Swisstool erste Generation und aktuelles Modell - Qualität bleibt auf hohem Niveau

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
555
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein aktuelles Swisstool gekauft. Als ich es ausgepackt habe, war ein wenig überrascht, da einige Veränderungen zum Swisstool der ersten Generation zu finden sind.

Die meisten davon halte ich absolut für sinnvoll. Die gerade Schneide der Wellenschliffklinge beispielsweise, oder die Änderung am Hieb der Feile, die jetzt auf ganzer Fläche schneidet und wesentlich effektiver arbeitet, als der vergleichsweise feine Hieb des alten Modells.

Auch die unterschiedlichen Profile am Drahtschneider erscheinen mir für ein vielseitig einsetzbares Multitool geeigneter, als eine einzelne gleichförmige Schneidfläche.

Die Konstrukteure und Designer bei Victorinox haben sich offenbar einige Gedanken gemacht, seit ich mit das erste Modell angeschafft habe. :ahaa:

Der einzige Punkt, der für mich nicht wirklich Sinn ergibt, ist die fehlende Hohlkehle an der Schneide der Ahle. Um saubere Löcher in Leder oder Holz zu bohren ist die scharfe Schneidkante ein erheblicher Vorteil. Ist die fehlende Hohlkehle bei Swisstools beabsichtigt oder ein Produktionsfehler bei meinem Exemplar? Da die normalen Schweizer Messer der aktuellen Produktion diese Hohlkehle immer noch aufweisen bin ich in diesem Punkt etwas verwirrt.

Alles in allem muss ich sagen, dass Victorinox nach wie vor eine gute Arbeit abliefert und ich sicher auch die Nachfolgemodelle gut im Auge behalte. :super:
 
AW: Swisstool erste Generation und aktuelles Modell - Qualität bleibt auf hohem Nivea

Die fehlende Hohlkehle ist mir bei meinem Spirit von 2007 das erste Mal aufgefallen. Das ist wohl konstruktionsbedingt so gelöst.
Das Bohren geht damit schon auch, aber die Funktion der Hohlkehle fand ich, gerade bei Leder auch deutlich praktischer.
Vlt. liest ja jemand von Vic mit und es verändert sich wieder.
Ich muss aber gestehen, irgend ein Vic mit der "besseren" Ahle ist immer in meiner Nähe wenn ich diese Funktion gerade mal benötige.:)
 
AW: Swisstool erste Generation und aktuelles Modell - Qualität bleibt auf hohem Nivea

Danke für die Info.

Hätte ja auch sein können, dass es ein Montagsstück ist und die Ahle nicht fertig bearbeitet war.

Die Lösung mit dem "Zweitvic" ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich hab ohnehin immer mehre Messer am Mann. (Eins für's Grobe, Eins für die Brotzeit, eins zum Ausleihen,...)
 
Back