SureFire 6P-N

Squirrel

Mitglied
Messages
55
Hallo zusammen,
ich habe beim stöbern durch den FlashLightShop die "Surefire 6P Navy Seal Tauchlampe" entdeckt.
In der Produktbeschreibung steht,
Im Prinzip identisch mit der SureFire 6P. jedoch wurde sie so modifiziert. dass sie bis 100 ft (ca. 30 Meter) wasserdicht ist.
Welche Modifikationen wurden vorgenommen und wie kann ich die nachträglich erreichen?
Und ist die Lampe wirklich - wie es in der Produktbeschreibung heist - tauchtauglich? Ich würde soo gern meine Surefire mit ins Wasser nehmen :hehe:
Gruß Squirrel

PS: Wie ist das eigentlich mit dem Clicky, dass ist doch sonst DAS contra-Argument wenn es um Tauchlampen geht.:confused::confused:
 
Hallo,

im Prinzip sind die SureFire Taschenlampen generell wasserdicht, so auch die "normale" SureFire 6P. Die SureFire 6Pn Navy Seals verfügt über eine weitere Dichtung. Zudem ist jede SF 6Pn in einer Druckkammer entsprechend geprüft worden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Das ist alles :confused:
nur ein zweiter zusätzlicher O- Ring?
Darf ich dann fragen, was den hohen Mehrpreis der 6P-N im Vergleich zur 6P ausmacht?
 
Mit dem zweiten O-Ring müsste ich doch dann auch eine G2L, die ja baugleich mit der 6P ist, tauchfest machen können, oder?

Was könnte eigentlich schlimmsten Falles passieren wenn die Lampe wieder erwarten doch nass wird?
Macht das der Elektronik der LED etwas?

Gruß Squirrel
 
Hallo,

wenn die Taschenlampen von innen feucht werden kann die Elektronik z.B. zu korrodieren und zu rosten anfangen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich hätte mal noch zwei Fragen, allgemein zur Wasserdichtigkeit von Lampen.

Kann eigentlich nur die Elektronik schaden nehmen, kann es auch einen Kurzschluss geben, oder sind da die Spannungen zu gering?

Kann man (zur Not) Lampen die nach IPX-8 Standart wasserdicht sind auch in Salzwasser verwenden, oder was kann da passieren?


mfg
 
Hallo,

natürlich kann es einen Kurzschluss geben - Wasser leitet.

IPX sagt nur etwas über die Wasserdichtigkeit aus, nicht jedoch in wie weit Salzwasser z.B. der Oberfläche der Produkte schadet.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
...natürlich kann es einen Kurzschluss geben - Wasser leitet....



... aber nicht besonders gut:

Leitungswasser (Batteriepack4*1,5V, Luxeon Led)
Wasser1.jpg


Salzwasser 4%
Wasser2.jpg


Natürlich ist das keine Empfehlung, Lampen mit Wasser zu füllen. Aber wenn es doch mal vorkommt, sind Kurzschlüsse höchst unwahrscheinlich.
Und Schäden an der Elektronik sind bei kurzfristigem Wassereinbruch ebenfalls nicht zu befürchten.

Korrosionsmäßig sieht das aber ganz anders aus.
Z.B. empfehlen Kamerahersteller, daß Kameras, die ins Wasser gefallen sind, mit Leitungswasser gespült - und dann unter Wasser liegend schnellstmöglich zum nächsten Service gebracht werden sollen.
 
Vielen Dank für die Antworten und die Bilder :super: - es beruhigt mich ungemein.
Ich denke ich werde das dann einfach mal probieren und das Lampengehäuse mit einem Stück Löschpapier das nächste mal mit ist Wasser nehmen.
Eine Frage habe ich aber noch und zwar, wie das mit dem Clicky ist. Es heist ja immer, dass ab einem bestimmten Wasserdruck die Lampe angeschaltet wird. Ich denke, dass kann ich ausprobieren. Meine Frage ist es, wie es um die Dichtigkeit der Gummikappe bestellt ist.
Gruß Squirrel
 
wenn die Gummikappe mit einem Metall/Kunststoffring fest von innen gegen das Gehäuse gedrückt wird, dann sollte sie dicht sein. Hängt von der Konstruktion der Lampe ab.
 
Squirrel said:
Es heist ja immer, dass ab einem bestimmten Wasserdruck die Lampe angeschaltet wird.
Die Standard 6P, und damit wohl auch die 6PN, haben gar keinen Clickie, sondern einen Twistie (mit Momentlichtschalter), das Problem stellt sich also nicht, inbesonders da alle aktuellen SF Schalter sowieso über einen Lock-out verfügen.

Grüße
Jens
 
da alle aktuellen SF Schalter sowieso über einen Lock-out verfügen.
Lock- out Funktion = Endkappe soweit lose gedreht, dass die Momentlichtfunktion nicht mehr geht?
Gruß Squirrel
 
Back