SwissTool Bitset: L vs. Ratsche

lsmadb

Mitglied
Messages
20
Hi,

bisher benutze ich das Bitset mit dem L förmigen Bithalter und frage mich gerade bzgl. der Vor- Nachteile zur Ratsche im Alltag. Ist jemand von Euch schon umgestiegen und wenn ja, warum?
Hat jemand den Kauf bereut?

Lars
 
Wer eine Ratsche sein Eigen nennt, kann natürlich auch diese nutzen. Ich selbst habe mein Bit-Set mit Bits aus dem Werkzeugkasten aufgefüllt, außerdem liegt es weit häufiger in meiner Reichweite als eine Ratsche. Unterwegs (beispielsweise auf Radtouren) ist das SwissTool ein gern gesehener Begleiter, auch wenn ich das Bit-Set in diesem Zusammenhang bisher noch nicht gebraucht habe. Eine Ratsche habe ich dagegen nie bei mir. Deswegen habe ich nicht Dein Entscheidungsproblem.
 
Ich glaube, die Frage dreht sich um das hier: Victorinox Ratsche , nicht um eine "Große" Ratsche.
Leider habe ich weder das eine noch das andere, aber der Vorteil der Ratsche liegt doch auf der Hand: Nicht immer neu ansetzen müssen beim Schrauben und nochdazu das coole sirren!

Hier wurde das ganze schonmal besprochen, da müsste jemand bescheid wissen.

Bei Schraube nummer 20 im Ikea-Regal bin ich immer sehr dankbar dafür, nicht nur einen "Festen" Bithalter (und damit bald ein schmerzendes Handgelenk) zu haben.

mfg
Tct
 
Tomcat said:
Ich glaube, die Frage dreht sich um das hier:
Genau! :) Die Verwirrung war nicht beabsichtig, tschuldjung.
Leider habe ich weder das eine noch das andere, aber der Vorteil der Ratsche liegt doch auf der Hand: Nicht immer neu ansetzen müssen beim Schrauben und nochdazu das coole sirren!
Bei Schraube nummer 20 im Ikea-Regal bin ich immer sehr dankbar dafür, nicht nur einen "Festen" Bithalter (und damit bald ein schmerzendes Handgelenk) zu haben.
Ja, klar das ist ein Vorteil.

Nachdem ich heute Gelegenheit hatte mir die Ratsche anzusehen tendiere ich mehr dazu bei der Bit-Pfeife zu bleiben.
Die Bitaufnahme längs zum Griff (ohne Ratsche) lässt sich nur bei leicht gängigen Schrauben verwenden, da die Ratschummantelung wenig Halt zum greifen, also zum Kraft ausüben bietet (der Duchmesser ist einfach zu klein.)
Die Ratsche selbst erscheint mir schwierig nutzbar sobald man mit dem Bit Druck ausüben muss, z.B. bei Kreuzschlitzschrauben. Da rutscht das Bit einfach durch die Ratsche hindurch und die festsitzende Holzschraube laesst sich dann ebend nicht so ohne weiteres mit der anderen Seite des Bithalter+Bit lösen.
Soweit verstaendlich?

Frage: Habt Ihr schon probiert mit einem Werkzeug durch die Öffnung der Ratsche hindurch einen besseren Hebel zu erzeugen um z.B. Kreuzschlitzschrauben zu lösen bzw. fest zu ziehen? Das ist die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt. Die Ratsche findet das jedoch bestimmt nicht lustig...

Lars
 
Ach so, ich wusste gar nicht, dass es eine solche Ratsche von Victorinox gibt! Wenn das Ding zusammen mit den Bits in das Leder-Etui passt, kann man es ja mitnehmen. Allerdings mache ich schon einen Unterschied zwischen "behelfsmäßigem Notwerkzeug", das ich allein aus Gründen der Platzersparnis mitnehme und "häuslichem Gebrauchswerkzeug", das ich einsetze, wenn es richtig zur Sache gehen soll (z. B. Regal auf- bzw. abbauen).
 
Messersucher said:
Ach so, ich wusste gar nicht, dass es eine solche Ratsche von Victorinox gibt! Wenn das Ding zusammen mit den Bits in das Leder-Etui passt, kann man es ja mitnehmen.
Die Ratsche+Bits ist eine neue Alternative zu dem Pfeifenkopf/L Bithalter den es schon länger passend zum Swisstool gibt.
Die Pfeife habe ich mir vor längerem als Ergänzung zu einem kleinen Leathermann geholt. Eingesetzt wird das ganze quasi täglich im urbanen Umfeld.

