Suche solides Gebrauchsmesser

_Centurio_

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Gebrauchsmesser, das für alltägliche Arbeiten sowie Outdoor genutzt werden soll.

Gesetzliche Lage --> Österreich


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltägliches, Outdoorküche, Bushcraft

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Eher kompakt, Klinge ca. 8-10cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hirschhorn/Holz/Micarta (grün/braun).

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder/Kydex

Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich rostträge, sprich 440C, N690, D2, 12C27, 1.41xx, ATS 34

Klinge und Schliff
Flachschliff, evt. auch ballig.

*Klinge am liebsten hochglanzpoliert*

Linkshänder?
nein



Verschiedenes
Wie gesagt, suche ein EDU fixed, welches gut in der Hand liegt.

Anhaltspunkte wären Messer in Richtung Kizlyar, Linder etc, oder auch dieses hier (http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719351/Fukuta-Hocho/detail.jsf), nur traue ich mich bei diesem aufgrund des AUS8 nicht, da der meines Böker Ak74 Springers einfach unter aller Sau ist, nur weiß ich nicht ob dass allg. so ist, oder ein Fehler bei der WB. (Schlecht schärfbar, erreichbare Schärfe nicht zufriedenstellend, nicht schnitthaltig).

Vielen Dank!

mfg
 

smeagolvomloh

Mitglied
AW: Suche Solides Gebrauchsmesser

Bei dieser Suchanfrage kann ich mal wieder eines meiner Lieblingsfixed vorschlagen:

Puli B2 Cocobolo

Die 440C-Klinge ist super spiegelpoliert und ballig. Der Griff ist deutlich dunkler als auf dem verlinkten Bild. Die Scheide ist hochwertig. Die Handlage ist absolut Klasse. Und dazu noch Handarbeit von Károly Szabados.
 

_Centurio_

Mitglied
AW: Suche Solides Gebrauchsmesser

Danke Dir vielmals!

Die Puli Messer sehen echt fein aus. Der Preis ist genial.

Ist diese Seite seriös? Hast du von dort bestellt?
Ich bin da immer etwas vorsichtig.

lg
 

smeagolvomloh

Mitglied
AW: Suche Solides Gebrauchsmesser

Danke Dir vielmals!
Die Puli Messer sehen echt fein aus. Der Preis ist genial.
Ist diese Seite seriös? Hast du von dort bestellt?
Ich bin da immer etwas vorsichtig.
lg



Mit dem verlinkten Shop habe ich keine Erfahrungen, macht aber doch einen vernünftigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: