Surefire L1 Kopf mit XM-L

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Servus,

heute hat es spontan meine Arbeitslampe, ein E1E Body mit einem L1 Kopf erwischt. Die Lampe läuft bei mir mit einer CR123 im DD und zog mit der alten XR-E etwa 80mA. Damit kann man zwar keinen Lumenjünger hinter dem Ofen vorlocken, aber wenn man ehrlich ist, reicht das für 90% aller Fälle:rolleyes: Lange Rede, kurzer Sinn, es ist über mich gekommen und ich habe ihr eine warmweiße (hatte ich noch in der Grabbelkiste) XM-L verpasst. Da ich im Netz schon mehrere Mods von KX1/2 und L1 gesehen habe, wußte ich, dass wenn man eine XM-L auf Platine verwendet, ein häßlicher Spalt bleibt, wenn man alles richtig fokussiert haben will. Das sieht für mich nach Bastellösung aus und kam natürlich gar nicht in Frage. Also wurde eine LED ohne Platine verbaut. Dazu mußten erst die Kabel oben auf die LED gelötet werden, da diese recht tief im Heatsink sitzt und man dann nur noch bescheiden dran kommt. Anschließend wurde die LED mit Arctic Silver eingeklebt, was recht fummelig ist, da die schon angebrachten Kabel die LED überall hin drücken, nur nicht in die Mitte:argw: Anschließend wieder alles verlöten und zusammen bauen, fertig.
Da die XM-L eine schön niedrige vf haben, ist der Strom auf etwa 330mA angestiegen, was die Helligkeit etwa um den Faktor 5 erhöht:D

Hier noch ein paar Bildchen:

Alles zerlegt:
Zerlegt1.JPG


LED eingeklebt:
LED_eingeklebt.JPG


Zusammengebaut:
Fertig_1.JPG


Normaler Spalt im Kopf:):
Fertig_2.JPG


Schlechter Beamshot:
Beamshot3.JPG
 
Last edited:
Hallo,

toller Mod und der Beam schaut ja wirklich gut aus mit der XM-L!
Schade, dass es solche Optiken nicht einfach zu kaufen gibt.

Aber warum hast du nicht noch gleich einen Treiber eingabaut?


MfG
 
Treiber wäre kein Problem gewesen, hätte den Heatsink dafür auf der Rückseite nur etwas ausdrehen müssen. Ich wollte aber mal testen, wie die XM-L ohne Treiber läuft und ich bin nicht entäuscht worden.
Allerdings mußte ich mal wieder feststellen, dass Warmweiß nicht wirklich meins ist. Im Vergleich ist sogar eine orig. E2E kälter, also weniger gelblich, als die XM-L:eek:
 
Wenn der Beitrag zu diesem Mod und ich auf Facebook wären, hätte ich den Button [Gefällt mir] gedrückt! :D

:super:
 
Wer ist shego?

Im Grünen bin ich ehrlich gesagt mit der Lampe noch nicht gewesen. Aber Indoor finde ich die Farbwiedergabe nicht besser als bei Kaltweiß, der CRI soll ja auch nicht besser sein. Hätte ich noch eine kaltweiße XM-L gehabt, wäre diese in die Lampe gekommen.
 
Ich mag ja warme Tints, aber bei Cree gehen warm und auch high-cri warm für mich einfach nicht mehr klar, das ist zu gelb. Die Neutralen sind da besser.

Schön das du es geschafft hast die Litzen oben auf dem Emitter ordentlich zu verlöten. Ich kratz da schon bis zum Kupfer, aber Lötzinn nimmt die Fläche bei mir trotzdem so gut wie gar nicht an. Irgendwie geht es zwar, aber schön wir das bei mir leider nie.
 
@Trabi,

da ich schon x XM-L und XP-G so verlötet habe, hab ich da etwas Übung drin:D Was es hier recht leicht gemacht hat, war in diesem Fall, dass ich die Kabel angelötet habe, bevor ich die LED auf den Heatsink geklebt habe. Da geht die Wärme des Lötkolbens nicht so schnell flöten. Das erkaufst du dir allerdings damit, das sich die LED durch die Kabel nur noch besch...eiden verkleben kannst. Da ich der Einfachheit (und der Lieferzeit und Portokosten) halber meine LED bei LED-tech bestelle, habe aber alle nicht WW die unterschiedlichen Farbstiche (meine XP-G R5 von da gehen alles ins grün-gelbliche, ebenso die T6 XM-L, die U2 auf Kupfer haben einen gelblichen Hotspot mit lila Spill). Nur (die eine, die ich verbaut habe) WW XM-L T4/5 (weiß nicht mehr, was es für eine war) hatte eine "Glühlampenfarbe" ohne irgendwelche anderen Farbeinschläge.

@Dischn,

vielleicht finden wir ja noch einmal eine Gelegenheit, wo du dir das Lämpchen in Live anschauen kannst (und die anderen letztlich umgebauten);)

So, jetzt weiß ich endlich, wer diese Shego ist. Ist nicht ganz meine Fernsehrichtung, deshalb hatte ich da wohl noch nichts von gehört:rolleyes:
 
Back