoi!

schonmal danke für die Vorschläge.

also, die nightcore gefällt mir. ist wahrscheinlich auch von der größe her praktischer. kommt mir halt so klein vor^^ aber für ne EDC sollts reichen.

das teil steht schonmal auf der liste. mal sehen was noch so kommt.
 
Ich habe DIESE Romisen gekauft. Ja, es ist eine optische 1:1 Kopie der Nitecore Extreme, das ist mir wohl bewußt. Womit sie aber auch das selbe gute Handling und den strammen, abschraubbaren Clip der Extreme hat. Die Lampe ist gut verarbeitet wie die meisten anderen Romisen (Suchfunktion liefert da Berichte), kostet 15 Dollar inklusive Versand und rennt auf einer CR123a Zelle. 3 Modi, Hell, Mittel, Strobe. Einfaches Userinterface mittels Clicky. Als EDC und Einsteigerlampe gut, sie ersetzt bei mir die wesentlich teurere Fenix P2D CE bisher zur vollen Zufriedenheit.
 
Kauf dir die Fenix TK12 oder Olight M20 Warrior ( paßt doch fürs taktische Spielchen :D ). Liegen beide in deinem Preisrahmen und bieten von allem etwas von langer Laufzeit bis ausreichend Throw.
Wenns eine Lampe sein soll würde ich eine von den beiden nehmen.

Cooler sind natürlich Jetbeam III Pro I.B.s. und die Millitary Modelle der Firma. Mit ein bißchen suchen findet man auch schon eine Raptor für 100Teuronen.

edit: Au man, erst richtig lesen.
OK! keine Programierungen. Sparmodus und ein richtig heller?
Nimm die TK11 von Fenix. Sparmodus 60 für 12Std.( BzW. 64 bei R2 ) und 225 Auf high für 2,5Std( 240 bei der R2 ). Liegt bei ca. 80Euro
 
hm. sieht alles gut aus, werd ich mir zuhause mal genauer ansehen.

mal allgemein...cr123 oder akku?
 
Da die CR123A recht günstig sind halte ich Akkus für nicht essentiell... Sofern du die Lampe nicht täglich 3h laufen lässt. PS: hast ne email!
 
so, es ist die NiteCore Extreme geworden.

inkl 2 Batterien und Versand 83,68€. und das von nem österreichischen Händler.

Gute Lampe denke ich, lokal gekauft und noch genug Geld für 1-2 Vader/Sodom CDs übrig^^

Danke nochmal an alle für die Antworten!
 
so, es ist die NiteCore Extreme geworden.

inkl 2 Batterien und Versand 83,68€. und das von nem österreichischen Händler.

Gute Lampe denke ich, lokal gekauft und noch genug Geld für 1-2 Vader/Sodom CDs übrig^^

Danke nochmal an alle für die Antworten!

Herzlichen glückwunsch, na dann ein kleines bericht über deine Lampe bitte;-)
MFG
 
Herzlichen glückwunsch, na dann ein kleines bericht über deine Lampe bitte;-)
MFG

thx^^

jop, sobald das schmuckstück da ist werd ich als vollkommener lampen noob meine eindrücke beschreiben^^ (meine momentane 5 euro mil-tec winkellampe mit 2 D-Cells war als EDC einfach nicht denkbar...*g*)
 
soo, das baby ist heute bei mir zuhause angekommen. muss sagen, DAS ist licht. bin sehr zufrieden, auch von der größe her.

mit dem sparmodus komm ich noch ned so ganz klar, aber das wird noch. strobe rulz, das wird für geile abende sorgen.

Danke nochmal an alle für die tolle Beratung!
 
Status
Not open for further replies.
Back