SwissCard

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Moin,
ich interessiere mich zz. unter anderem auch für die SwissCard. Ich habe keinen Thread gefunden der sich ausschließlich damit befasst, daher mache ich einen auf. (Wenn ich einen Thread übersehen haben sollte unbedingt den Link hier posten, danke)

Soweit ich es im Moment überblicke (alles nur Recherche im Internet):


Es gibt mindestens drei Versionen der SwissCard (Farbunterschiede sind außen vor gelassen):

Gemeinsame Funktionen aller drei Modelle:

  • Kleines Messer
  • Stift
  • Zahnstocher
  • Pinzette
  • Nadel
  • Maßstab (an der Hülle

Die drei Modelle weisen folgende Unterschiede auf:

SwissCard

Hat außerdem:

  • Mini Schere
  • Nagelfeile mit kleinem Flachschraubenzieher


SwissCard Quadro

  • Kleine Scheibe mit vier Schraubenzieherklingen, zwei Kreuz und zwei Flache (daher wohl der Name Quadro)
  • Nagelfeile mit kleinem Flachschraubenzieher

SwissCard Lite

  • Licht (kleine LED in der Hülle, daher auch der Name)
  • Mini Schere
  • Kleine Scheibe mit vier Schraubenzieherklingen, zwei Kreuz und zwei Flache
  • Lupe in der Hülle

Ich hoffe mal das ist soweit richtig. :steirer:

Frage an die Besitzer:

Ist dieses Quadro tool verwendbar? Mir ist klar das der Anwendungsbereich von dem winzigen Ding nicht riesig ist, aber kann man mit dem Ding überhaupt was ausrichten oder versagt es eigentlich immer?

Taugt die Lupe zu-mindestens etwas? Auch die sieht extrem klein aus, ist sie halbwegs mit einem billigen Fadenzähler vergleichbar oder viel schlechter?

Wie seid ihr zufrieden mit der Swsiscard, benutzt ihr die auch oder liegt sie nur rum?

Hintergrund:
Ich wollte mir eines der Tools für Reisen besorgen, hauptsächlich geht es mir um die Funktionen die alle drei Modelle haben.
Da es ja mal wieder kein tool gibt das alles hat (GRRRR) weiß ich jetzt nicht ob ich lieber auf die Nagelfeile verzichte und lieber die Lupe nehme. Die bringt mir m.E. mehr.
Dann gibt es wiederum die Quatro und die kostet nur die Hälfte und eine Schere habe ich eh dabei ... *Boah man ...."
Ich glaube ich werde mir mal die Quadro holen, die gibt es für gerade mal 12 € und was fehlt kann ich extra kaufen, kleine Lupen sind nicht teuer. :D

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe meiner Frau vor Jahren als “Einstieg“eine SwissCard Lite geschenkt.Sie hat einen Stammplatz im Filofax.

Das Quatro-Tool halte ich gerade in der Hand-vergiss die “Kreuz“-schlitz-Seiten.Schlitz klappt den Umständen entsprechend.

Meistgenutztes Tool ist laut meiner Frau der Kulli(was macht sie mit dem Parker Jotter im Filofax?!) gefolgt von der Schere.
Schneiden tut sie mit ihrem lila Mädchen-Delica oder sie fragt mich;).

Bezüglich der Lupe:
Ich bin jetzt nicht so der Lupen-Experte:p.
Sie macht Buchstaben größer:p-aber meine 4,95€-Amazon-“Uhrmacherlupe“ die ich gelegentlich zum schleifen nehme, ist besser.

Ach so,hast Du zwar nicht gefragt, aber vergiss das Light beim Lite...
-aber ist ja eigentlich klar....

Viele Grüße
Joris
 
Last edited:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das bestätigt all meine Vermutungen. Deshalb hatte ich nach dem Licht auch schon gar nicht gefragt. :steirer:

Ich habe noch einen englischsprachigen Link gefunden der sich sehr intensiv mit der Swisscard auseinander setzt:

http://victorinox.metodi.me/swisscard.php

Dort wird auf die Unterschiede der verschiedenen Generationen eingegangen (die Zweite Serie der Swisscard hatte wohl hinten einen Winkelmesser aufgedruckt) außerdem nennt er noch zwei Modelle die ich noch nicht genannt hatte:

  • SwissCard Visor Clip
  • SwissCard Money Clip

Scheinen aber beide nicht mehr auf dem Markt zu sein.

Gruß
El
 
Back