Suche Taschenlampe für Geocaching und Nachtwanderungen

Status
Not open for further replies.

Quoth

Mitglied
Messages
14
Die einzige Taschenlampe mit der ich mich bisher ernsthaft durch die Natur geschlagen habe, war die Maglite eines Freundes.
Damit war ich auch immer halbwegs zufrieden, aber wie man weiss steigen Ansprüche und ich habe mich an das Unterforum hier erinnert. :D

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Für Geocaching, Nachtwanderungen, Campen (Festivals).
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht muss sie nicht sein, aber ich möchte sie schon ins nasse Gras legen können und bei Regen benutzen, ohne Angst um ihre weitere Funktion zu haben.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Da das Leben schon teuer genug ist, habe ich mir eine 60€ Grenze gesetzt.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Woher die Lampe kommt, ist mir eigentlich egal. Bestelle häufig Dinge im Ausland und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Tja, eigentlich für beides.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Bin da nicht fixiert auf etwas, aber ich denke LED würden mir am meisten zusagen.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich hatte aufgrund der Maglite an Batterien der Größe C gedacht. Da ich nun aber schon einige beeindruckende Lampen im Netz mit AA Batterien gesehen habe, und diese ja nun doch handlicher sind, bin ich denen sehr zugeneigt. Allerdings fallen die 1x AA Lampen für mich raus, da sowas in meinen Händen wie Spielzeug wirkt. :D
Ich präferiere Akkubetrieb, möchte aber auf jeden Fall die Möglichkeit besitzen, wenn ich unterwegs bin, problemlos überall an Ersatz zu kommen. Deswegen AA oder C und keine speziellen Batterien.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein guter Kompromiss wäre hier was feines. Bei AA Lampen kann ich aufgrund der Größe ja auch ein Ersatzset Batterien dabei haben. Hängt also auch von den verwendeten Batterien ab.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Hier ein deutliches Ja. Nachdem ich mehrfach versucht habe, nachts etwas auf einem Zettel zu lesen, während die Lampe mit höchster Stufe draufknallte, bin ich großer Fan mindestens eines weiteren schwachen Modus geworden.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Noch vor wenigen Tagen wäre meine Antwort hier Nein gewesen, doch dann habe ich die Quark Tactical Serie und ihre Programmierbarkeit gesehen. Aus den verschiedenen Modi meine zwei liebsten herauszusuchen und dann eben nur diese anzuschalten, ohne durch die anderen Modi schalten zu müssen, halte ich für eine geniale Lösung. Ist aber kein muss.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Brauch ich nicht.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Modi können gerne am Kopf geschaltet werden, aber On/Off sollte über einen Schalter erfolgen.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Habe mir mal die Fachbegriffe durchgelesen und glaube einen forward clickie zu bevorzugen.
Bei den kleinen, beispielsweise 2x AA Lampen mag ich einen tailcapswitsch, bei größeren eher einen sideswitch.
Aber der Schalter ist wohl kein Ausschlusskriterium für mich.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss keinen Clip haben, schadet aber auch nicht. Wenn, dann muss er allerdings abmontierbar sein.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten vielleicht, aber kein Interesse.

Ich danke schon mal im voraus für die Empfehlungen.
Falls noch mehr Informationen gewünscht sind, dann bitte nachfragen.


Q
 
Hallo,
Schau doch mal in diesen Thread,die Anforderungen sind sehr ähnlich und in Post 5 hat Tom sehr gute Links zu Lampen die für Dich für Interesse sein könnten.

Grüße Jens
 
Ich habe mich jetzt endgültig beschlossen eine 2x AA Lampe zu wollen.
Das gestern 10 AA Eneloop den Weg zu mir gefunden haben, könnte dazu beigetragen haben. :D

Nach vielen Stunden in diesem und dem amerikanischen Forum, habe ich das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
Damit mir das in der Realität nicht auch passiert, liste ich hier mal ein paar meiner Favoriten.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch, eine der hier gelisteten, oder besser gleich mehrere, und kann mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle nahebringen.

Zwei Modi:
Eagle Tac P100A2
Fenix L2T V.2.0
Fenix TK20

Mehr Modi:
Fenix L2D/LD20
Quark AA² Tactical Neutral White



Q
 
Hallo,

ich hab die Quark 123 Warm Tactical, welche sich aber nur im Format und der Laufzeit von der AA² unterscheidet.
Ich mag das UI, da man die zwei Leuchtstufen je nach Situation anpassen kann. Bei Nachtwanderungen ist des Moonlight-Level (oder vielleicht noch die 3.5 Lumen in Min) dunkel genug, um die Nachtsichtfähigkeit zu schonen. Auf Max sieht man aber immer noch eine Menge im Wald.
Der warme Farbton ist gerade im Wald oder im Grünen sehr angenehm.
Der Low-Mode der TK20 ist mit seinen 45 Lumen deutlich zu hell. Damit weckst du auf dem Festival noch die Nachbarn auf, und deine Nachtsichtfähigkeit ist auch dahin.

Ich empfehle dir daher die Quark.
 
Ich mag das UI, da man die zwei Leuchtstufen je nach Situation anpassen kann. Bei Nachtwanderungen ist des Moonlight-Level (oder vielleicht noch die 3.5 Lumen in Min) dunkel genug, um die Nachtsichtfähigkeit zu schonen. Auf Max sieht man aber immer noch eine Menge im Wald.
Gerade das UI ist es, was mich wirklich angesprochen hat.
Der warme Farbton ist gerade im Wald oder im Grünen sehr angenehm.
Der Low-Mode der TK20 ist mit seinen 45 Lumen deutlich zu hell.
Das ist mein Problem. Ich kann die Leuchtkraft allein aufgrund dieser Werte nicht einschätzen. Deswegen auch meine Tendenz bisher zur Quark, weil ich da meinen bevorzugten Level programmieren kann.
Damit weckst du auf dem Festival noch die Nachbarn auf, und deine Nachtsichtfähigkeit ist auch dahin.
Auf den Festivals, wo ich mich rumtreibe sind die Nachbarn reichlich unempfindlich. ;)
Ich empfehle dir daher die Quark.
Das ist eine klare Aussage, danke dafür.


Für mich ist bisher auch die Quark die ansprechendste Lampe.
Wer kennt noch vergleichbare Lampen, die auch von Interesse sein könnten?


Q
 
Status
Not open for further replies.
Back