Suche starke LED-Thrower mit kleinem Spot

Status
Not open for further replies.

sagittarius

Mitglied
Messages
526
Nachdem ich mich einige Zeit eingelesen und viel im Forum geschaut habe, habe ich noch immer nicht das gefunden, was ich wirklich suche. Also vertraue ich mal auf die gesammelten Weisheiten der Forumsmitlieder :D und probiere ich mal eine richtige Anfrage:

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
nächtlichen Bogensport am 3D-Bogenparcour (finsterer Wald)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserdicht sollte schon sein (wegen Regen, runterfallen in Pfütze, ...)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
wäre bereit 150 Euro auszugeben, wenn sie wirklich gut ist, und vielleicht noch mehr kann, als meine Grundanforderungen sind, sind auch um die 200 möglich (z.B. fokussierbar, mehrere Leuchtstufen, ...)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
im deutschsprachigen Raum würde ich bevorzugen
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
es genügt ein reiner Thrower, der aber dafür richtig
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ausschließlich LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Auf jeden Fall Akkus, bevorzugterweise Lithium-Ionen in 1 x 18650, es ginge aber auch 17650 oder 2 x 17500
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Wenn der Spot entsprechend konzentriert ist, sollten 180 Lumen ausreichen, denke ich, vielleicht auch 150. Idealvorstellung wäre: auf 70 Meter ein Spotdurchmesser von ca. 10 Meter, ausserhalb des Spots brauche/will ich praktisch kein Licht mehr haben
Auf voller Leistung (falls überhaupt regelbar) sollten 60 min schon drin sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
muß nicht sein
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse auf jeden Fall, Fähigkeiten nur bedingt.

Bei meinen Anforderungen ist mir klar, dass ich vermutlich keine serienmässige Lampe finden werde. Was auch noch möglich wäre, ist das ich meine Surefire 9P hochrüste. Allerdings hab ich bis jetzt nur Dropins mit OP-Reflektor gefunden. Vielleicht weiß doch einer noch was.
Habe vor einiger Zeit eine Fenix TK 11 gekauft, die mit ihrem Smooth-Reflektor meinem Ziel nahe kommt, ich würde aber noch etwas "extremeres" bezüglich kleinem Spot und komplett ohne Spill bevorzugen

Vielleicht kann mir geholfen werden :)
 
Hallo,

nur Spot ohne Spill dürfte eigentlich nur mit einem Linsen-System zu machen sein.

Wie groß und schwer darf die Taschenlampe sein?

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Scheint ja genau das Einstzgebiet der Led Lenser LL P7 zu sein. Da haben einige angemerkt das man in den Spoteinstellungen kaum noch Spil hat.

Ansonsten gefällt mir da auch die Olight M20. Dort fällt der Spot auch relativ klein aus. In meinem Fall ca. halb so groß wie der Spot der TK11. Auch ist der Spilbeam nicht so hell wie bei der TK11.
Nicht falsch verstehen, die M20 ist mindestens genauso hell wie die TK11 nur halt anders :glgl:
 
Hallo.

Scheint ja genau das Einstzgebiet der Led Lenser LL P7 zu sein.
:rolleyes:
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Auf jeden Fall Akkus, bevorzugterweise Lithium-Ionen in 1 x 18650, es ginge aber auch 17650 oder 2 x 17500

Du könntest dein Glück mit den üblichen Throwern probieren.

Dereelight DBS
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=181716

Tiablo A8/A9
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom....html/XTCsid/958221eb1c4ce7536459c28e87ce1941

Lumapower MRV
http://www.batteryjunction.com/digital-mrv-lumapower.html

Raidfire Spear
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom....html/XTCsid/958221eb1c4ce7536459c28e87ce1941

Zu den meisten Lampen findest du mehr Infos hier über die SuFu.
Selbst habe ich die Raidfire und die DBS, wobei die DBS imho noch etwas mehr Throw als die Raidfire hat.

Alle Lampen haben wenig Sidespill und sind ziemlich speziell auf
Entfernung ausgelegt, wobei die Tiablo hier wahrscheinlich noch am meisten Sidespill bietet.

Ich bin mit der DBS auf Entfernung sehr zufrieden, und die Lampe kommt deiner Vorstellung von

Habe vor einiger Zeit eine Fenix TK 11 gekauft, die mit ihrem Smooth-Reflektor meinem Ziel nahe kommt, ich würde aber noch etwas "extremeres" bezüglich kleinem Spot und komplett ohne Spill bevorzugen

glaube ich ziemlich nahe.
Wobei keine der von mir angesprochenen Lampen ganz ohne Spill ist.

