SureFire 6P aufrüsten

Olli76

Mitglied
Messages
19
Hallo ich besitze eine "normale" SureFire 6P Xenon Taschenlampe die ich nun gerne aufrüsten würde. Von SureFire selbst besteht ja nur die möglichkeit die SureFire 6P auf LED umzurüsten. Der Hersteller Wolf-Eyes bietet hingegen schon mehr an.


Hab mir überlegt folgende Teile unzurüsten:

Brenner: Wolf-Eyes D26 Cree XP-G R5 Turbo HO 3,7 - 6 V max. 450 Lumen
Akku: Wolf-Eyes Akku LRB 168A 18650 LiIon 2600mAh
Ladegerät: Wolf-Eyes CH-02 Schnellladegerät für LRB168A 18650
Kopf: SureFire 6P Defender-Kopf
Holster: SureFire V70 Speed-Holster für 6P

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Hat jemand Erfahrung mit dem Brenner Wolf-Eyes D26 Cree XP-G R5 Turbo HO 3,7 - 6 V max. 450 Lumen?

Oder hat jemand andere Vorschläge bzw. kann jemand eine vergleichbare oder bessere LED Taschenlampe mit 2 CR123A Batterien / 1 LRBA Akku vorschlagen?

MFG
Olli
 
Für den von dir gewünschten Akku muß du den Body ausdrehen (lassen), der passt sonst nicht.
 
Wenns so ginge wärs toll!
Nur:
In eine normale 6P bekommst du keinen 18650er Akku rein. Die meisten 17670er müssten aber funktionieren.
Hat den Vorteil, das du den 18650er - Lader nehmen kannst.
Über die Qualität des Laders kann ich aber nichts sagen.

Dass das Drop-In 450 Lumen bietet zweifle ich etwas an. Wird seinen Zweck aber sicher auch erfüllen und bringt mehr Licht als der originale P60 - Brenner

Der Kopf muss es dir halt wert sein, ihn zu kaufen. Du könntest auch einfach einen Strike - Bezel nachrüsten.

Das Holster trägt halt ziemlich auf, ist grundsätzlich aber sicher nicht schlecht.

Für mehr Infos lässt sich über die Forensuche nahezu unendlich viel Material zum lesen finden!

Grüsse, Hannes
 
Hallo Olli76

Nun meine Forums Kollegen haben ja schon gesagt, für 18650er Akkus, muß das Batterierohr ausgedreht sein. Esntweder Du kaufst Dir eines (z.B. bei Overready) oder Du lässt Dein Batterierohr ausdrehen. Das ausdrehen könntest Du z.B. über das Forumsmitglied "Genna" machen lassen. Genna hat mir ein 6P und ein 9P Body sowohl den A19 Extender aufgebohrt. Das Ergebnis war sehr gut, und hat sich für mich gelohnt.

Zu Deinem Dropin kann ich nur sagen, dass es sehr viele P60 Dropins auf dem Markt gibt. Persönlich würde ich kein Dropin mit Strobe oder SOS nehmen, das WolfEyes hätte Strobe mit im UI, wenn es ein mehrstufiges ist (so steht es zumindest in der FLS Beschreibung).
Du könntest auch Dir ein ThruNite Dropin holen. Ich hab mir das ThruNite XP-G R5 Dropin geholt mit 1.5A bei 100%. Ich habe meins vom KTL Store.
Weiterhin würde es noch Solarforce Dropins geben. Die machen mir auch nicht den schlechtesten Eindruck. Habe aber bis jetzt erst zwei Solarforce Dropins. Die würde es z.B. hier zum fairen Preis geben: http://www.solarforce-sales.com/product.php?t=RB

Wenn es etwas extravaganter sein darf. Overready hat eine Menge Dropins und auch sonstige Teile für die 6P.
Es würde dann auch noch Nailbender Dropins geben z.B. bei Lighthound erhältlich, oder im CPFMP.

Auch wenn der original Surefire P60L LED Dropin mit 80 Lumen im vergleich zu den anderen Dropins eine Kerze ist, ist es ein sehr gutes Dropin, das einen sehr schönen Flood Beam hat. Ich habe mir meines für $20 in den Staaten geschossen. Aber ich würde keine $50 oder gar 50EUR für das Dropin ausgeben.
 
