Surefire L2 oder L4 - Qual der Wahl / Vor- & Nachteile der beiden Lampen

könig-christian

Mitglied
Messages
611
Hallo.........

Es liegt mal wieder in meinem Interesse möglichst viel Geld für eigentlich unnötiges Spielzeug zu investieren (Klingt irgendwie doof, ist aber so...). :irre:

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken der Neuanschaffung bezüglich einer SF LED Lampe.
Zur Wahl stehen die L2 & die vielgelobte L4.

Mich interessiert eigentlich nur, wieso die L4 so gelobt wird. Nach Abwägung der Fakten reizt micht die L2 wegen der 100 Lumen viel mehr (...Aus der Kategorie:...Mal ordentlich Licht machen... :lechz: ).

OK, die L2 ist größer als die 4er, aber auch heller (wegen Elektronik á la L1 etc), allerdings immer noch im Bereich der "vertretbaren" Größe (Körper der E Serien = schön schlank).

Dazu stellt sich mir die Frage/n, in wie weit die L2 mit 2 Akku´s betrieben werden kann? Verträgt der Kopf die Spannung?
Kann ich den Kopf der L2 auch auf eine E1 schrauben und mit Akku betreiben? Geht das bei 5W?
Wie steht es um die Kombination E2 Body + L2 Kopf ? Sollte ja ganz
normal funktionieren ? (Geht das dann auch mit den Akku´s?)

Gibt es irgendwelche nennenswerten Vor- & Nachteile der beiden Lampen? Aus welchem Grund muss es die 2er, oder halt die 4er sein?

Gab es bei der L2 in der letzten Zeit einen Generationswechsel, so daß man irrtümlicherweise eine alte "weniger starke" L2 anstelle der aktuelleren erwerben könnte ? Das ist derzeit eigentlich meine größte Sorge........

Wäre nett wenn Ihr mir hier helfen könntet, bleibt aber bitte bei der L2 und der L4. Vorschläge zu anderen Lampen sind/wären zwar nett, entsprechen aber hier nicht meinem Anliegen..... Danke


Mfg

König
 
könig-christian said:
Hallo.........

Es liegt mal wieder in meinem Interesse möglichst viel Geld für eigentlich unnötiges Spielzeug zu investieren (Klingt irgendwie doof, ist aber so...). :irre:

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken der Neuanschaffung bezüglich einer SF LED Lampe.
Zur Wahl stehen die L2 & die vielgelobte L4.

Mich interessiert eigentlich nur, wieso die L4 so gelobt wird. Nach Abwägung der Fakten reizt micht die L2 wegen der 100 Lumen viel mehr (...Aus der Kategorie:...Mal ordentlich Licht machen... :lechz: ).

OK, die L2 ist größer als die 4er, aber auch heller (wegen Elektronik á la L1 etc), allerdings immer noch im Bereich der "vertretbaren" Größe (Körper der E Serien = schön schlank).

Dazu stellt sich mir die Frage/n, in wie weit die L2 mit 2 Akku´s betrieben werden kann? Verträgt der Kopf die Spannung?
Kann ich den Kopf der L2 auch auf eine E1 schrauben und mit Akku betreiben? Geht das bei 5W?
Wie steht es um die Kombination E2 Body + L2 Kopf ? Sollte ja ganz
normal funktionieren ? (Geht das dann auch mit den Akku´s?)

Gibt es irgendwelche nennenswerten Vor- & Nachteile der beiden Lampen? Aus welchem Grund muss es die 2er, oder halt die 4er sein?

Gab es bei der L2 in der letzten Zeit einen Generationswechsel, so daß man irrtümlicherweise eine alte "weniger starke" L2 anstelle der aktuelleren erwerben könnte ? Das ist derzeit eigentlich meine größte Sorge........

Wäre nett wenn Ihr mir hier helfen könntet, bleibt aber bitte bei der L2 und der L4. Vorschläge zu anderen Lampen sind/wären zwar nett, entsprechen aber hier nicht meinem Anliegen..... Danke


Mfg

König


1. Ich hatte eine L2, und habe eine L4... Die L2 ist keineswegs heller als die L4 - eigene Beobachtung....
Verschiedentlich wurde in einigen Beiträgen schon angemerkt das die Angaben von Surefire so'ne Sache sind.... :(

2. Mit Köpfen umschrauben ist nicht, weil die Elektronik der L2 im Body steckt. Der L2 Kopf ist also zu nichts anderem zu gebrauchen. Ebensowenig kannst Du was anderes auf den L2 Body schrauben. :ahaa:

3. Im Low Modus pfeift die L2 leise vor sich hin...., Geschackssache. :hmpf:

Fazit: Nimm die L4 und leg Dir - wenn's 2 Modi sein müssen - einen Aleph Twostage Schalter zu. Bei dem kannst Du bei der Bestellung den eingebauten Widerstand wählen und so die Helligkeit der kleinen Stufe selbst bestimmen. :super:

Wenn Du einen E1e Body hast kannst Du den KL4 auch mit den LI Ionen Akkus betreiben (4,2V) :super: :super: :super:
 
Hocker said:
Fazit: Nimm die L4 und leg Dir - wenn's 2 Modi sein müssen - einen Aleph Twostage Schalter zu. Bei dem kannst Du bei der Bestellung den eingebauten Widerstand wählen und so die Helligkeit der kleinen Stufe selbst bestimmen. :super:

Wenn Du einen E1e Body hast kannst Du den KL4 auch mit den LI Ionen Akkus betreiben (4,2V) :super: :super: :super:

Die 2 Leuchtstärken sind mir ziemlich egal, mir kommt es auf die 100Lumen (wenn überhaupt) an.
Der Vorteil des KL4 ist bekannt, auch mit all seinen Varianten.
Ich will eigentlich nur möglichst viel Licht in einer "kleinen" Lampe.
Derzeit wechsel ich immer zwischen E1 + KL1 & QIII (jeweils mit Akku). Sind wegen der Größe tolle EDC´s.
Da ich die L2 / L4 nicht besitze stelle ich mir unter den genannten 100Lumen natürlich eine sagenhafte Lichtausbeute vor, die den KL1 weit in den Schatten stellt. (KL1 alte Version). Dagegen wirkt die Zahl "65" Lumen der L4 halt einfach "dunkler". So entstand bei mir eigentlich erst der Gedanke nach der L2.

Ich bin ja auch ein kleiner Bastler, der gerne verschiedene Module kombiniert. Somit könnte die L4 durchaus geeigneter sein.
Ausschalggebend ist und bleibt bei mir die Lichtausbeute, sonst nix.


Der KL4 verträgt doch bis zu 9Volt, oder ?

Wären die einzelnen LED Köpfe nicht so teuer hätte ich mir auch schon einen L5 Kopf zugelegt. Der reizt mich auch gewaltig....


König
 
könig-christian said:
Die 2 Leuchtstärken sind mir ziemlich egal, mir kommt es auf die 100Lumen (wenn überhaupt) an.
Der Vorteil des KL4 ist bekannt, auch mit all seinen Varianten.
Ich will eigentlich nur möglichst viel Licht in einer "kleinen" Lampe.
Derzeit wechsel ich immer zwischen E1 + KL1 & QIII (jeweils mit Akku). Sind wegen der Größe tolle EDC´s.
Da ich die L2 / L4 nicht besitze stelle ich mir unter den genannten 100Lumen natürlich eine sagenhafte Lichtausbeute vor, die den KL1 weit in den Schatten stellt. (KL1 alte Version). Dagegen wirkt die Zahl "65" Lumen der L4 halt einfach "dunkler". So entstand bei mir eigentlich erst der Gedanke nach der L2.

Ich bin ja auch ein kleiner Bastler, der gerne verschiedene Module kombiniert. Somit könnte die L4 durchaus geeigneter sein.
Ausschalggebend ist und bleibt bei mir die Lichtausbeute, sonst nix.


Der KL4 verträgt doch bis zu 9Volt, oder ?

Wären die einzelnen LED Köpfe nicht so teuer hätte ich mir auch schon einen L5 Kopf zugelegt. Der reizt mich auch gewaltig....


König


Hier ein Beitrag in dem's um 65/100 Lumen bei der L2 geht.... :super:


:super:
 
könig-christian said:
Der KL4 verträgt doch bis zu 9Volt, oder ?

Nein, auf gar keinen Fall! 9V machen den KL4 sofort tot, da er nur eine boost-Schaltung drin hat, die keine zu hohe Spannung runterregeln kann wie z.B. der KL1.

