Suche zwei Fixed für Outdoor

Status
Not open for further replies.

DareDeviL

Mitglied
Messages
6
hi ich probier es wiedermal mit einer kaufberatung

kurz: Ich suche zwei feststehende messer ein großes und ein kleines

das große wird zum holzhacken dosen öffnen paracord schneiden, und etwaige andere outdoor camping arbeiten

das kleine ist für feine sachen gedacht stock spitzen apfel schählen fleisch schneiden, soll aber kein reines butterbrot messer sein sondern ein richtiges outdoor messer

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

JA


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehendes


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdoor, camping, wandern, die messer werden sicher schwer musbraucht werden


* Von welcher Preisspanne reden wir?

das große bis 250
das kleine max 150

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

das große egal

das kleine max 25 cm gesamt


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

absolut kein hirschhorn


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


ich will beide messe aufeinmal tragen können.

also entweder eine custom scheide, oder welche wo ich die eine auf die andere montieren kann

* Welcher Stahl darf es sein?

der stahl muss nicht schnitthaltig sein nachschärfen kann ich


* Klinge und Schliff?

für das große würde mir die bowie klinge schon gefallen ist aber nicht zwingend
die große klinge sollte aber eine min dicke von 4mm haben


* Linkshänder?

nein




so das sollte alles sein, hoffe es ist mir noch zu helfen ;)

lg

Matt
 
AW: Suche zwei fixed für outdoor

Olá,

ich würde auf jeden Fall erst mal 2 Kaufberatungen aufmachen, auch wenn du beide gleichzeitig tragen möchtest ;) Und dann würde ich deinem Gedanken (Custom-Scheide) aufgreifen und mir eine dafür schneidern lassen.

U.U. wäre der Kontakt zu einem Messermacher evtl. ratsam, denn der könnte dir ein passendes Duo schneidern.

Denn, wo soll man hier jetzt anfangen...der eine rät zum Kleinen und ein anderer zum Großen.

Cheers,
Andi
 
AW: Suche zwei fixed für outdoor

das große wird zum holzhacken dosen öffnen paracord schneiden, und etwaige andere outdoor camping arbeiten

Auch wenn mir klar ist, dass man jemanden kaum vom Gegenteil überzeugen kann, der schon auf eine bestimmte Messergröße, bzw. einen bestimmten Messertyp eingefahren ist, so möchte ich anmerken, dass ich zum Holz hacken eine kleine Axt und zum Dosen öffnen einen Dosenöffner nehmen würde. Gerade wenn dein "kleines" Messer ein 25 cm Messer sein soll, dann wäre dein "großes" gewichtsmäßig bestimmt nicht weit von einer Axt entfernt. Für was man solch eine Messerkombination brauchen könnte, erschließt sich mir nicht. Kannst du das mal erläutern?

Ich habe deine Kombination in etwas kleinerer Form im Wald dabei. Das ist ein Bark River Bravo 1 und ein PSK als "Beimesser", allerdings ist mein "großes" schon deutlich kleiner als dein "kleines" sein soll.
Für das Holster kann ich dir wärmstens Alfred Wolter (Keidechse) empfehlen. So hat er meine Wünsche umgesetzt:

DSC_1242.JPG


Liebe Grüße,
Stephan
 
Last edited:
AW: Suche zwei fixed für outdoor

Moin,

da kann ich physeter nur zustimmen.
25cm Gesamtlänge sind mir selbst für ein großes Fixed meist schon zu groß.
Zum Hacken gibts eh bessere Geräte.
Aber das soll ja hier nicht Thema sein.

Ein schönes großes Messer ist das Ka-Bar Heavy Bowie
In der Klasse bis 25cm ist das Sterkh I eine Empfehlung.
Wobei ein praktisches Mora auch völlig ausreichend ist.