Messersucher said:
Allerdings mache ich schon einen Unterschied zwischen "behelfsmäßigem Notwerkzeug", das ich allein aus Gründen der Platzersparnis mitnehme und "häuslichem Gebrauchswerkzeug", das ich einsetze, wenn es richtig zur Sache gehen soll (z. B. Regal auf- bzw. abbauen).
Ja, für grosse Sachen quasi unsinnig, aber prima um ein Rack aus einem Serverschrank zu holen, die Verkleidung der TK Anlage abzunehmen, die Schraube an der Fisslerpfanne nachzuziehen, einen Karton aufzuschneiden am Kinderwagen eine Sechskantschraube nach zu ziehen usw. usf.


Lars
 
lsmadb said:
Frage: Habt Ihr schon probiert mit einem Werkzeug durch die Öffnung der Ratsche hindurch einen besseren Hebel zu erzeugen um z.B. Kreuzschlitzschrauben zu lösen bzw. fest zu ziehen? Das ist die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt. Die Ratsche findet das jedoch bestimmt nicht lustig...

Ich besitze auch die Ratsche und benutze immer, wenn ich was geeignetes zum Durchstecken habe, die Ratsche als Schraubenzieher. Das Problem ist nur, das ich unterwegs meist nix gutes zum Durchstecken habe. Ideal ist ein Stahlstab. Bekommst der Ratsche bisher ganz gut. Ohne was durchzustecken ist es kaum möglich eine festsitzende Kreuzschraube mir der Ratsche zu lösen. Man kann halt so schlecht den nötigen Druck aufbauen und dann noch drehen...
Aber ob das mit der gewinkelten Bitaufnahme von Victorinox soviel besser geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Bin sehr zufrieden mit der Ratsche. Und sie lässt sich auch gut vorzeigen und das Interesse des (männlichen) Publikums ist einem gewiss...
 
Bin nicht so der Fan von der Ratsche, damit kommt man halt nicht so gut an schwer erreichbare Schrauben, (die nunmal eben oft schwer erreichbar sind :rolleyes: ,) wie mit dem normalen VicBitschlüssel, oder lieg ich da falsch? Hab jedenfalls den BitSchlüssel und komm gut klar damit.
 
technik-bastian said:
Ich besitze auch die Ratsche und benutze immer, wenn ich was geeignetes zum Durchstecken habe, die Ratsche als Schraubenzieher. Das Problem ist nur, das ich unterwegs meist nix gutes zum Durchstecken habe. Ideal ist ein Stahlstab. Bekommst der Ratsche bisher ganz gut.
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, aber als Hebel eher den Zangenkopf o.ä. vom Tool selbst eingeplant.

technik-bastian said:
Ohne was durchzustecken ist es kaum möglich eine festsitzende Kreuzschraube mir der Ratsche zu lösen. Man kann halt so schlecht den nötigen Druck aufbauen und dann noch drehen...
Aber ob das mit der gewinkelten Bitaufnahme von Victorinox soviel besser geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Bitschlüssel in L Form hat mir schon bei eingen Kleingkeiten geholfen und auch bei kräftig angezogenen Kreuschlitz oder Sechskantschrauben nicht aufgegeben. Über die lange Seite gibt es einen guten Hebel und auf die kurze konnte ich mit der Hand bisher immer genug Druck ausüben. Insoweit glaube ich das der Pfeifenkopf praktikabler in meinem Bereich ist. Es rutscht dort einfach kein Bit weg.
Eine klare Schwäche ist der Durchmesser der Bitaufnahme im Bereich tieferliegender Schrauben an die man ohne langen+dünnen Schraubendreher einfach nicht herankommt.


technik-bastian said:
Bin sehr zufrieden mit der Ratsche. Und sie lässt sich auch gut vorzeigen und das Interesse des (männlichen) Publikums ist einem gewiss...
Aha, das entscheidene Verkaufargument bei Victorinox. Grins


Lars
 
Ich packe mir einfach einen langen Bit mit in die Tasche, damit habe ich, wenn nötig, einen richtigen T-Griff. Die Dinger sind etwas schwerer zu finden als die kurzen, aber Sie exixtieren.
 
Was gibts da eigentlich noch zu grübeln? Das übliche eben: Beides haben! :super:
 
thrawn said:
Was gibts da eigentlich noch zu grübeln? Das übliche eben: Beides haben! :super:
;-)

Die Zielsetzung ist hier weniger das sammeln als die Nutzung und der "immer dabei" Effekt. Insoweit interessiert mich Tool 1-100 zu Hause im Regal weniger. Grin


Lars
 
Havor said:
Ich packe mir einfach einen langen Bit mit in die Tasche, damit habe ich, wenn nötig, einen richtigen T-Griff. Die Dinger sind etwas schwerer zu finden als die kurzen, aber Sie exixtieren.
Gute Idee.

Ich hatte über den Einsatz von zweiseitigen Bits, ähnlich denen von LM nachgedacht. Hast Du damit schon experimentiert?

Lars
 
Nö, leider nicht. Lange Bits hatte ich da, also ist einer in die Tasche gewandert, aber weiter habe ich da nix vor.
 
Back