Suche "vollwertigen" lightweight Einhandfolder

Status
Not open for further replies.
Wenn die technische Seite des Ikuchi taugt, es aber vom Design nicht passt, empfehle ich einen Blick auf das Watu. (Klingenlänge ist allerdings etwas unter deiner Anforderung)
ich habe sowohl Ikuchi, als auch Watu im EDC. Das Watu ist einhändig eindeutig besser zu bedienen.
 
Fällkniven P

1672989773456.jpeg
 
@agentdan die effektive einhändige Bedienung ist beim Ikuchi neben dem Design auch ein Punkt, der mir etwas Sorge bereitet. Vielleicht Übungssache aber Frontlipper lassen sich für mich – insbesondere wenn's schnell gehen soll – nicht so zügig öffnen wie andere Öffnungsmechanismen. Außerdem finde ich den Compressionlock an so zierlichen Modellen etwas fummelig.

Das Watu hat zwar auch ein sehr eigenwilliges Design :) ist aber ansonsten auch ein Treffer. Danke.

@pebe das wäre was, leider gibt's die P-Serie soweit ich weiß mit Clip nur in Kombination mit Plastik-Griffschalen. Und nach deinem letzten Review habe ich auch etwas Angst vor Fakeschrauben 🙈 Aber das Modell bzw. die Serie wäre ansonsten eine gute Grundlage für Modifikationen.

@Marvin das Modell gefällt mir. Weißt du zufällig welche Klingenlagerung verbaut ist?
 
Beim Ikuchi nutze ich tatsächlich selten den Flipper, sondern öffne es meist über den Lock.
 
@Marvin das Modell gefällt mir. Weißt du zufällig welche Klingenlagerung verbaut ist?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, bin zufällig auf das Model gestoßen. Und jetzt bei zweiter Betrachtung fällt mir auch erst auf: Es erfüllt eventuell nicht Deine Anforderung "Einhandfolder". Sorry, dass ich darauf nicht geachtet habe (bin seit 42a komplett von Einhändern weg, daher wohl keinen Blick mehr dafür:rolleyes::).

Nachtrag: Gibt aber das Modell auf jeden Fall auch als Frontflipper (dann teurer):
PMP Knives User II Frontflipper EDC Framelock Folder - S90V Titan All Black - Tools For Gents (https://toolsforgents.com/en/shop/knives/folder/pmp-knives-user-ii-framelock-edc-folder-s90v-titan-all-black-2/)
 
Last edited:
@Isuas auch für deinen, sowie für alle anderen Vorschläge möchte ich mich herzlich bedanken.

Das es doch ein anderes Messer geworden ist, liegt nicht an der Qualität der Vorschläge sondern an meiner persönlichen Macke.

Um das ganze schließlich aufzulösen und zum Ende zu führen, wenn es denn jemanden interessiert: ich konnte ein Three Rivers Manufacturing (TRM) Neutron Carbon Fiber auf dem Zweitmarkt ergattern:

Three Rivers Manufacturing Neutron - EDC Folding Knife | Carbon Fiber (https://www.bladehq.com/item--Three-Rivers-Manufacturing-Neutron--87257)

70g bei 76mm Klingenlänge, CPM-20CV Klingenstahl, Titanliner, Kohlefaser-Griffschalen, Phosphor-Bronze-Washer und alles aus US-Fertigung. Dieses Gesamtpaket passte letztendlich sehr gut in mein Anforderungsprofil.
 
Schön, dass du eine erfolgreiche Suche beendest - hab immer eine scharfe Schneide!
 
Status
Not open for further replies.
Back