Sumatra Jungle Hunter - Fixed von M. Maresch

siebenstern

Mitglied
Messages
1,253
Hallo miteinander.

Wie schon vor ein Tagen angekündigt, hier die Bilder von meinem neuesten Werk.

Klinge aus 800 Lagen wildem Damast, stark ballig ausgeschliffen. Der Damast ist abwechselnd flach dann hochkant geschweisst, deshalb die "Zellen-Optik".

Schwalbenschwanz-Backen aus 1.2842, brüniert. Mit dem Backendesign wollte ich schon länger mal spielen, so ein "Habaki-Schnubbel" nach vorne macht schon was her.

Schalen aus Elfenbein vom Indischen Elefanten.

Maße:
Klingenlänge 202mm, Stärke 3,8mm
Grifflänge 107mm, 21mm stark in der Mitte.

Das ist eine Kombination aus Hau-und Jagdmesser, gute mittlere Grösse, imho.
Mir gefällt es sehr gut, ich fühle mich mehr und mehr zu bauchigen Klingen hingezogen.

Was meint ihr?

Grüsse,

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    60.7 KB · Views: 652
  • 2.jpg
    2.jpg
    44.6 KB · Views: 618
  • 4.jpg
    4.jpg
    45.1 KB · Views: 288
  • 5.jpg
    5.jpg
    31.6 KB · Views: 218
  • 3.jpg
    3.jpg
    85.1 KB · Views: 271
Last edited:
Klinge und Montur gefallen mir in der Ausführung und im Zusammenspiel außerordentlich gut. Als Camp-Knife ein Traum - wenn du tatsächlich jemanden findest, der mit dem guten Stück Holz spaltet :hehe: .

Als Jagdmesser fällt mir bei der Länge allerdings nur das Abfangen als Einsatzzweck ein - da würde mir aber die Parierstange fehlen.

Gruß

Uli
 
Hallo 7 Stern,

Das ist echt ein Traum, das Messer. Da gibbet nix zu kritisieren.
Das Teil gefällt mir bis jetzt am besten von all deinen sachen, die ich bisher von dir gesehen habe. Außer dein Gesselenstück , das gefällt mir noch ein Bissel besser.

Weiter so :super: :super: :super:

Gruß Murat

Ps. freu mich schon auf die Scheide :D
 
Ja, danke für die netten Worte.
Droppoint hat wohl recht mit der Jagdmessergeschichte. Also einigen wir uns auf Campknife.

Werde morgen neue Bilder machen, und die alten ausstauschen. Sind dem Messer irgendwie nicht so recht würdig.

Scheide wird wohl ein wenig dauern, am Montag geht die Meisterschule los, da ist erst mal wenig Luft für's Messermachen... seufzzz.

Bis morgen!

M7*M
 
Besseres Bild

Hallo.

Habe endlich ein anständiges Bild vom Jungle Hunter -
 

Attachments

  • test.jpg
    test.jpg
    15.7 KB · Views: 589
Last edited:
Hi,

Einfach nur Super!!!! Geiles Teil !!! Da kanste ja der nächste Urwald Expedition getrost ins Auge Sehn. :super:

Gruß
Georg
 
Ich habe heute das Messer angeschaut.
Es sieht wirklich schön aus und liegt gut in der Hand.
Bearbeitung ist einfach super (so was habe ich schon seit lange Zeit nicht gesehen).

Die Klinge ist Klasse und Messerscheide finde ich :super:


Respekt
 
Gelungene Kombination zwischen Hau- und Jagdmesser.
Elfenbein ist ja nicht so rutschig, wie man annehmen könnte, allerdings fühlte ich mich mit einem kurzen Handschutz um einiges wohler.
Ansonsten tolles Teil!

Gruß
Rockwell
 
Dimm: Die Klinge ist Klasse und Messerscheide finde ich :super:

Gibts von der dann auch ein Foto?

Welche Stähle hast du verwendet und auf wieviel HRC hast du angelassen??

Geniales Teil - weiter so!!!

MFG MARKUS
 
keppeler.markus

Mathias Maresch hat die Klinge geschmiedet.
Stahlinfo findest Du hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39313&page=2

Ich weiß nicht, wie hart die Klinge ist.





Das Messer finde ich unerwartet leicht.
Das Heft liegt bei mir in der Hand ganz sicher.
Ich brauche Handschutz nicht.
Für andere Menschen, die so was für eigene Sicherheit brauchen, wäre ein Fingerschutz sicher notwendig.
 
Hallo Dimm,
meinen Glückwunsch zu Deinem Messer von Mathias7*Maresch. Da hast Du am heiligen Abend ein wirklich tolles Teil erstanden. Recht hast Du mit der Aussage, daß man für ein solches Messer keinen Handschutz benötigt.Wenn man mit einem solchen Teil vertraut ist und damit umgehen kann, braucht es keinen Handschutz. Ganz im Gegenteil, in der Praxis ist der nämlich nur hinderlich.Das sind auf jeden Fall so meine Erfahrungen.

Dizzy
 
Hallo Dimm.

Schön zu sehen, daß Dir das Messer gut gefällt - es gibt nichts schöneres für mich als Anrufe von Kunden, die Hin und Weg sind :)

Die Klinge liegt bei ca. 60HRc. Ohne Handschutz :D


Lieben Gruß,

M7*M
 
Back