SUPERLINER

Augsti

Premium Mitglied
Messages
26
Wenn man einige Stunden in ein Projekt steckt, baut sich eine persönliche Bindung dazu auf und das Ding bekommt meistens einen Namen. Bezogen auf die auffällige Linienführung vom Material der Klinge und des Griffes wurde der so gewählt. Hier will ich kurz die Entstehung vom Projekt 2019 zeigen.

Das Design entsteht mit Bleistift, Radiergummi und Kurvenlinealen auf Papier, Pergament oder Folie. Wenn es dann passt, wird es auf Millimeterpapier kopiert und die äußere Kontur mit Hilfe von Referenzpunkten in ein CAD Programm übertragen. Hier kann man am besten die genaue Position der Achse und Stopp Pin auslegen und die Größe vom Spacer mit Befestigung bestimmen.

1644172936774.png
1644173005071.png

Genutzt wird dann in der Werkstatt nur die Ausgedruckten und Ausgeschnittenen Schablonen mit Lochpositionen für den Körner. Die Tasche für den Liner Lock ist hier auch erst in der Schablone eingezeichnet worden, könnte natürlich auch in CAD gemacht werden.
1644173088279.png


Das Material Amazakoue Holz aus der Restekiste von einem Bogenbauer und DSC Rostfrei von Markus Balbach wurde auf der Messerbörse in Alten Buseck als Beute mit nach Hause gebracht.
1644173648512.png

…So und schon kann es in die Werkstatt gehen… zwei Platinen aus 2.5mm Kohlefaser und die Klinge aussägen, Außen-Kontur Schleifen und Löcher bohren. Zuerst wurde die Fehschärfe an die Klinge geschliffen, solange noch eine ordentliche Auflage vorhanden war. Danach wurde der Hohlschliff an der 300er Rolle ausgearbeitet und die Klingen Anschläge angepasst.
1644173815234.png



1644174569571.png


Bevor mehr Details angebracht werden und durch Epoxidharzkleber versaut werden geht es zum „schmutzigen“ Teil über. Beim Kleben der Griffe und Backen zählt folgendes Motto „vorm Beginnen sich besinnen bringt Gewinnen“ … damit später die Details symmetrisch werden.

1644176124781.png
1644176328780.png
1644176431836.png

Hier hört auch schon mein Bildmaterial vom Herstellprozess auf, meistens ist man am Schleifen und Bauen und vergisst das Fotografieren.

Zur Ergänzung der Technischen Daten

Gewicht: 83g
Klingendicke: 3mm
Klingenlänge: 90mm
Griff Länge: 121mm
Griffdicke: 13mm

Spacer: Titan gestrahlt und mit Crème Brûlée Brenner Hitze Coloriert

1644177420592.png
1644177550408.png
1644177694612.png
1644177755792.png
1644177818672.png
 

Attachments

  • 1644175067132.png
    1644175067132.png
    1.3 MB · Views: 38
  • 1644175857521.png
    1644175857521.png
    1.1 MB · Views: 27
@Augsti Hammer, einfach der Hammer. Was für eine geniale Idee die Reste eines Bogenbauers zu verwenden und dann noch dazu passend die kleine Rolle am Lanyard. Ich glaube, ich bin schon lange nicht mehr so ausgeflippt bei einer Messerpräsentation.
 
Ein sehr schön verarbeitetes Klappmesser hast du da gebaut. Passt auch farblich alles schön zusammen. Besonders das Holz gefällt mir sehr gut
 
Toller Bericht mit noch besserem Ergebnis. Das ganze Messer ist hervorragend, Form, Material, Ausführung!

Abu
 
Danke @Augsti für die sehr detaillierte Vorstellung - hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Ein sehr schickes und gut durchdachtes Messer mit tollen Materialen und coolen Details :super:

Das Stück Holz war natürlich ein Glücksgriff, aber die geometrisch passende Verarbeitung als Griffschalen ist dir sehr gelungen - Chapeau!