Hallo

Neben den bisherigen Antworten möchte ich noch auf das Zusammenspiel zwischen Dropin und bevorzugter Stromversorgung hinweisen.

Brenner: Wolf-Eyes D26 Cree XP-G R5 Turbo HO 3,7 - 6 V
Akku: Wolf-Eyes Akku LRB 168A 18650 LiIon 2600mAh

Ich kenne zwar das Dropin nicht, allerdings spricht 3,7-6V für eine Regelung in diesem Bereich, also eine annähernd gleichbleibende Helligkeit bis 3,7V. Dieser Wert wird bei Verwendung eines Akkus bald erreicht und das Dropin wird aus der Regelung fallen, Primärzellen wären hier wohl effizienter, kommt aber auch auf die durchschnittliche Leuchtdauer/Verwendung der Lampe an, ob Akkus oder Primärzellen günstiger sind.

mfG
tk
 
@ PhotinusPyralis

Ich kenne zwar das Dropin nicht, allerdings spricht 3,7-6V für eine Regelung in diesem Bereich, also eine annähernd gleichbleibende Helligkeit bis 3,7V. Dieser Wert wird bei Verwendung eines Akkus bald erreicht und das Dropin wird aus der Regelung fallen, Primärzellen wären hier wohl effizienter, kommt aber auch auf die durchschnittliche Leuchtdauer/Verwendung der Lampe an, ob Akkus oder Primärzellen günstiger sind.

Das habe ich noch garnicht bedacht das der untere Regelbereich 3,7 V ist und der Accu ja max nur die 3,7 V hat. Mich wundert da nur das die eine Brenndauer bei 100 % sprich 400 Lumen von ca. 2 Stunden abgeben.

Laut Homepage:

Wolf-Eyes D26 Cree XP-G R5 Turbo HO 3,7 - 6 V max. 450 Lumen
- elektronisch geregelt
- Betriebsspannung 3.7 - 6 Volt
- Betrieb mit 2 CR123A oder 1 LRB168A Akku
- Brenndauer 100% / max. 450lumens / ca. 120 Minuten
- Brenndauer 20% ca 540 Minuten
- Brenndauer 2% ca. 120 Std.

Aber alle Brenner die ich so gefundenhab fangen meistens ab 3,7 V an. Das heisst ja, wenn ich es richtig verstehe, das ich mit einem 3,7 V Akku nie die volle Leistung erreichen kann. Also immer nur mit den CR123A 3,0 V Batterien oder wie ist das verhältnis zu den 3,7 V LRBA Accus? Dachte bis jetzt das die LRBA Accus besser als die normalen CR123A Batterien sind. So hat man mir das auch ein Händler gesagt.

Wie siet es denn mit der SolarForce aus:

SOLARFORCE R2 LED 5 Modi 300 LUMEN
incl. 1 Ultrafire 18650 Ladegerät & 1 Ultrafire 18650 Akku

ODer was gibt es für alternativen die ca. die grösse der 6P max 9P haben und mind. 280 Lumen haben.

MFG
Olli
 
Das habe ich noch garnicht bedacht das der untere Regelbereich 3,7 V ist und der Accu ja max nur die 3,7 V hat.

Aber alle Brenner die ich so gefundenhab fangen meistens ab 3,7 V an. Das heisst ja, wenn ich es richtig verstehe, das ich mit einem 3,7 V Akku nie die volle Leistung erreichen kann.

Der volle Akku hat ja nicht 3,7 V sondern 4,2 V. Damit kannst Du so ein Dropin also schon einige Zeit geregelt betreiben. Wenn die Akkuspannung dann unter 3,7 V fällt und das Dropin in den ungeregelten Betrieb übergeht, stehst Du aber auch nicht gleich im Dunkeln, sondern das Licht wird langsam schwächer.

Das hat auch den Vorteil, daß Du sehen kannst, daß der Akku zur Neige geht und gewechselt werden muß. Bei Lampen, die bis 3,0 V oder sogar darunter noch geregelt laufen, besteht immer die Gefahr, daß man den Akku tiefentlädt, weil man nicht sieht, daß er leer ist.
 
