Swiss Tool Mängel

oliman

Mitglied
Messages
14
Hallo, mein Name ist Oli. Ich habe letztens schon einen Beitrag bezüglich eines Katanas gepostet. Jetzt geht's mir um ein Swiss Tool. Swiss Tool X oder Swiss Tool Spirit X soll es sein. Letherman, SOG und Gerber hab ich für mich schon ausgeschlossen, da viele Foren von der Qualität der Schweizer überzeugt sind. Aber die Foren schreiben auch das die Schenkel der Schweizer einen ziemlichen Versatz haben und die Zangen ein grenzwertiges Spiel haben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vorurteil?
Vielen Dank im Voraus schonmal
LG Oli
 
Warum hoerst Du auf "die vielen Foren" und nimmst die Dinger nicht mal selbst in die Hand. Selbst hier im Kaff (Nürnberg) kann man die Swiss Tools problemlos begrabbeln.
Mein Swiss Tool Spirit X (Plus Ratchet) hat kein Spiel in der Zange und auch keinen irgendwie gearteten Versatz.
Wobei ich an meinem LM Charge+ TTi auch nix zu meckern hab. Verarbeitungstechnisch. Funktional (kein Einhandmesser, Standardbits, Ratsche..) find ich halt das Vic besser.

Pitter
 
einfach beide kaufen so wie ich , letherman surge und vinox spirit

ich benutze mehr die surge, ist richtiges werkzeug. spirit ist mehr aushilfstool.

und nuremberg ist eine der top5 wichtigsten touristen\reise-Stationen Deutschlands, ganz abgesehen von demRiesen Messegelände
 
Hi, vielen Dank erstmal für die promten Antworten. Also als ich bei Google "letherman Shop"eingegebenen habe kam als nächstes Düsseldorf oder Köln. Zu weit entfernt von Dortmund 🙂. Gut, bestell ich halt beide, gute Idee. Das Letherman ist trotzdem raus. Wenn ich Alternativen habe würde ich auf Produkte aus den USA gerne verzichten.
Vielen Dank und alles Gute.

LG
Oli
 
:confused: Ohne zu googlen oder in DO zu wohnen:

Leatherman in DO:
Die Klinge (vorher anrufen)
PW Store
Frankonia

aber ein Vic ist eigentlich immer eine gute Wahl,
(wenn mal sich erst mal entschieden hat welche Ausführung die richtige ist...) :irre:

P.S. Der nächste Vic. Brand Store ist in Köln ;)
 
Last edited:
Desweiteren führt eine große Auswahl an Victorinox der Laden "Bart Ab", zwei Häuser neben PW-Store.
Victorinox und teilweise Leatherman gibt's doch bald in jedem zweiten Haushaltswarenladen. Leatherman und Gerber hab ich schon in mehreren Baumärkten gesehen, zuletzt glaube ich im neuen Bauhaus in Aplerbeck. Aber das sieht wahrscheinlich auch außerhalb Dortmunds ähnlich aus. ;)
 
... leider bis jetzt nirgendwo gelesen und vielleicht hier erwähnenswert. Wenn ich mich nicht irre : Swisstools sind immer vernietet, Leathermans immer verschraubt und darum leichter zu zerlegen
zwecks
Wartung, Reparatur usw.
 
Ich hab ein LM Charge XTi seit 2005 und auch mein SwissTool X dürfte in etwa aus dieser Zeit sein. Das Charge war 2016 beim Service, weil die Diamant-Feile blank war und die Schere immer mal klemmte. Wurde damals ohne Diskussion schnell und einfach gegen ein aktuelles "refurbished" ausgetauscht, das bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet. Das aber nur nebenbei, LM war ja "raus" lt. TO.

Das SwissTool wurde und wird insgesamt weniger genutzt, aber ja: Das Ding hat ein übles Spiel in der Zange. Nicht, dass das eine Auswirkung auf die Funktion hätte, aber es wirkt irgendwie klapprig. Aber das schon seit mindestens 10 Jahren und ohne, dass sich das Spiel weiter vergrößert hätte. Deshalb habe ich da auch noch nichts unternommen. Aber in all den Jahren habe ich viele SwissTools in der Hand gehabt, teils noch recht neu, teils auch schon arg beansprucht. Irgendwie hatten alle eine klappernde Zange und einige sogar klappernde Tools. Ich weiß nicht so recht, ich mag die Konzeption, die massive Ausführung, die Qualität der einzelnen Werkzeuge - und an das Klappern habe ich mich vermutlich gewöhnt. Ja, Leatherman ist wartungsfreundlicher und nach meinem persönlichen Eindruck bei teils deutlich weniger edler Optik insgesamt doch robuster.

Ich kann wirklich nur empfehlen, beide zu kaufen ... ok, ich habe damals für beide Flaggschiffe zusammen so viel bezahlt wie heute eins kostet. Inflation usw.
 
Ich hatte vor 30? Jahren Latherman, da war aber alles vernietet. und ein Zangenschenkel ist mir mal abgebrochen, sah sehr grobkörnig aus aber wurde nicht als Materialfehler gesehen.
Viktorinox tool hab ich, auch schon wohl über 20 Jahre alt, die Zange war am anfand sehr fest das manchmal der Griff sich feltete bevor das Zangenmaul sich bewegte, ist aber nun etwas lockerer und funktioniert gut. Das Viktorinox finde ich besser weil die Klingen alle gesichert werden und nicht ausversehen einklappen, was mit beim LM schon blutige Blasen bescherte.
 
Viktorinox finde ich besser weil die Klingen alle gesichert werden und nicht ausversehen einklappen, was mit beim LM schon blutige Blasen bescherte.

Bei den großen Tools klappt auch bei Leatherman schon lange nichts mehr ein, bei einem LM Micra sieht das - konstruktionsbedingt - etwas anders aus. Ich habe schon zerstörte Leatherman und zerstörte SwissTools gesehen, mit genügend Krafteinwirkung und mitunter auch einfach nur etwas Pech schafft man das sicher bei beiden Herstellern. Ich selbst habe auch bei beiden Herstellern schon die Garantieabwicklung testen "dürfen", auch da nehmen sie sich nichts - ich war jedesmal hinterher sehr zufrieden (auch wenn ich meine alten Griffschalen beim LM Charge Ti schöner fand, aber kein Grund für Sentimentalität).
 
Back