Survivalbücher und -videos?

shindendojo

Mitglied
cwm15.gif

Ok, was sind denn Eure Buch- und Videoempfehlungen? Vielleicht nach deutsch- und englischsprachig sortiert.

Dirk


------------------
Info über Survival, Kampfkunst, Messershop

www.shindendojo.de

Busse Combat Deutschland

www.busse-messer.de
 

judge

Mitglied
Rüdiger Nehberg: "Survival - die Kunst zu Überleben". Das erste Buch, daß ich zu dem Thema gelesen habe.
John "Lofty" Wiseman: "SAS Survival Guide" (Harper Collins "Collins Gem" Reihe - Englisch) Lofty Wiseman war Chefausbilder für Survival beim englischen SAS, sollte also einiges draufhaben. Seine größeren Bücher bei Harper Collins sind auch interessant, der Collins Gem Guide ist allerdings im Taschenformat gehalten (ca.12*8cm) - perfekt zum Mitnehmen und randvoll (380 Seiten) mit Tips&Tricks aus seinen größeren Büchern. Cool.
US Army FM 21-76 "Survival" Für Leute mit Englischkenntnissen und schmalem Budget: Das offizielle U.S. Army Field Manual kann man sich gratis vom Army ATDL-Server http://155.217.58.58/atdls.htm saugen (als Adobe .pdf-File; Server ist langsam und öfter mal down). Die günstigste Methode, zu viel Know How zu kommen.

------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right" - Ani Difranco


[Dieser Beitrag wurde von judge am 17.10.2000 editiert.]
 

scout308

Mitglied
Ich halte die Bücher von John "Lofty" Wisemann für mit das beste am Markt. Das Survival Buch gibt es in Deutsch und englisch.
Keep Your tinder dry
scout
 

Vogel75

Premium Mitglied
Hallo Leute,

kurz zur Info: "Lofty" Wiseman hat auch ein interessantes Survivalmesser designt, das von der Fa. Oakwood gebaut wurde. Ist in Richtung schweres Haumesser mit etwas bauchiger Klinge.

Gruß Sascha
 

rolynd

Mitglied
Wie bereits oben angesprochen:Rüdiger Nehberg's Survival, Survival-Lexikon, Let's Fetz, Medizin-Survival. Ebenfalls gut finde ich Hans Otto Meissners "Überleben in der Wildnis".

Gruß Ralph.
 

Seal_6

Mitglied
Hier noch einige Bücher für die "schlechtere" Jahreszeit:

Deutsch:

- "Kämpfen und Durchkommen"
Handbuch f. Einzelkämpfer, Kriegsnahe Ausbildung für das Verhalten abseits der Truppe
Autoren: Werner Ebeling/Horst Engelbrecht
Verlag: Bernard & Graefe
ISBN 3-7637-5441-5

- "Handbuch für die Rucksackküche"
Kochausrüstung, Verpflegung, Rezepte etc.
Autor: Wolfgang Uhl
Verlag: Pietsch Verlag Stuttgart
ISBN: 3-613-50007-8

- "Psychologie des Überlebens" - Survival beginnt im Kopf
Autoren: Karl-Heinz Röder/Ingrid Minich
Verlag: Pietsch Verlag Stuttgart
ISBN: 3-613-50064-7

Dieses Buch ist wohl das Beste, was jemals
für diese Thematik geschrieben worden ist.
Unbedingt zu empfehlen!

- "Überlebensbuch" - Die Kunst des Überlebens
in der Natur
Autor: Emile J. Niklas
Verlag: Verlag Berghoff and friends, Belzig
ISBN: 3-9805234-X

- "Küche extrem"
Autor: E. Lukas
Verlag: Buchvertrieb Gerda Schettler, Postfach 64, D-Hattorf am Harz
ISBN: 3-921 628-15-6

- "Alles über Survival"
Autor: Jan Boger
Verlag: Pietsch Verlag Stuttgart
ISBN: 3-613-50025-6

ENGLISCH:

- "Combat Survival" SAS Escape and Evasion
Course Notes

Dieses Buch dürfte im Handel nicht (mehr) erhältlich sein.

- "SAS Survival Guide"
Autor: John Wiseman
Verlag: HarperCollins Publishers, Glasgow
ISBN: 0 00 470 1674

Viel Spaß beim Lesen..

Gruß, Micha
 

shindendojo

Mitglied
Vieles wurde schon genannt, was ich empfehlen würde.
Hier meine Lieblinge

Deutsch:

Nehbergs Bücher
Emile Niklas: Überlebensbuch
Carsten Bothe: Draußen leben wie die Trapper
Jan Boger: Survival
Hugh Mc.Manners: Survival Total

Englisch: (geht fast alles über amazon)

Tom Brown´s
TB Field Guide to wilderness survival
TB Field Guide to Living with the earth
TB Field Guide to city and suburban survival

Lofty Wiseman
Survival Handbook
Urban Survival Handbook

McPherson´s
Primitive Wilderness Living and Survival Skills I + II

Greg Davenport
Wilderness Survival

Olsen
Outdoor Survival Skills

------------------
Info über Survival, Kampfkunst, Messershop

www.shindendojo.de

Busse Combat Deutschland

www.busse-messer.de
 

shindendojo

Mitglied
Vieles wurde schon genannt, was ich empfehlen würde.
Hier meine Lieblinge

Deutsch:

Nehbergs Bücher
Emile Niklas: Überlebensbuch
Carsten Bothe: Draußen leben wie die Trapper
Jan Boger: Survival
Hugh Mc.Manners: Survival Total

Englisch: (geht fast alles über amazon)

Tom Brown´s
TB Field Guide to wilderness survival
TB Field Guide to Living with the earth
TB Field Guide to city and suburban survival

Lofty Wiseman
Survival Handbook
Urban Survival Handbook

McPherson´s
Primitive Wilderness Living and Survival Skills I + II

Greg Davenport
Wilderness Survival

Olsen
Outdoor Survival Skills

------------------
Info über Survival, Kampfkunst, Messershop

www.shindendojo.de

Busse Combat Deutschland

www.busse-messer.de
 

Jobal

Mitglied
Hi there,

Rüdiger Nehberg erwähnt in seinen Büchern mehrmals das Survival-Buch "Der totale Widerstand" von Major Hans von Dach.

Der Verkauf ist in Deutschland verboten, der Besitz meines Wissens nicht.

Weiß jemand darüber genauer Bescheid u. falls man das Ding in Deutschland legal besitzen darf, kann mir einer der Schweizer Kollegen das Teil besorgen?

Vielen Dank u. Gruß

Jobal
cwm30.gif
 
ich habe auch bereits einige bücher zu dem thema gelesen. meist hab ich sie mir ausgeliehen. mir viel nur jedesmal auf, das sich einige doch sehr wiederholen.
kann sonst noch von rainer höh- outdoorpraxis
empfehlen.
draußen leben wie die trapper war sehr fade.
der bothe schreibt den gleichen mist in seinen anderen büchern. ärgerlich wenn man die schon hat.der lebt von wiederholungen.
für drei brauchbare tips, zahlt man 30 tacken.
ansonsten kann ich nur sagen, mehr als durch das losgehen mit einem alten hasen, kann man draußen nicht lernen. bücherweisheiten lassen sich oft nicht auf der tour umsetzten.
gruß matthias