Surefire E2E

hammerli

Mitglied
Messages
32
hallo
heute ist meine neue surefire e2e angekommen
es sind 2x 123 batterien drinnen,nun zu meiner eigentlichen frage
kann ich diese lampe auch mit akkus betreiben? wenn ja welche akkus muss ichda genau nehmen? will die lampe nicht gleich ins "jenseits "
befördern ;-)
danke schon mal
 
Wenn Du die Lampe mit Akkus betreiben möchtest, dann nur mit den
3,0 Volt Akkus. Zwei von den 3,7 Volt Akkus werden wohl die Birne zerstören.
Und aus einem 17670er Akku wird wohl zu wenig Leistung an Licht
vorne rauskommen. Auch musst Du erst mal einen passenden finden.
Die 17670er sind fürs Batterierohr meist zu dick.
Ich würde die normalen CR123A Batterien vorziehen.
Für 2 x 3,0 Volt Akkus + Ladegerät bekommst Du schon einen
haufen Batterien.
Andreas
 
hi
muss man auf eine bestimmte marke der 123 akkus achten die in der surefire E2E passen? ok,sagtest ja sie dürfen keine 3,7 colt haben - gibt es da noch unterschiede in den akkuumfang (größe dicke ) der hersteller?
gruß
 
Es gibt zwar 3V Akkus aber die sind meist von schlechter Qualität und eine sehr geringe Kapazität.
Damit wird die Lampe maximal ne halbe Stunde laufen.

Nimm schlanke 3,7V Akkus von AW und dazu noch einen 8,4V Xenon Brenner von Lumensfactory.

Wenn du nur einen Satz Batterien pro Monat brauchst, würde ich nciht auf Akkus umsteigen - ist zu kostspielig.

Gute CR123 Batterien gibts im Internet ab 1,60€

Da muss man schon viele Batterien leersaugen bis sich ein gutes Ladegerät und gute Akku rentieren.
 
Hallo
Ich kann Dir nicht genau sagen wie dick die 3,0 Volt Akkus sind.
Normalerweise müssten sie passen. Sie müssten die selben Abmessungen wie CR123A Batterien haben.
Ich habe gerade mal ergoogelt. Ladegerät + 2 Akkus = 40 Euro.
Dafür bekommst Du knappe 30 Panasonic CR123A Batterien.
Mit 2 Batterien kannst wesentlich länger leuchten als mit Akkus.
Die 3,0 Volt Akkus haben knappe 500 mAH. Die Batterien 1400 mAH.

Wenn Du aber jeden Tag 1-2 Stunden leuchten wirst, dann könnte sich die Akku Variante vielleicht lohnen.
Dann würde ich aber gleich Reserve Akkus dazu kaufen.
Und dann denk auch daran, wie lange Du jeden Tag mit aufladen beschäftigt bist.
Andreas
 
Die 3,7V Akkus von Trustfire sind zu dick und zu lang.
Die 16340 und 17670 Akkus von AW passen perfekt bei meiner relativ neuen E2E.
 
Falls Du Deine E2E mit LED betreiben willst würde Dir bei den geeigneten Dropins wieder die Akku Option offen stehen. Im CPFMP werden z.B. E Serien Dropins verkauft.

An sonsten ist wichtig, bei Taschenlampen mit Glühfadenlampen, dass die Spannungen nicht zu hoch sind. Zu hohe Spannung senkt die Lebensdauer solcher Lampen dramatisch. Das kann so weit gehen, dass sie Dir beim einschalten sofort durchbrennt. Auch sogenannte "3V" LiIonen Akkus sind nicht zu empfehlen. Wenn Du z.B. protected "3V Akkus" nimmst ist die Elektronik zu "träge", und im Einschaltmomeent ist die Spannung zu hoch, was dem Birnchen schaden kann. (Siehe z.b. hier).
Das gleiche trifft auf die LiFePO4 Zellen zu, da diese einen Spannungsbereich von ~3.2-3.6V haben. Für Taschenlampen mit Glühfadenlampe wäre wenn nur ein Undervolting nicht von Nachteil, die Lampe aber halt dunkler. Ich würde ehrlich gesagt die Deine E2E mit guten CR123 betreiben, die Du z.B. preiswert im Miracle Store bekommst. Spart unter dem Strich Geld für durchgebrannte Lampen Drop Ins, und die CR123 sind im MS wirklich preiswert.
 
Back