Desweiteren hat Lumapower die MVP auf den Markt gebracht,
http://www.batteryjunction.com/lumapower-mvp-flashlight-3xled.html

Mit der Lampe hat hier aber wohl noch niemand Erfahrungen gemacht, und für den Preis bekommt man auch fast schon etwas schönes vom Custom Markt.
Ist also nicht als Empfehlung von mir anzusehen, sondern nur als Info.

Hier gibt es einen Vergleich mit der P7 Variante (MVP Turbo Force ,mehr spill) im CPF.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=212355

Gruß
Rainer.
 
Eine weitere Möglichkeit: die Barbolight U-04 Zoom.
HIER gibts Infos darüber, kurz gesagt eine LED-Lampe für 2xCR123 oder 1x18650, 200m wasserdicht, lange Brenndauer, Linsensystem, das vom extremen Spot bis zum weichen Flutlicht alles möglich macht.
180 EUR regulär, bei der Sonderaktion zur Einführung im Januar deutlich günstiger. Sicherlich auch zB über Bernd Auler vom Flashlightshop zu beziehen (deutscher Ansprechpartner).
Du bekommst wirklich gute Qualität (auch wenns schonmal Schwierigkeiten gab, so sind diese sofort ausgemerzt worden), eine verläßliche Lampe, die deinen Anforderungen fast 100% entspricht und einen engen Lichtstrahl ohne Spill liefert. Sie kommt in 2 versionen und ist dazu noch kleiner und führiger als die großen Thrower.

Ich denke, sie ist eine Überlegung wert :)
 
Herzlichen Dank für die vielen und v.a. guten Antworten! :super:
Die Dereelight DBS liest sich recht gut, aber die Bilder von der Barbolight U-04 Zoom sprechen für sich. :D (Link Seite drei, Post 64) Die Lampe ist eines für alles. Wenn die Qualität stimmt braucht man eigentlich nichts anderes mehr. (So gesehen, eigentlich der Feind aller Flashaholics. Man hat keine Ausrede mehr, mehr als eine Lampe zu besitzen! :D :irre:)
Mehrere Leistungsstufen gibts dafür wohl nicht, vermute ich mal?!

Da ich keine 200 Meter leuchten will, brauche ich keine Mehrfach-LED, 1x18650 sollte sowieso reichen, extreme Leuchtdauer brauche ich auch nicht, bzw. für sowas gibts ja Ersatzakkus!
Denke mal, ich warte noch bis Jänner und bestelle gleich zur Sonderaktion (kommt die sicher?)
Schöne Grüsse, Hannes
 
Wenn die Qualität stimmt ...
Mehrere Leistungsstufen gibts dafür wohl nicht, vermute ich mal?!
...(kommt die sicher?)
Schöne Grüsse, Hannes

Hallo Hannes!
Die Qualität stimmt. Du findest hier einen Thread, wo es Probleme mit der U-04 ATEX gab, ich selbst war auch betroffen. Allerdings wurde sofort das Modell nachgebessert und erfüllt nun wieder die Barbolight-Qualität. Ich habe nicht nur eine Lampe von Javier, diese Geräte sind wirklich robust und verläßlich. Er selbst nutzt sie fürs Höhlentauchen, wo die Anforderungen wohl extrem sind.

Es wird 2 versionen geben: die dive-rescue und die military. Bei der ersteren wird es mehrere Leuchtstufen geben.

Die Aktion kommt sicherlich. Wahrscheinlich wird er sie gleichzeitig mit dem neuen Shop-System eröffnen, wo dann die Kunden den neuen Internetshop testen und die guten Preise bekommen. Das müssen wir abwarten.
An der Preisaktion zweifle ich aber nicht!
 
Hallo zusammen,

die Barbolight interessiert mich auch.

Worin würde denn der Unterschied zwischen der U und der T Version liegen. Die U Version wird mehrere Schaltmöglichkeiten haben, das ist klar, doch welche werden das sein? :confused:

Dann interessiert mich die Art der Bestellung oder Vorbestellung? WO kann ich die Lampe (vor)bestellen und wie läuft die ganze Sache dann ab?

Welche Version ich wählen würde, weiß ich allerdings noch nicht! :-(
 
Status
Not open for further replies.
Back