Klasse auch die Idee mit dem Carbon als Liner und Backen - wie dick ist den das Carbon noch unter den Holzschalen, vor allem im Bereich, wo die Feder liegt? Und wie hast du den Radius an der Rückseite der Backen hergestellt?

Hast du die Feder über die beiden Schrauben und die Ausfräsung in im Carbon hinaus nochmals fixiert über Stift o. ä.? Hättest du vielleicht noch ein Foto, auf dem man die montierte Feder von innen sieht?

Tolle Lösung für das Lanyard-Loch, keine vernudelten Kanten, passender Damast und Bead - gefällt mir sehr gut!

Glückwunsch zu diesem Werk!

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Tolles Konzept mit hoher Präzision umgesetzt. Design und Materialwahl absolut stimmig bis ins kleinste Detail. Sehr schön finde ich auch den zurückhaltenden Damast.
Gefällt mir sehr, danke für's teilhaben lassen!
 
Sehr schönes Messer, der Griff ist ja ne wucht, ganz nach meinem Geschmack, mit dem dezenten Carbon:super:

Galaxis MTG
 
Vielen Dank für die lobenden Worte an alle,
wie dick ist den das Carbon noch unter den Holzschalen, vor allem im Bereich, wo die Feder liegt?
Die Carbon Platinen haben eine Stärke von 2,5mm, für Verschlussfeder wurde 1,6mm federhartes Titan benutzt, die Tasche ist so tief gearbeitet dass die Feder plan verschwindet also vielleicht 1,7 tief, so das noch ca 0.8 im Bereich der Feder steht. Ja ich weis, jetzt kommt das Thema Detent Freigang ins Spiel. Um das Uhrwerk abzustimmen fange ich erstmal mit einer 1.5 Kugel an und wechsle evtl auf 2mm. Dazu benutze ich dann aber 0,5mm Gleitscheiben für das Lager und dünne ggf die Feder im vorderen Bereich etwas aus.
Und wie hast du den Radius an der Rückseite der Backen hergestellt?

Der konvexe Radius an den Backen ist mit R50 an der Umlenkrolle am kleinen Metabo Bandschleifer geschliffen worden (1); damit ist dann die konvexe Kontur angezeichnet und am Bandschleifer vorgearbeitet worden (2); für den Feinschliff der exakte Rundung passt wirklich zufällig aber sehr genau eine alte Vorrichtung, mit der ich mal einen Griff konturiert hatte. Ein aufgeschnittenes HT Rohr wo innen mit doppelseitigen Klebeband Schleifpapier fixiert wurde ... ein paar mal darüber gezogen bis man merkt dass die komplette Fläche kontakt hat (3); das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend (4)
1644352572265.png


Hast du die Feder über die beiden Schrauben und die Ausfräsung in im Carbon hinaus nochmals fixiert über Stift o. ä.?
Die Feder hat im Bereich der Befestigung Formschluss zur Tasche und besitzt ein Gewinde um sie zuerst feste mit der rechten Griffschale zu verbinden. Dann werden zwei Gewindehülsen auf die überstehenden Schrauben angezogen, Spacer aufgesteckt, die Hülsen stehen jetzt ca 0,4mm über um die linke Griffschale zu positionieren... Fotos folgen noch.

Grüße
Augsti
 
Alles klar - ich hatte übersehen, daß du die Backen aufgeklebt hast. Deswegen meine Frage nach deren hinterem Radius. Aber so ist es natürlich einfacher! :super:
 
Wahnsinnig viel Arbeit, Geduld und handwerkliches Geschick ist nötig um das was man gern macht so hinzubekommen. Talent muss natürlich auch da sein.
Respekt.
 
Das ist einfach ein WOW Messer. Wunderbare Materialauswahl, sehr elegante Form und jede Menge sonstige Nettigkeiten, wie der Radius an den Backen und das Lanyard Loch.
Großartig!

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.
 
Back