Vllt. sollte der TO noch mal in sich gehen, was er mit den Messern konkret machen will und sich vllt. mit Pappmodellen mal die wahre Größe verdeutlichen. ;)

Willi
 
AW: Suche zwei fixed für outdoor

Tja, ich weiß, ich schlag dauernd ESEE vor, aber hier passt's mal wieder:

Als großes Messer ein ESEE Junglas und als kleines ein ESEE 4 (22,9 cm oder so). Für das kleine hat er ja max. 25 cm veranschlagt, es müssen also wohl nicht unbedingt 25 cm sein.
Falls das alles doch zu groß ist, evtl. ein ESEE 6 und ein ESEE 3, da sind die Kombinationsmöglichkeiten ja vielfältig.
Die passen dann vom Stil her perfekt zusammen, sind super Messer, werden meist eh ohne Scheide verkauft und preislich bleibt noch genug übrig um sich von Herrn Wolter ne tolle Scheide machen zu lassen (wie die von Stephan z.B.).
 
AW: Suche zwei fixed für outdoor

Hallo!
Ich bin jetzt verwirrt - warten wir jetzt doch nicht auf zwei getrennte Threads :confused: - würde das nämlich etwas übersichtlicher finden!

LG
Shaggy
 
AW: Suche zwei fixed für outdoor

Hi

Als Erstes Danke für die viel tollen Antworten

@shaggy und uglykid: ich wollte nicht zwei getrennte threads machen da die messer zueinander passen und ergänzen sollten. ich muss ja auch bei zusammen tragen können

@max25cm: ich hätte das vielleicht besser formulieren sollen. ich meinte wirklich eine maximal länge von 25cm, was nicht heißt das es wirklich an die 25 sein müssen, hätte da eher an die größe eines esee izula oder chris reeve profesional sodier oder pohlforce charlie 1 gedacht, jetzt aber nicht unbedigt das design davon halt nur in der größe

@wahre größe: hab ich gemacht fürs große würde mir eine größe vom vom ka-bar mit 30cm gefallen

@mora: schon viel gelesen viel gesehn sehr viel in der hand gehabt, aber ich kann mich mit dem teil und dem design einfach nicht anfreunden.

@esee: gefallen mir gut bin mir nur sicher ob die das beste für mich wären

wie ihr seht ist es nicht wirklich leicht ;)

lg

Matt
 
Kann da Physeter nur zustimmen.
War jetzt auch 2 Wochen in Lappland, mein Bravo 1 und ein kleines Gränsfors Beil reichen für alles, und wenns fein wird, hilft das Opinel aus.

Aber zu der Beratung, was ist denn mit Fällkniven?
Als Großes das A1 :http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p567_Faellkniven-A1-Ueberlebensmesser-mit-Zytelscheide.html
oder, wenns noch nicht genug ist, das A2...

und "klein" das F1 : http://www.feines-werkzeug.de/product_info.php/info/p698_Faellkniven-F1-Jagdmesser-mit-Zytelscheide.html

(...wobei mir das F1 im letzten Jahr selbst schon Groß genug war).

VG
 
Als wenn es der Heiko gehört hätte:
http://www.messerforum.net/showthre...-Produktion-Outdoormesser&p=885967#post885967

Ansonsten sind es mir etwas zu wenig Angaben, außer dem Ausschluss von Hirschhorn lese ich zu wenige Orientierungspunkte.

Klar ist aber, dass Du um eine Custom-Scheide nicht herum kommen wirst, die ebenfalls ordentlich zu Buche schlagen wird (Kydex oder Leder?).
Ist die in Deinem Budget schon drin?

Ansonsten finde ich den Fallkniven Tipp recht passen, Cold Steel hat mit dem Trail Master SK5 ein großes Fixed im Bowie-Stil, das Dir evtl. gefallen könnte:
http://www.swords-and-more.com/shop1/cold-steel/trail-master-p-5822.html

Als kleineres Messer würde in Master Hunter oder Pendleton Hunter passen:
http://www.nordzeiger.de/product_in...-Steel-Master-Hunter-Jagdmesser---CS36JS.html
http://www.nordzeiger.de/product_in...Steel-Pendleton-Hunter-Messer---CS36LPSS.html

Bark River bietet natürlich auch einiges (z.B. Bravo 2), da solltest Du mal bei Jenny stöbern gehen:
http://www.klingenwelt.de
 
Status
Not open for further replies.
Back