Der KL4 funktioniert aber wunderbar auf einem E1 Body mit einem r123a Akku. Da bringt er auch volle Helligkeit, allerdings bloß für ca. 20 min. Mit einer cr123a Batterie leuchtet er auch, allerdings hängt es da etwas vom Kopf ab, wie hell er ist. So zwischen 30% und 80 % der Helligkeit dürfte man erwarten können.
 
AKKU und L4:

Die L4 kann sehr gut mit einem 17670 Li-ion 3.70 (entspricht in der Größe 2 Stück CR123A) bestückt werden.
Kein Umbau nötig und längere Laufzeit als mit kleinem Body und einer einzelnen CR123A.
Für die L2 ist der Durchmesser des Akkus allerdings zu groß!
Die 17670 gibt es im CPF. Ebenso das Ladegerät.
Bei Ìnteresse müsste ich mal nach meiner Bezugsquelle suchen.

Gruss

Tex
 
Hi...ich besitze seit einiger Zeit eine L2 und bin seeeeeehr zufrieden damit. im Low-Modus hat sie ausreichend Licht um zB in der nacht beim zelten Holz zu suchen, und im High ist sie schön hell, allerdings weniger als Spot geeignet. die Batterienlaufzeit ist auch ok, grad im Low-Modus. Das ist nur mein Eindruck von der lampe, die L4 hab ich leider (noch!) nicht :)
 
Morgen König: Also ich würde Dir auf jeden Fall zu der L4 raten.
Ich hatte beide Lampen in der Hand und konnte bei der L2 keine höhere Helligkeit feststellen. Außerdem ist die L2 deutlich länger(der Längenunterschied kommt einem subjektiv viel krasser vor als auf dem Papier).
Gruss
 
Ich selbst Besitze eine L4, die L2 kenne ich nur von Bildern. 65 Lumen klingt villeicht Wenig aber die Lampe ist wirklich Hell. Die Reichweite der Lampe würd ich auf 60m schätzen. Das ist genug für fast alle Situationen.

Als ich die L4 das erste mal bei Tag eingeschaltet hab war ich entäuscht. Ist das wirklich alles? Gehts nicht heller? Als ich die Lampe dann beim Spazieren gehen im Wald eingeschaltet hab dann staunte :staun: ich nicht schlecht. Der Waldweg war wirklich perfekt ausgeleuchtet. Die Farben alle schön und Neutral zu sehen. Ich kann die Lampe nur weiterempfehlen.
Am anfang war ich überrascht. "Mann ist die Lampe klein" hätte sie mir grösservorgestellt. Aber jetzt sehe ich das sie genau die richtige grösse hat. Eine L2 wär mir persönlich ein wenig zu gross. Sie hat halt nicht mehr ganz die Hosentaschengrösse.
Auf die Herunterstellbare Lichtstärke kann ich auch verzichten da ich weiss das ich doch nur mit der Maximalen rumlaufe. :hehe:

Edit: Wie gesagt ich kenne die L2 nicht aber laut Statisitk hier: http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l2.htm hat man nach gut 30 Minuten nur noch "halbe Kraft" zur Verfügung.

Nochmal Edit: Ich will dir die L2 natürlich nicht ausreden.
Gibts irgendwo eigendlich Bilder wo beide Lampen nebeneinander Liegen? Damit man den Grössenunterschied besser einschätzen kann?

Edit Nummer 3: Schonmal an eine A2 Aviator gedacht?
 
Last edited:
Wie wichtig ist Dir die Eigenschaft "kleine Lampe"?

Für mich ist der Größenunterschied von L2 zu L4 absolut ausschlaggebend, da die L4 für mich größentechnisch die Obergrenze war, und die L2 dann eben zu groß.

Und der L4-Kopf auf einem E1-Body ist eine absolut überzeugende Kombination, was das Verhältnis von Lampengröße zu Lichtausbeute angeht. :haemisch:
 
beagleboy said:
Für mich ist der Größenunterschied von L2 zu L4 absolut ausschlaggebend, da die L4 für mich größentechnisch die Obergrenze war, und die L2 dann eben zu groß.

E2 Body als Basis ist eigentlich ideal, paßt auch gut in die Tasche....

beagleboy said:
Und der L4-Kopf auf einem E1-Body ist eine absolut überzeugende Kombination, was das Verhältnis von Lampengröße zu Lichtausbeute angeht. :haemisch:

Das ist eigentlich fast ausschlaggebend, da ich auch gerne wechsel....

Danke

König
 
Back