Wie siet es denn mit der SolarForce aus:

SOLARFORCE R2 LED 5 Modi 300 LUMEN
incl. 1 Ultrafire 18650 Ladegerät & 1 Ultrafire 18650 Akku

ODer was gibt es für alternativen die ca. die grösse der 6P max 9P haben und mind. 280 Lumen haben.

Nun ich habe Ja schon einmal das Thrunite XP-G R5 Dropin mit 1.5A vom KTL Store genannt. Dieses Dropin ist etwas heller, wie das 3 Mode Solarforce XP-G R5 Dropin das ich habe. Es wäre aber von der Preis-Leistung klar der Sieger....

Aber für mich ist immernoch die Sache offen, ob in Dein Surefire 6P Batterierohr aufgebohrt ist, und 18650er Akkus reinpassen. Das originale Batterierohr ist definitiv zu eng.

Was halt auch geht wäre eine Solarforce Fertig-Kombi oder was selber zusammengestelltes. Der Solarforce L2P Body ist ersklassig verarbeitet, und Dropins kannste Dir ja aussuchen...
 
Hallo

@ Frittenfett

Nein der Körper der SureFire 6P ist noch nicht aufgebohrt.


Was ich jetzt immer noch nicht verstanden habe ist welche Batterien bzw. Accus nun am besten sind.

2 x CR123A Batterien mit je 3V (6 Volt)
2 x CR123A als Accu
1 x LRBA Accu mit 3,7 Volt
1 x Li-FE

und wie wichtig ist der mAh Wert der Batterie / Accu. Ich meine um so höher um so besser. Aber wie hängt der mAh Wert mit der V Zahl zusammen?

Gruß
Olli
 
Last edited by a moderator:
Nimms mir mal nicht übel, Du sprichst hier schon von aufgebohrten Lampen, verschiedenen Drop-Ins usw., hast Dich aber noch nicht einmal mit den grundlegendsten Dingen beschäftigt. (wie den Forumsregeln)

Mein Vorschlag: Mach mal langsam, überlege Dir genau, was Du möchtest und versuche es nochmal in der Kaufberatung für Taschenlampen. Das dort vorhandene Formular, kanalisiert deine Wünsche und Vorstellungen so, dass man Dir dann auch helfen kann...

:p
 
Hallo,
Was K:ddo schreibt hat imho Hand und Fuß.

Ratschläge zum Aufrüsten deiner 6p hast du erhalten und sich ein wenig mit den Grundlagen vertraut zu machen,hat noch niemand geschadet.
Da kann man schon mal lange dunkle Abende sinnvoll verbringen und im Forum lesen...:staun:

Zumal das Thema Surefire 6p oder G2 aufrüsten nicht soooo neu ist (die SuFu ist Dein Freund :hehe: )

Wenn jetzt nun noch das Batterie/Akku/Lader Thema dazukommt wird die Sache konfus. :rolleyes:

Grüße Jens
 
Last edited:
@ Frittenfett

Du hattest mir das Dropin empfohlen:
Thrunite XP-G R5 Dropin mit 1.5A


Ist das Dropin ehr für den nahbereich oder weit? Und das Drop in soll also noch etwas heller sein als das Solarforce R5 mit 320 Lumen? Hast du mal getestet wie lange ein 18650 Accu hält?


MFG
Olli
 
Ist das Dropin ehr für den nahbereich oder weit?
Nun es ist sicher kein Thrower, aber auch noch in der Weite wird es hell. Für den Nahbereich wäre für mich das original SF P60L Dropin.

Und das Drop in soll also noch etwas heller sein als das Solarforce R5 mit 320 Lumen? Hast du mal getestet wie lange ein 18650 Accu hält?
Das ThruNite 1.5A Low voltage 3 Mode ist auch etwas heller als das Solarforce 0.8-4.2V 3 Mode. Man sieht es im Vergleich an der Wand, aber in der Realität wird der Unterschied kaum bemerkbar sein.
 
Back